News Zalman mit neuen Gehäusen im Micro-ATX-Format

In dem Gehäuse würde ich aber keinen i5-3570K einbauen, um ihn dann auch noch zu übertakten.
Außerdem gibt es auch gute Top-Blow Kühler.

...ab Werk mit einem 92 mm breiten Lüfter im Heck ausgestattet...
92 mm-Lüfter, das geht schon mal gar nicht, andere bauen kleinere Gehäuse mit 120-iger Lüfter!

Muß da gerade daran denken: Zahlmanns CPU-Lüfter sind eh alle klein aber dafür um so lauter, man sieht sie kaum, aber hört sie schon aus der Ferne, das sind richtig kleine Schreihälse! :freak:
Der Wohnungsnachbar weiß so immer, wann der PC an ist (er ist dann immer informiert, wann die eigene WLAN-Nutzung durch den Nachbarn möglich ist). :D

Der riesige Freiraum oben, über dem Mainbord, ist wohl für den Platz einer Wasserkühlung gedacht?

...können trotz der kompakten Dimensionen außerdem Netzteile sowie Prozessorkühler bis zu einer Höhe beziehungsweise Länge von 140 Millimetern Raum finden

Wie jetzt? Die fangen doch ab 160 mm Länge/Tiefe an (ohne Kabelmanagement)?
Nen PC mit Außenbordmotor, externem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner im Volumen aber nicht schmaler. Netzteile gibts auch mit 140er Tiefe etwa das von Zalman auf den Bildern verbaute 450GS. Scheint auch vom Einbau einer SSD abzuhängen, ansonsten müsste nämlich auch mehr gehen.

Aha, ich möchte mir nächstes Jahr nen kleines Gehäuse kaufen, für Micro-ATX oder ev. ATX Mainbord, ohne "Schnörkel", "Plaste" reicht, Frontanschluß aber 2x USB 3.0,
der Zalman ZM-T1 & ZM-T2 hat ja bloß 2x USB 2.0?

Bin da aber nen bissel anspruchsvoll, was die Belüftung betrifft (Bodenlüfter, Front- Hecklüfter, 1-2 Deckenlüfter für ne Wa.kü. für 120-140mm Lüfter, mit Filter für den Lufteinlaß u. es soll schmal sein, 92mm sind da zuwenig,
da für nen InLine Fan-Adapter 120mm auf 70/80/92mm wohl kein Platz sein wird?
Ev. nen Lian Li PC-V650, Lian Li PC-V600FB Midi-Tower, oder besser: Lian Li PC-V750B Midi-Tower, aber alles so extrem teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da fehlt nur noch der Boden- + Deckenlüfter u. der hintere Auslaßlüfter gehört aber nach oben, wegen der Unterstützung der thermische Konvektion der Warmluftabfuhr, die steigt halt nach oben.

Ja das perfekte Gehäuse hab ich auch noch nicht gefunden. Muss man wohl selber Bauen :-(

Kuze Hideo schrieb:
Wieso wusste ich nur schon vor dem an klicken der News, dass es etwas hässliches wird..

?
Also, ich finde beide Gehäuse, rein Optisch bemerkenswert angenehm, im Vergleich zu den üblichen Zalman Kisten mit absurdem *blingbling* sowieso.

IndianaX schrieb:
Ja das perfekte Gehäuse hab ich auch noch nicht gefunden. Muss man wohl selber Bauen :-(
Das perfekte µATX-Gehäuse. Leider für 290 Euro, aber wer das Lian Li PC-V650B in Erwägung zieht, kann vielleicht auch 100 Euro mehr ausgeben. Ich finde das Gehäuse jedenfalls geil. Außen schlicht und edek, Innen schlicht und edel und sehr aufgeräumt. Die Idee mit den Lüftern in der Seitenwand ist bei dieser Gehäusegröße nett, zum einen Weil die Lüfter nicht einfach an die Seitenwand geflanscht werden, zum anderen weil sie Grafikarte und CPU aus nächster Nähe mit Frischluft versorgen. Das einzige, was mich zurück hält, ist der Preis. Es ist nicht zu teuer für mein Budget, aber wenn da mal ein Kratzer rein kommt ...

Dann vielleicht das Silverstone Sugo SG09. Wenn es nur nicht so hässlich wäre. Alle die Beulen, Öffnungen und Plastikteile. Aber der Inneraum ist geil und ich träume davon, aus dem Gehäuse etwas Schönes zu machen und zum Beispiel die Seitenbelüftung des Abee auf das Sugo zu übertragen (als Schiene an der Seite, nicht direkt in der Seitenwand). Allerdings man da wegen der bescheuerten Konstruktion der Seitenwand ganz schön viel modden. Das Front-Panel muss weg. Neue Seitenweänden. Neuer Deckel. Neuer Boden. Ich habe einen Kollegen, der mir diese Teile vielleicht professionell anfertigen kann, aber wenn ich all diese Umbauten vornehme, kann ich auch gleich Rückwand und Mainboardträger austauschen und eigentlich ein ganz neues Gehäuse bauen (lassen) - mit einem ganz anderen Kühlkonzept, bei dem die Festplatten nicht mehr hinter dem Mainboard-Träger aufgehängt werden müssen. Was wahrscheinlich auch nicht günstiger wäre als das Abee. Aber es wäre perfekt.

