News Deepcool CH260: ITX-Zwerg wächst auf Micro-ATX-Format

xexex schrieb:
Weil es unsinnig ist eine Grafikkarte zwangs zu belüften
Zwangs? Von Zwang hat keiner geredet.
Du kannst gern eine andere Meinung haben und äußern. Aber akzeptiere auch andere! Rede nicht so als ob du und deine Meinung gesetzt sind.

Wie die Tests klar zeigen, z.B. Hier auf CB. Das die neuen Watt Monster sehr gut auf eine aktive Belüftung reagieren. Deine Argumente sind Sorry. Bull.... Lagerschäden? Wtf

Mal an click bait gedacht bei deinen Quellen?

Aufwachen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Mr. Smith
Matthias80 schrieb:
Zwangs? Von Zwang hat keiner geredet.
Man nehme einen Lüfter mit Drehzahl X und Luftdurchfluss Y, setze den von einem Lüfter mit einer geringeren Drehzahl und einen geringeren Luftdurchfluss, was passiert denn wohl mit dem Lüfter der hinten befindet? Er wird gezwungen sich schneller zu drehen als ihm der PWM Controller eigentlich vorgibt.

Daraus ergeben sich drei Möglichkeiten....

A) Der PWM Controller regelt ständig nach, Geräusche entstehen....
B) Die Lagerung des Lüfters ist gar nicht darauf ausgelegt, die Schaufeln sollen ja Luft ansaugen und nicht im Luftzug stehen, Geräusche entstehen (typisches Rattern bei diversen Drehzahlen)
C) Der Luftdurchfluss ist viel höher, als das worauf der GPU Lüfter eigentlich ausgelegt ist und er dreht schneller wie eigentlich spezifiziert, Lüfterlager geht kaputt.

Es gibt ausreichend Quellen im Netz die solche Fälle beschreiben, die Probleme sind mit dem Einzug der Radiatoren seit vielen Jahren bekannt. Ich selbst hatte das Problem mit zwei Lüftern an meinem Noctua Doppelturm.
Wenn zwei Lüfter mit fast genau gleicher Drehzahl nebeneinander oder in Push-Pull laufen, kann ihre akustische Interaktion zu unerwünschten Interferenzphänomenen führen, wie periodisches Summen oder intermittierende Vibrationen. Um das zu vermeiden, sollten die Lüfter mit leicht versetzten Geschwindigkeiten verwendet werden.
https://faqs.noctua.at/de/support/s...en-running-fans-side-by-side-or-in-push-pull-

Ist der Abstand zwischen dem Gehäuselüfter und einem anderen Lüfter nicht hoch genug, spreche ich bewusst von Zwangsbelüftung. Denn dann wird nicht einfach frische Luft ins Gehäuse geblasen, sondern schlichtweg sich der dahinter befindende Lüfter gezwungen sich dementsprechend mit zudrehen.

Matthias80 schrieb:
Das die neuen Watt Monster sehr gut auf eine aktive Belüftung reagieren.
Du wirfst hier zwei Sachen in einen Topf in den sie nicht zusammen passen. Natürlich sollen Gehäuse mit den dicken 600W GPUs ausreichend belüftet werden, dem habe ich nie widersprochen. Es ist aber problematisch vor einen Lüfter einen anderen zu quetschen, und wage mal zu behaupten, solche Leute sind nicht die Kunden für dieses Gehäuse.

Push Pull sind an sich ist problematisch und steigert die Leistung oft kaum, Corsair hat es ja mal mit ihren Radiatoren erklärt.
Die Ergebnisse sind enttäuschend. Das Hinzufügen der doppelten Anzahl von Lüftern zu den Kühlern stellt eine erhebliche Investition dar, und der Betrieb der Lüfter mit 1000 U/min am Kühler führte nur zu einem Rückgang der Kühlmitteltemperaturen von 44°C auf 43°C. Wie bereits erwähnt, wirken sich andere Faktoren wie die Drehzahl der Lüfter, die Dicke der Kühler und die FPI auf die Temperatur aus. Aber unabhängig davon, wird der Anstieg wahrscheinlich immer noch im Bereich von ein paar Grad liegen.
https://www.corsair.com/de/de/explo...oes-it-increase-performance-for-pc-radiators/

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, kann ich damit wunderbar leben, aber ich empfehle auch dir sich einfach in die Thematik einzulesen. Dass viele Hersteller dort überhaupt Lüfter vorsehen, ist zum Teil auch dem Eigennutz geschuldet, an Lüftern verdient jeder Hersteller gutes Geld.

