News Raijintek Ophion M Evo: DAN-A4-Layout für den Micro-ATX-Formfaktor

Warum kommt eigentlich nicht mal ein Hersteller mit einem perforierten Glasteil daher? Immer muss man sich entscheiden zwischen "durchsichtig" oder "luftdurchlässig".
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenigstens auf Höhe der GPU einen Teil des Sichtfensters zu durchlöchern, oder?
 
Hier sehen die Glasplatten aufgesetzt aus, der Spalt sollte genügend Zufuhr an Frischluft ermöglichen.

Ich würde mal vermuten bei Echtglas ist das auch nicht so einfach - jedenfalls dann nicht wenn man die Stabilität erhalten will. Das wird an den Stellen dann wohl recht schnell brechen.

Tempered Glass kannst auch nicht nachträglich bearbeiten, das ist vorgespannt (zwecks Verwindungssteifigkeit und Bruchsicherheit) und würde dann beim reinbohren in 1000 Krümel zerplatzen.

Steht sogar im Artikel:
Alternativ wird eine Variante mit Seitenteilen aus Glas angeboten, die mit etwas Abstand zum Korpus montiert werden. Die dann seitlichen Lufteinlässe werden mit Staubfiltern versehen.

An sich finde ich die Lösung besser als Löcher in der Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Nightwind
Hab ich was überlesen, oder steht nirgendwo im Artikel, welche Netzteile verbaut werden können? Bei den Gehäusedimensionen sollten ATX NTs ja eigentlich passen.

Die Idee mit der aufgestellten GPU finde ich gut, viele nutzen abseits der Grafikkarte sowieso keine Erweiterungskarten und hätten damit keine Probleme, aber mit knapp 40 Litern Volumen keine ATX Mainboards unterzubringen ist schade.
Roche schrieb:
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenigstens auf Höhe der GPU einen Teil des Sichtfensters zu durchlöchern, oder?
Das sähe glaube ich nicht besonders schön aus.
 
Roche schrieb:
Warum kommt eigentlich nicht mal ein Hersteller mit einem perforierten Glasteil daher? Immer muss man sich entscheiden zwischen "durchsichtig" oder "luftdurchlässig".
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenigstens auf Höhe der GPU einen Teil des Sichtfensters zu durchlöchern, oder?
Wieviel Luft brauchst du dnen noch?
Bei dem Gehäuse sind Boden, Deckel, Rückfront und Seitenteil fast maximal durchlöchert! Mehr Luft geht kaum!

Zudem sähe ein gelochtes Glas nicht mehr gut aus, da es im Bereich der Löcher milchig/undurchsichtig wäre.
 
Artikel schrieb:
Obwohl Micro-ATX-Mainboards mehr als einen PCIe-Slot besitzen, kann deshalb nur eine einzelne Erweiterungskarte genutzt werden – weitere Slotblenden sind nicht verfügbar.
Wow, das Gehäuse ist also Schwachsinn im Quadrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier und Chaos Theory
Klassikfan schrieb:
Wieviel Luft brauchst du dnen noch?
Bei dem Gehäuse sind Boden, Deckel, Rückfront und Seitenteil fast maximal durchlöchert! Mehr Luft geht kaum!

Das war ja auch allgemein gefragt und nicht speziell auf dieses Gehäuse bezogen.
 
Also das Styx-Model bringt es auf nur 25l... Und selbst mein lian li Gehäuse, welches auch ATX-Boards aufnimmt, ist kompakter. Davon ist dieses Ding noch weit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die kleinste Ophion version hier. dort werden die Glasscheiben genauso wie hier verbaut. glaubt mir, ihr werdet mit den Temps der GPU nicht glücklich. eine RX 580 wird schnell 80 grad heiß und das bei 2400 RPM Lüftergeschwindigkeit. eine Radeon VII kommt gar nicht klar. da hilft nur ein gelochtes Seitenteil aus Plexiglas.

diese Version finde ich gar nicht gut. ein gehäuse für mATX Boards und dann kann man nur ein Anschluss nutzen. laut datenblatt auf der Produktseite kann man nur Dual Slot GPUs verbauen. kein plan was sache ist. der aufbau allgemein sieht irgendwie komisch aus.
 
Witziges Video btw.

Dieses Kabelchaos ist schon wenig hübsch und dazu einfach mal die Blende fürs IO Panel weglassen :)
Klasse Leistung für ein Werbevideo - wenigstens Realitätsnah ist es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Fast 40 Liter Volumen ist für mich alles andere als kompakt da bleib ich doch lieber bei meinem InWin 301 mit nur rund 25 Litern Volumen. Bei 40l kann man auch gleich nen vollwertiges ATX nehmen.
 
Ist Euch da ein Fehler in den Abmessungen unterlaufen?

Ihr gebt im Artikel und der Tabelle an:
"... Dimensionen von 365 × 214 × 453 mm (L × B × H) ...)

Bei Raijintek ist angegeben:
Dimensionen [W×D×H]​
231×453×365 mm​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
immortuos schrieb:
Hab ich was überlesen, oder steht nirgendwo im Artikel, welche Netzteile verbaut werden können? Bei den Gehäusedimensionen sollten ATX NTs ja eigentlich passen.

Es passen ATX Netzteile in das Gehäuse ("Netzteil: Unbeschränkt")
Bei den 2 kleineren Versionen des Gehäuses sind die auf eine Länge von 160mm beschränkt.
Bei 160mm im kleinsten Ophion empfehle ich ein Modulares Netzteil zu nehmen um den darüberliegenden Lüfter verwenden zu können.
 
JackTheRippchen schrieb:
Wow, das Gehäuse ist also Schwachsinn im Quadrat.
Warum?
Wäre für mich kein Problem. Das letzte mal als ich was anderes als ne Grafikkarte in einem PCIe-Slot hatte war meine USB 3 Karte die mittlerweile überflüssig ist da USB 3 und sogar USB 3.2 Gen 2 fest auf dem Board verbaut ist.

Einzig ne Soundkarte wäre ne Überlegung wert aber das geht auch extern.
 
Klassikfan schrieb:
Wieviel Luft brauchst du dnen noch?
Bei dem Gehäuse sind Boden, Deckel, Rückfront und Seitenteil fast maximal durchlöchert! Mehr Luft geht kaum!
Recht hat er trotzdem, nehme mal einen Lüfter und nähere ihn mit dem Ansaugbereich einer Tischplatte. Nun merkst du das der Luftstrom bei 2cm Abstand schon fühlbar nachlässt. Dürfte auch in diesem Gehäuse wichtig sein wenn man 2,5-3 Slot Karten verbaut, ein hoher TopBlow würde sich auch bedanken. Abgesehen war kühle Luft die von außerhalb angesaugt wird noch nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Chaos Theory
Nun, ich habe das Case vor knapp 2 Wochen mal gesehen und es wird im Mai mein Umbau-Projekt (die EVO Version). Mein weißes Styx Gehäuse "erbt" ein Freund und ich will mal sehen wie sich ein Ryzen 1800x und eine GTX 1070 Mini in dem Case machen. Und ich werde eine AIO 240´er einbauen und mir die Unterschiede in Ruhe ansehen.

Kann ja nur schief gehen..... ^^ (hoffe nicht :D )

EDIT: wollte zuerst auf die Mini ITX Version wechseln, dann käme aber noch ein neues MB hinzu. Das habe ich erstmal verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (EVO hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@Dan Cases

Erschreckend wie schnell Deine Idee einfach kopiert wird.
Wenn ich mal ein neues Gehäuse brauche kaufe ich aus Prinzip wieder ein DAN-Case.
 
Ich finde es ja gut, dass solche mATX-Tower auf den Markt kommen.
Aber in der Größe wieder vollkommen irrelevant. Das Teil ist geschätzt wieder 10-15cm zu lang, weil man das NT längs(!) vor(!) das Board gesetzt hat.
Muss man wirklich wie Dan erst selber CAD anwerfen und Zulieferer suchen bis es kompakte, gut belüftete mATX-Tower gibt?
 
Zurück
Oben