P.S.: Das Lian Li PC-V650B wäre auch nett, wenn es ein µATX-Gehäuse wäre. Einen Hauch schmaler, das Netzteil in den Boden legen, vielleicht ein bisschen weniger tief.

Zuletzt bearbeitet:
Abee AS DX3:
vom Aufbau her wirklich ganz gut gelöst. Allerdings erwarte ich bei einem Preis von 290€ ein paar Features mehr. Das Gehäuse hat weder Staubfilter noch Vibrationsdämpfer für Festplatten, Netzteil oder Lüfter. Design ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich wäre es lieber ohne die silbernen Nieten in der Front - aber dann würde es wie ein Lian-Li aussehen :D

Silverstone SG09:
(Dein Link führt auch zum Abee-Case).
Aufbau im Inneren auch ganz ok, obwohl ich immer meine Zweifel hab, wo der CPU-Kühler die Frischluft hernehmen soll, wenn davor direkt das Netzteil ist.
Das Design ist für absolut inakzeptabel. Ich finde auch das TJ-08E und das PS-07 ganz interessant, aber auch da schreckt mich das Design ab, wenn auch nciht so stark wie beim SG09.

Wie gesagt:
IndianaX schrieb:
Ist natürlich von User zu User unterschiedlich, aber für mich trifft es auch so zu. Und zum selber bauen fehlt mir leider die Zeit und das Geld.

heimomat schrieb:
es fehlt mal wieder an breite. wäre schön wenn es mindestens 20cm breite hätte für gescheite towerkühler.

Naja der Platz oberhalb des Mainboards ist gut zu gebrauchen für AIO-Wasserkühlung Systeme (Radiator). Somit passt das auch wieder mit der Breite.

Einfach ein H80 oder H100 reinschrauben und gut ist. :D

Also grössenmässig gefällt mir der Sugo SG3 von SilverStone. Nur... Hässlich ist das Gehäuse schon... Jedenfalls bietet das Gehäuse genug Platz für ne gute Grafikkarte, für mATX Board... Für alles. :D

Zuletzt bearbeitet:
@t4ub3
Bedenke, dass man beim Abee auch für den Import bezahlt. Die werden quasi auf Bestellung über PC-Cooling aus Japan heran gekarrt. Ändert natürlich nichts am eigentlichen Problem: Zu den 290 Euro kommen nochmal einige Euro für Silent-Equipment.

Aufbau im Inneren auch ganz ok, obwohl ich immer meine Zweifel hab, wo der CPU-Kühler die Frischluft hernehmen soll, wenn davor direkt das Netzteil ist.
Im eigentlichen Konzept von Silverstone sorgt der massive Lüfter im Deckel für Frischluft. Die CPU-Temperaturen in diesem Gehäuse sind daher mit die Besten, die man am Markt finden wird. Allerdings kriegt die Grafikkarte zu wenig Luft, wenn man keine 92mm-Lüfter in der Seitenwand verbaut.

Edit: Link repariert.

Im eigentlichen Konzept von Silverstone sorgt der massive Lüfter im Deckel für Frischluft.
Achso, ok. Ich dachte, der soll ausblasend montiert werde, wie man es so gewohnt ist.

Allerdings kriegt die Grafikkarte zu wenig Luft, wenn man keine 92mm-Lüfter in der Seitenwand verbaut.
Naja, auch ohne Lüfter saugt ja die Grafikkarte da die Luft an. Ich denke das geht schon.

Laut anandtech nicht. Ich würde da auf jeden Fall zwei 92er montieren - oder zwei 120er mit Magnethaltern von Prolimatech befestigen (bis ich mir da was zurecht modde). Oder doch mal nach einem Unternehmen in meiner Nähe suchen, dass Metallteile/Einzelstücke auf Anfrage anfertigen kann und mir das perfekte mATX-Gehäuse bauen lassen.

Nachtrag: Natürlich verbrutzelt es nicht die Grafikkarte, aber deutlich wärmer als in anderen Gehäusen wird es dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Gehäuse sehr ansprechend. Minimalistisch designed und anscheinend funktionell im Gebrauch. Das erinnert mich ein wenig an das Konzept von Fractal, was mir persönlich auch gut gefallen hat und ich mir deswegen so ein Gehäuse auch geholt habe. :)

Wer sich ein APU System auf µATX Basis aufbauen will, braucht doch nicht mehr als so ein Gehäuse.

Neues Gehäuse und dann nur USB2.0. Wer soll das denn im Jahr 2012 noch kaufen?

michael8 schrieb:
Neues Gehäuse und dann nur USB2.0. Wer soll das denn im Jahr 2012 noch kaufen?

Gibt immer noch Leute deren Mainboard kein USB 3.0 hat und die keine USB 3.0 Geräte haben, würde also nicht immer Sinn machen ein Gehäuse mit USB 3.0 Anschlüssen zu kaufen!

Mittlerweile gibt es den T1 nur noch selten irgendwo zu kaufen, auf der Zalman-Seite ist der Nachfolger mit USB 3.0-Anschlüssen schon zu sehen: http://www.zalman.co.kr/global/product/Product_Read.php?Idx=842
Leider jetzt ohne die Möglichkeit oben zwei 120er-Lüfter einzubauen, hinten ist nämlich nur ein 92er möglich. Auch das Gitter für weitere Lüfter an der Seite wurde nun geschlossen. Erhältlich ist der T1 U3 aber scheinbar noch nicht in Deutschland.

Zurück
Oben