Allerdings funktioniert JEDE GPU perfekt auf einem Testbench und die meisten Magazine testen die GPUs sogar so. Auch dort zieht sie sich logischerweise selbsttätig ihre Frischluft von außen und braucht nicht zwangsbeatmet zu werden. Je weniger Abstand zwischen der GPU und dem Gehäuse, und je weniger restriktiv die Luft angesaugt werden kann (Filtermatten), desto weniger Sinn ergeben zusätzliche Lüfter an dieser Stelle, das Video von Matt Lee zum CH160 zeigt es deutlich.

Also bitte, spare dir einfach mal blöde Sprüche, ich bin definitiv wach. Manchmal hilft es sich einfach mal mit dem Thema zu befassen, und wenn du einer anderen Meinung bist, dann ist dem so.

Deinorius schrieb:
Die Zahlen sind zwar korrekt, aber die Reihenfolge ist falsch.
Laut der Tabelle ist die Höhe um 15 cm angewachsen und das kann ja nicht stimmen, wenn man die Bilder vergleicht. Korrekt wäre die Angabe nach L x B x H "438 × 225 × 313 mm" und nicht "313 × 225 × 438 mm".

Ah, dreimal angeschaut und trotzdem falsch gesehen. Jetzt passt es, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, uberLemu, Looniversity und eine weitere Person
@xexex
schade das du nicht auf das eingehst. Was geschrieben wurde!
z.B. Hier auf CB. Der Test mit den Wattmonstern spricht da eine ganz andere Sprache.

CB testet im Gehäuse. Nix offener Aufbau.

Wie alle, regelt man sämtliche Gehäuse Lüfter. Evtl. Ich nicht, auch die gpu Lüfter.

Da man vor den Gehäuse Lüftern, Staubfilter hat. Ist das was die geregelten Gehäuselüfter noch ins Gehäuse befördern so minimal. Mehr als ohne. Aber so minimal. Dadurch aber aktiv. Das tangiert die gpu Lüfter null! Auch bei einem doppel Turmkühler wird durch den ersten Turm so viel Druck vom geregelten ersten lüftet abgefangen. Das es den zweiten Lüfter wieder null interessiert. In beiden Fällen nimmt der geneigte User die bessere Kühlleistung mit!

Das es irgendwann einen Lüfter entschärft, gerade bei den doch ehr billigen gpu Lüftern. Normal!

Das es in ungünstigen und vorallem ungeregelten Konstellationen zu schnelleren ausfallerscheinungen kommen kann. Da geh ich mit. Aber wie soll das in einem Gehäuse möglich sein??

Ungeregelt wäre ein Gehäuselüfter zu laut. Also wird er entweder geregelt oder ein so langsam drehender gekauft, wo diese Konstellation wieder nicht zutreffen kann.

Wenn dem so wäre. Warum halten meine gpu Lüfter an? Wenn die gpu nix zu tun hat? Deiner Phantasie nach müssten meine für dich, vermutlich zu nahen Gehäuselüfter die gpu Lüfter immer antreiben. Da wird ja keine mechanische Blockade aktiviert. Bin gespannt!

Warum, weil vergessen anzuklemmem, treibt ein CPU Lüfter den zweiten nicht an?? Bin gespannt!

Deine Quellen, führen die Problematik wahrscheinlich künstlich herbei?

Dann sag ich es dir mal anders. Nicht alles glauben was einer für clicks ins Internet stellt. 😉

Du musst dir eine andere schreibe angewöhnen. So wie du in den Wald rein schreist, so schreit es halt wieder raus.

