Intertech IM-1 PocketBoimler schrieb:Hm, suche gerade eh nach einem Gehäuse, um einen PC für meine Frau zusammenzustellen. Ich hatte eigentlich an das CH160 gedacht, aber mehr Platz und die Wahl für ein ATX-Netzteil ohne Einschränkungen bei der GPU-Länge wären schon nett.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deepcool CH260: ITX-Zwerg wächst auf Micro-ATX-Format
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Deepcool CH260: ITX-Zwerg wächst auf Micro-ATX-Format
Wer an einem mATX-Gehäuse Interesse hat, kann sich auch mal das Asus AP201 anschauen. Ich habe vor etwa einem Monat darin einen kleinen Arbeits-PC (für Photoshop) für eine Freundin gebaut, das Gehäuse ist optisch wirklich sehr gelungen und wunderbar schlicht wie ich finde, ein großer Dual-Tower Kühler fand auch problemlos Platz darin und die Frischluftversorgung ist auch super.
Nur bei der maximalen Länge von Grafikkarten muss man aufpassen, und ich würde auch nie die Variante mit dem Glasseitenteil kaufen, weil man dafür dann doch zu wenig Versteckmöglichkeiten für die Kabel hat. An sich aber ein solides Gehäuse, das auch nicht die Welt kostet.
Nur bei der maximalen Länge von Grafikkarten muss man aufpassen, und ich würde auch nie die Variante mit dem Glasseitenteil kaufen, weil man dafür dann doch zu wenig Versteckmöglichkeiten für die Kabel hat. An sich aber ein solides Gehäuse, das auch nicht die Welt kostet.
Bisher hab ich ITX immer ohne dGPU gebaut und selbst da kann man sich vertun. Allein die Kabel sind in den ganz kleinen Gehäusen ein Albtraum. Dieses Mal muss aber meine alte RX580 reinpassenFresh-D schrieb:Ja, da muss man echt aufpassen. Viele ITX oder μATX Gehäuse sind vom Typ Entweder-Oder und dann wird trotzdem mit der vollen Hütte vom Hersteller geworben.

Powertrain X100
Ich verweise mal auf einen älteren Beitrag von mir
Ich verweise mal auf einen älteren Beitrag von mir
Matthias80
Captain
Also im Produktbild (das erste), da "läuft" der PC ohne Netzteil! In der Front sind zwei Lüfter verbaut. 🤣Oder?
Schade das es wohl unten keine aktive gpu Belüftung gibt.
Schade das es wohl unten keine aktive gpu Belüftung gibt.
Weil es unsinnig ist eine Grafikkarte zwangs zu belüften, wenn sie sich frische Luft selbst aus dem umgebenden Raum holen kann. Ganz extrem wenn man eine GPU mit Zero Fan Modus besitzt, bei der dann trotzdem die Lüfter mit drehen, weil die Gehäuselüfter sie dazu zwingen.RedPanda05 schrieb:Das Gehäuse ist absolut komisch. Warum verschiebt man das Netzteil in die Front, wenn man nicht wenigstens etwas Platz für Lüfter unter der GPU schafft?
Das Gehäuse geht in Ordnung so wie es ist, auch wenn Mesh statt Glas wünschenswert wäre.
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05
Lieutenant
Nochmal als Anmerkung, du kannst auch 20 Lüfter in dein Gehäuse bauen, es bedeutet lange nicht es würde auch einen Sinn machen. Dann ist dieses Gehäuse halt nichts für dich, trotzdem braucht keine GPU zwangs belüftet zu werden, sofern sie sich kalte Luft selbst von draußen holen kann.RedPanda05 schrieb:Man verwendet logischerweise auch die 120mm Lüfter, da diese leiser sind und somit die gpu Lüfter weniger arbeiten müssen.
Funktioniert wunderbar im CH160, wird genauso wunderbar im CH260 funktionieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05
Lieutenant
@xexex
Wie man hier sieht bringt es eben etwas. Warum sollte ich freiwillig ein heißeres System haben wollen?
Das Torrent ist nicht umsonst das beste Airflow Case, weil es eben Belüftung von der Front und unten erlaubt. https://gamersnexus.net/cases/excellent-budget-case-lian-li-dan-a3-matx-review-benchmarks
PS: ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert (sonst dürften ja auch standard Tower mit 3x 120mm nicht gehen), ich habe gesagt, dass ich es unsinnig finde das Netzteil in die Front zu setzen, ohne die Möglichkeit von bottom Fans.
