Matthias80 schrieb:
Zwangs? Von Zwang hat keiner geredet.
Man nehme einen Lüfter mit Drehzahl X und Luftdurchfluss Y, setze den von einem Lüfter mit einer geringeren Drehzahl und einen geringeren Luftdurchfluss, was passiert denn wohl mit dem Lüfter der hinten befindet? Er wird gezwungen sich schneller zu drehen als ihm der PWM Controller eigentlich vorgibt.
Daraus ergeben sich drei Möglichkeiten....
A) Der PWM Controller regelt ständig nach, Geräusche entstehen....
B) Die Lagerung des Lüfters ist gar nicht darauf ausgelegt, die Schaufeln sollen ja Luft ansaugen und nicht im Luftzug stehen, Geräusche entstehen (typisches Rattern bei diversen Drehzahlen)
C) Der Luftdurchfluss ist viel höher, als das worauf der GPU Lüfter eigentlich ausgelegt ist und er dreht schneller wie eigentlich spezifiziert, Lüfterlager geht kaputt.
Es gibt ausreichend Quellen im Netz die solche Fälle beschreiben, die Probleme sind mit dem Einzug der Radiatoren seit vielen Jahren bekannt. Ich selbst hatte das Problem mit zwei Lüftern an meinem Noctua Doppelturm.
Wenn zwei Lüfter mit fast genau gleicher Drehzahl nebeneinander oder in Push-Pull laufen, kann ihre akustische Interaktion zu unerwünschten Interferenzphänomenen führen, wie periodisches Summen oder intermittierende Vibrationen. Um das zu vermeiden, sollten die Lüfter mit leicht versetzten Geschwindigkeiten verwendet werden.
https://faqs.noctua.at/de/support/s...en-running-fans-side-by-side-or-in-push-pull-
Ist der Abstand zwischen dem Gehäuselüfter und einem anderen Lüfter nicht hoch genug, spreche ich bewusst von Zwangsbelüftung. Denn dann wird nicht einfach frische Luft ins Gehäuse geblasen, sondern schlichtweg sich der dahinter befindende Lüfter
gezwungen sich dementsprechend mit zudrehen.
Matthias80 schrieb:
Das die neuen Watt Monster sehr gut auf eine aktive Belüftung reagieren.
Du wirfst hier zwei Sachen in einen Topf in den sie nicht zusammen passen. Natürlich sollen Gehäuse mit den dicken 600W GPUs ausreichend belüftet werden, dem habe ich nie widersprochen. Es ist aber problematisch vor einen Lüfter einen anderen zu quetschen, und wage mal zu behaupten, solche Leute sind nicht die Kunden für dieses Gehäuse.
Push Pull sind an sich ist problematisch und steigert die Leistung oft kaum, Corsair hat es ja mal mit ihren Radiatoren erklärt.
Die Ergebnisse sind enttäuschend. Das Hinzufügen der doppelten Anzahl von Lüftern zu den Kühlern stellt eine erhebliche Investition dar, und der Betrieb der Lüfter mit 1000 U/min am Kühler
führte nur zu einem Rückgang der Kühlmitteltemperaturen von 44°C auf 43°C. Wie bereits erwähnt, wirken sich andere Faktoren wie die Drehzahl der Lüfter, die Dicke der Kühler und die FPI auf die Temperatur aus. Aber unabhängig davon, wird der Anstieg wahrscheinlich immer noch im Bereich von ein paar Grad liegen.
https://www.corsair.com/de/de/explo...oes-it-increase-performance-for-pc-radiators/
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, kann ich damit wunderbar leben, aber ich empfehle auch dir sich einfach in die Thematik einzulesen. Dass viele Hersteller dort überhaupt Lüfter vorsehen, ist zum Teil auch dem Eigennutz geschuldet, an Lüftern verdient jeder Hersteller gutes Geld.
Allerdings funktioniert
JEDE GPU perfekt auf einem Testbench und die meisten Magazine testen die GPUs sogar so. Auch dort zieht sie sich logischerweise selbsttätig ihre Frischluft von außen und braucht nicht zwangsbeatmet zu werden. Je weniger Abstand zwischen der GPU und dem Gehäuse, und je weniger restriktiv die Luft angesaugt werden kann (Filtermatten), desto weniger Sinn ergeben zusätzliche Lüfter an dieser Stelle, das Video von Matt Lee zum CH160 zeigt es deutlich.
Also bitte, spare dir einfach mal blöde Sprüche, ich bin definitiv wach. Manchmal hilft es sich einfach mal mit dem Thema zu befassen, und wenn du einer anderen Meinung bist, dann ist dem so.