Wie du siehst kann es so kommem. Muss aber nicht! Deswegen kann man freundlich auf eine mögliche Problematik hinweisen. Aber nicht seine Meinung als die einzig wahre deklarieren.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Mr. Smith
kachiri schrieb:
ITX = laut ist in jedem Fall Quark.
Das hab e ich auch nicht zum Ausdruck bringen wollen. Man muss das passende Gehäuse haben, um einen leisen Rechner zu bauen.

Ich hab im Büro ein kleines Alugehäuse, kaum größer als das Mainboard. Da passte original nur der kleine Noctua NH-L9a-AM4 rein. Wenn die CPU mal richtig Gas geben muss, dann schafft der kleine Kühler es definitiv nicht das Ganze ruhig zu halten.

Ich hab mir einen kleinen Aufstockrahmen gebaut und das Gehäuse somit erhöht. Jetzt steckt ein Thermalright AXP120-X67 im Gehäuse. Jetzt bleibt der Rechner auch bei größerer CPU Last angenehm ruhig.

AbstaubBaer schrieb:
Ja, die sind korrekt. 312 mm ist die Höhe. Alles andere ergibt auch keinen Sinn, wie sollen sonst 400 mm lange GPUs in das Gehäuse passen?
Ja genau das meinte ich,
Heute morgen sah es so aus als wäre es in der Tabelle falsch herum, jetzt sieht es gut aus, ggf war ich einfach noch zu müde.

@JustAnotherTux
Deinorius schrieb:
Die Zahlen sind zwar korrekt, aber die Reihenfolge ist falsch.
Laut der Tabelle ist die Höhe um 15 cm angewachsen und das kann ja nicht stimmen, wenn man die Bilder vergleicht. Korrekt wäre die Angabe nach L x B x H "438 × 225 × 313 mm" und nicht "313 × 225 × 438 mm".
Du hast es richtig gesehen. Es wurde zwischenzeitlich korrigiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Erinnert mich doch sehr an das Jonsbo D31/D41.
Gutes Konzept, mag ich.

Innensechskant schrieb:
Ich werfe noch das NCASE M2 in den Raum, das ist bei mir aktuell in der engeren Auswahl. :)
Ich würde es ja gern kaufen wenn es nicht um die halbe Welt muss, warte ich also weiter auf das C4 und HL3

Mir gefallen die kompakten Gehäuse eigentlich schon, allerdings hätte ich dann dafür (damit) gerne eine dGPU im Blower Design. Die sind leider sehr selten, bzw ziemlich teuer, da man, in dem Format, oft nur Profi Karten findet.
Wenn die Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, ist das für ITX und mATX Builds IMHO schon gut.

Schönes Ding, aber wie sieht es hier mit den Temps der Grafikkarte aus?

Cabranium schrieb:
Ich hätte ja auch gerne wieder ein kleines Gehäuse, aber ich werde von meiner 1070ti und einem 1800x, deutlich nach oben gehen mit aktueller Hardware. Und ich merke wie mein jetztiges Ferät schon laut wird
Entweder ist es schlecht belüftet, verstaubt oder die WLP deiner Komponenten ist so langsam reif für einen Service. Hier mal ein <15L Gehäuse mit 9950X3D und RTX5090 Astral... da ist immer noch jede Menge ungenutzter Platz, trotz riesigem CPU-Luftkühler etc.

01.png

PS:
Kabelmanagement sieht nicht berauschend aus bzw. sind die Kabel auch noch etwas zu lang.

Wichipingui schrieb:
@BasementDweller Z.B. mit welchem Gehäuse ohne Waserkühlung?
Danke!
nCase M2.
Bzw. war es davor bei mir ein NR200P (v1). Ausschließlich 120er Lüfter und davon keiner über 800 rpm.

13.jpeg

Wobei das nCase nochmal 25% kleiner ist und dort auch alles ohne Probs reinpasst.

Zitterrochen schrieb:
Ich würde es ja gern kaufen wenn es nicht um die halbe Welt muss, warte ich also weiter auf das C4 und HL3
Die lagern in Berlin in einem Zentrallager für z.B. CaseKing und fahren um die halbe Welt; ob du es kaufst oder nicht.

