News Raijintek Ophion (Evo): Das Dan A4 in doppelter Größe mit 16 und 19 Litern

so. pics wird es nicht geben. ich hab grad keine kamera hier. außerdem baue ich das gehäuse gleich wieder um. ich kann mich irgendwie nicht an den neuen look gewöhnen. durch den umbau hat das gehäuse das gewisse etwas verloren. ich hab jetzt einfach nur eine schwarze box aufm tisch stehen. ich besitze sowieso die kleinere version des Ophion gehäuses während die meisten von euch sich die EVO version geholt haben. daher bringen euch die pics eh nix.
 
Kann es sein, dass eine neue Revision des Gehäuses im Umlauf ist?
Habe auf der Seite gerade unter Images unter anderem dieses Bild gesehen.
Dort ist der hintere Rahmen über dem Netzteil nicht mehr durchgängig. Die Vertiefung ist durch einen Steg wieder teilweise verschließbar. Für einen Mod sieht mit das zu professionell (Rundungen) aus.
 
gute frage. vor einer weile wurde Rev. B angekündigt und vielleicht ist es schon die neue version.
@Raijintek_Tony
weißt du vielleicht mehr darüber? könntest du bitte etwas dazu schreiben?
 
@Boombastic mein Gehäuse habe ich ende Februar bei caseking gekauft und beim Netzteil kann man den Rahmen abnehmen, so wie auf dem Foto zu sehen ist.
 
Hätte man auch von Seiten Raijintek besser kommunizieren können.

Es gibt eine neue Version; nennt sich OPHION M EVO
http://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=112
Video:
 
kann man aber noch nicht kaufen oder?

Viele sinnvolle Änderungen : )
 
vielleicht sollte die Produktseite noch nicht online sein und es folgt noch eine offizielle ankündigung?

na wie auch immer. das M Modell hat mit SFF nichts mehr zutun. das teil ist riesig. wie die Grafikkarte dort an der seite ganz allein hängt sieht irgendwie komisch aus. wieso hat man nicht platz für zwei GPUs geschaffen? wenn schon so ein Micro ATX gehäuse im Ophion Stil, dann wenigstens mit mehreren GPU plätzen. mit 214mm bzw. 230mm breite ist das Case breiter als mein Full Tower PC. laut datenblatt passen nur dual slot GPUs und 82mm große CPU Kühler rein. :o ich könnte noch lange so weiter machen....
 
hmm stimmt, der erste Eindruck täuscht
 
auch das Phanteks gehäuse ist kein SFF Gehäuse. das Evolve ist aber ein gutes Gehäuse. es versucht aber auch nicht zu sein was es nicht ist. es ist halt ein ganz normales mATX gehäuse. dort passen 192mm große Kühler und lange tripple slot karten rein. beim M Evo wird einfach nur platz verschwendet.
die ersten beiden Ophion versionen sind echt toll geworden. meine Radeon VII sieht darin wirklich gut aus. die M version ist aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. ein großes gehäuse mit Micro ATX board bei dem nur ein PCIe Anschluss genutzt werden kann und dann auch noch nur mit einer Dual Slot GPU. wozu überhaupt so ein riesiges board? man hätte einfach die Evo version verlängern sollen wenn man platz für einen 360mm Radiator gebraucht hat. das wäre immernoch ein alleinstellungsmerkmal....
ich bin gespannt wie teuer das Gehäuse sein wird. ich tippe mal auf 190 euro oder so.
 
Beitrag entfernt, da anderer Thread passend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann SF600 Platinum nur empfehlen.
Die gesleevten Kabel lassen sich 1000% besser verlegen als die alten Flachbandkabel von der Gold Version. (Oder ist bei Gold auch schon die selben?)
Außerdem ist ein ATX-Adapter schon dabei. Ich glaube es lässt mehr Platz für die Kabel hinter dem NT als der Alte, den ich kaufen müsste.
 

Anhänge

  • IMG_20190725_095047.jpg
    IMG_20190725_095047.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 561
  • IMG_20190725_095108.jpg
    IMG_20190725_095108.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
nee, beim Gold NT sind weiterhin keine Sleeved Kabel dabei. aber hast recht. mit dem Adapter ist es viel einfacher. ich hab es damals so ähnlich gemacht wie du. was mir bei den gesleevten Kabel nicht gefallen hat, war die Breite der Kabelstränge. jeder ader des 24 pin Kabels ist einzen gesleeved und das macht es viel dicker als das normale ohne sleeving. dafür ist es aber sehr flexibel.

-----

inzwischen habe ich das System wieder umgebaut. vorher waren Ryzen 2600, Noctua L9A Kühler, MSI B450I, RX 580 und das Corsair NT drin. bis vor kurzen hatte ich Gigabyte Z370I, i7 8700, Alpenföhn Black Ridge CPU Kühler, Radeon VII und ein 800 W Silverstone Titanium NT drin. grundsätzlich kann man in dem Gehäuse eine Karte mit 300 W TDP verbauen und man bekommt sie auch noch relativ leise gekühlt. die Kühlung der Radeon VII hat in dem Gehäuse erstaunlich gut funktioniert. die Temps der Karte waren immer ungewöhnlich niedrig. liegt wohl daran, dass im Gehäuse oben und unten 3 Lüfter verbaut sind und weil die Karte frische Luft direkt von außen angesaugt hat. das konzept geht also auf. natürlich muss ich noch erwähnen, dass man die Glasscheiben durch Custom Plexiglasscheiben mit Löchern ersetzen sollte. sonst wirds übel. man kann auch original Aluseitenteile kaufen und diese verbauen. habe ich auch getestet. die Temps waren etwas höher als bei den Acrylseitenteilen. ist so, weil die Löcher in den Aluseitenteilen viel kleiner sind. letztendlich gefiel mir das aussehen nicht und ich habe die Aluseitenteile sehr schnell wieder abgeschraubt.
die Radeon VII habe ich inzwischen wieder verkauft. mein Bruder wollte sich bald eine RTX Karte holen und ich bekomme dann seine Gigabyte GTX 1080TI Gaming. leider ist die Karte weiß. mal sehen was ich damit dann mache. vielleicht lasse ich sie umfärben. ist ja nur der Kühlerrahmen. dürfte nicht so schwer sein.
 
Chaos Theory schrieb:
dafür ist es aber sehr flexibel
Genau wegen der Flexibilität könnte ich das ganze 24Pin Kabel hinter dem NT verstecken. War mit dem alten absolut unmöglich.

OK, es gibt glaube ich Kabelsets für das NT.
Da aber mein SF600 Gold an meinen Bruder ging und ich zwischendurch ein ATX NT eingebaut habe, was mir gar nicht gefallen hat, müsste was neues her. Da dachte ich gleich kaufst ein Platinum. War nur 1€ teurer.
 
Zurück
Oben