Wie man hier sieht bringt es eben etwas. Warum sollte ich freiwillig ein heißeres System haben wollen?
Das Torrent ist nicht umsonst das beste Airflow Case, weil es eben Belüftung von der Front und unten erlaubt. https://gamersnexus.net/cases/excellent-budget-case-lian-li-dan-a3-matx-review-benchmarks
PS: ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert (sonst dürften ja auch standard Tower mit 3x 120mm nicht gehen), ich habe gesagt, dass ich es unsinnig finde das Netzteil in die Front zu setzen, ohne die Möglichkeit von bottom Fans.
Warum sollte man Äpfel mit Birmen vergleichen oder Geld für drei zusätzliche Lüfter ausgeben? Push Pull Konfigurationen sind oft großer Mist, von Lüftergeräuschen bis zu kaputten Lüfterlagern ist alles dabei. Du hast ein Satz geregelter Lüfter und einen zweiten der völlig anders geregelt ist, das funktioniert oft schon bei baugleichen Lüftern nicht gut.RedPanda05 schrieb:Warum sollte ich freiwillig ein heißeres System haben wollen?
Ich sehe unter deinem Link übrigens nicht eine einzige Konfiguration, bei der die Grafikkarte zwangsbelüftet worden wäre. Aber lassen wir die Diskussion, wenn du der Meinung bist dein Gehäuse mit Lüftern zukleistern zu müssen, dann tue es.
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05
Lieutenant
Reine Physik! Du kannst ja gerne nach "Push Pull noise problems" bei Google suchen. Vom Prinzip zwingst du die GPU Lüfter dazu sich mit der Drehzahl zudrehen die von der Luftmenge deiner Gehäuselüfter vorgegeben ist. Man braucht da nicht studiert zu haben, um zu wissen das es auf Dauer für die Lager nicht gut ist.RedPanda05 schrieb:Die Quelle zu defekten Lagern hätte ich nun gerne.
Aber worüber diskutieren wir hier noch? Du bist von deiner Lösung überzeugt, funktionieren tut es völlig ohne ebenfalls, dann ist das Gehäuse halt für dich nichts. Nicht jeder möchte 10 Gehäuselüfter im Gehäuse verbauen und bezahlen. Fakt ist, bei Gehäusen in denen sich die GPU die Frischluft direkt von außen selbst holen kann, braucht man keine Zwangsbelüftung, siehe das Video von Matt Lee.
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05
Lieutenant
Deine Quelle sind nun aber nicht wirklich irgendwelche Beiträge in Foren oder? Nach deiner Logik wäre es hochproblematisch das hier gezeigte Gehäuse mit einem beliebigen Tower Kühler einzusetzen, da wir auch hier selbige Konfiguration haben und dies zu, Lautstärke, Lagerprobleme führen müsste.
Aber ich klinke mich hier aus, wer mit irgendwelchen Foren kommt und keine Abbildungen oder Artikel lesen kann, mit dem möchte ich diese Unterhaltung nicht führen.
Eine Sache habe ich noch. Hör auf mit deiner Strohmann Argumentation. Ich habe nie gesagt, dass es nicht möglich ist NIE. Ich habe es nur in Frage gestellt, warum es die Möglichkeit nicht gibt. Damit wäre eine mini Version des Torrent geworden.
Ergänzung ()
Aber ich klinke mich hier aus, wer mit irgendwelchen Foren kommt und keine Abbildungen oder Artikel lesen kann, mit dem möchte ich diese Unterhaltung nicht führen.
Ergänzung ()
Eine Sache habe ich noch. Hör auf mit deiner Strohmann Argumentation. Ich habe nie gesagt, dass es nicht möglich ist NIE. Ich habe es nur in Frage gestellt, warum es die Möglichkeit nicht gibt. Damit wäre eine mini Version des Torrent geworden.
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind zwar korrekt, aber die Reihenfolge ist falsch.AbstaubBaer schrieb:Ja, die sind korrekt. 312 mm ist die Höhe. Alles andere ergibt auch keinen Sinn, wie sollen sonst 400 mm lange GPUs in das Gehäuse passen?
Laut der Tabelle ist die Höhe um 15 cm angewachsen und das kann ja nicht stimmen, wenn man die Bilder vergleicht. Korrekt wäre die Angabe nach L x B x H "438 × 225 × 313 mm" und nicht "313 × 225 × 438 mm".