@RedPanda05
Mit dem Herren zu diskutieren ist sinnlos.
Daher ist er auch die bis dato einzige Person auf meiner Ignore-List.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Looniversity
Mr. Smith schrieb:
da ist immer noch jede Menge ungenutzter Platz
:volllol:
Aber im Ernst, das ist ein richtig schmuckes Stück! Wenn ich das gebaut hätte wäre mir aber die Buchse geflattert ob das da auch wirklich alles reinpasst. o.O

Edit: Jetzt das Bild nochmal vernünftig auf dem Desktop-Screen statt am Smartphone angeschaut. Da ist ja tatswahrhaftig noch Platz! Sehr schon @Mr. Smith :) Dein Kabelmanagement ist in dem Winzling besser als meins in einem ATX Case... da hab ich immer irgendwie keinen Nerv zu, Kabel gehen mir auf den Zeiger. Noch ein Grund warum ich keine Gehäuse mit Fenster habe, Deckel druff und jut is. :D

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Auch bei einem doppel Turmkühler wird durch den ersten Turm so viel Druck vom geregelten ersten lüftet abgefangen. Das es den zweiten Lüfter wieder null interessiert.
Auf was soll ich denn bei dir eingehen, wenn du sogar die offizielle Aussage von Noctua ignorierst und selbst ohne jegliche Quellen nur deinen eigenen Senf hier von dir gibst?

Matthias80 schrieb:
In beiden Fällen nimmt der geneigte User die bessere Kühlleistung mit!
Der "geneigte User" der nach einem Gehäuse mit der besten Kühlleistung sucht, ist bei diesem hier schlichtweg falsch. Wer eine gute Kühlleistung haben möchte, nicht arm an Gehäuselüftern werden möchte und keine Lust auf die damit einhergehenden Probleme hat, der kann hier ruhig zugreifen.

Aber wie schon gesagt, lassen wir es einfach. Wenn du der Meinung bist die ganzen Probleme mit Push/Pull Konfigurationen sind nicht existent, Noctua lügt dazu noch wie gedruckt und ich mir meine Probleme bis zum Lüftertausch nur eingebildet habe, dann kannst du das gerne tun.

brabe schrieb:
Welche Wasserkühlung ist das?
Deepcool LQ360

30L und dann nur mATX? Mein Jonsbo U4 hat mit der gleichen Litergröße ATX verbaut :freaky:

xexex schrieb:
Auf das was ich geschrieben habe.
nicht dich immer mehr relativieren und weg von den halbgaren click bait Aussagen hin zu speziellen Aussagen eines Herstellers.

xexex schrieb:
hier schlichtweg falsch
Hat auch keiner behauptet. Keineswegs ist das Gehäuse hier der heilige Gral!

Dann nochmal. Vielleicht klappt es ja jetzt.
Achtung ab hier bitte aufmerksam lesen. Textverständnis bitte aktivieren.

Warum haben z.B. Die Tests hier auf CB bei den Watt Monstern eine bessere kühlung mit aktiver Belüftung aufgezeigt?

Deine Antwort hierzu. Hier:

Warum drehen sich meine Zero Fan gpu Lüfter nicht obwohl ich meine gpu aktiv belüfte?

Warum hat sich der zweite Lüfter von meinem doppelturm Kühler nicht mitgedreht, als ich ihn versehentlich nicht angeschlossen habe.

Jetzt liefere! Keine ausreden!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
eastcoast_pete schrieb:
allerdings hätte ich dann dafür (damit) gerne eine dGPU im Blower Design.

Warum? Die Abwärme von Axiallüftern ist absolut kein Problem in den meisten ITX/mATX Systemen, sofern das Gehäuse selbst nicht komplett falsch konstruiert ist.

Das Ohrenbluten durch Radiallüfter kann man sich da echt schenken.

xexex schrieb:
Wer eine gute Kühlleistung haben möchte, nicht arm an Gehäuselüftern werden möchte und keine Lust auf die damit einhergehenden Probleme hat, der kann hier ruhig zugreifen.

Hast Du denn schon einen Test gefunden, der deine Aussage bestätigt?
Abgesehen davon bezweifle ich irgendwie, dass jemanden ein paar Arctic P12 Lüfter in den persönlichen Ruin stürzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben