Wird das Bargeld bald komplett abgeschafft?

Soll das Bargeld eurer Meinung nach abgeschafft werden?

• Ja, ist ne sinnvolle idee

Stimmen: 6 15,4%
  • Nein, das wäre fatal

Stimmen: 33 84,6%

• Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird das Bargeld bald komplett abgeschafft?
Kommt drauf an auf welchen Raum du deine Frage beziehst.

In den Baltischen Staaten und Skandinavien ist es bereits soweit - kurzfristig wirds da kein Bargeld mehr geben.
Im deutschsprachigen Raum eher nicht, wenn überhaupt dann nur langfristig.

In der Schweiz ist bisher jede Diskussion über die Abschaffung des Bargelds gescheitert, die Schweizer lieben ihr Bares über alles.
Interessante Zahlen: in CH ist das 100er-"Nötli" am häufigsten, jeder 10. Schein ist sogar ein 1000er. (im Umlauf)

Lars_SHG schrieb:
Nur mal als Beispiel, habe mir ein Auto bestellt, das Autohaus nimmt kein Bargeld über 5.000 € an. Jetzt bin ich gezwungen das Geld mehrere Tage im Voraus zu überweisen. Geht das Autohaus in der Zeit pleite bin ich Geld und Auto los. Mit Bargeld tauscht man Ware gegen Geld direkt aus, ohne Risiko für beide Parteien und ohne Kosten für beide Parteien.

Gibt neben Bargeld auch andere sichere Zahlungsmethoden, beispielsweise einen zertifizierten Bankscheck oder einen Letter of Credit - da gehst Du kein Risiko ein - Zahklung gegen Ware !
Ergänzung ()

Austrokraftwerk schrieb:
In den Baltischen Staaten und Skandinavien ist es bereits soweit - kurzfristig wirds da kein Bargeld mehr geben.

Völlig abwegiger Unsinn !

@ Austrokraftwerk

Zieh lieber Du mal Deine Brille auf beim Lesen, dann hättest Du selbst in den von Dir vermittelnden Links gesehen, dass keiner dieser Artikel behauptet, dass das Bargeld irgendwo ganz abgeschafft wird ! In dem einen, mit dem Du Deine falsche Behauptungdamit unterlegen willst, dass Dänemark bereits seine staatliche Münze abgeschafft hätte, geht es sogar nur darum, dass die Dänen jetzt ihre Münzen von der finnischen Prägeanstalt prägen lassen, zusammen mit anderen Staaten, aus Kostengründen.

Und auch die beiden andern Artikel sagen explizit, dass in keinem der Länder das Bargeld abgeschafft werden könnte oder werde, und dass es in keinem dieser Länderdies staatliche Absicht ist oder gar schon Handeln, solches zu tun.

Es geht immer nur darum, dass sich rein privatwirtschaftlich Zahlungen immer mehr bargeldlos entwickeln, und das ist schon seit Jahrzehnten so der Fall und auch nicht falsch; und selbst wenn sich das derzeit durch die neuen technischen Möglichkeiten auch noch weiter rapide steigert, wird es Bargeld auch noch in hundert Jahren und länger geben, wenn Du es dann gar nicht mehr brauchen wirst !

Also brauchst Du Dir darüber auch echt keine Sorgen zu machen !

Zuletzt bearbeitet:
Soso :rolleyes:
de la Cruz schrieb:
wird es Bargeld auch noch in hundert Jahren und länger geben, wenn Du es dann gar nicht mehr brauchen wirst !
Ich bin der Meinung, dass es in ~100 Jahren kein Bargeld mehr gibt. Nur weil etwas jetzt im Moment unvorstellbar ist, heißt das nicht dass es in einer gewissen Zeit auch noch so bleibt.

ich zahle nur mit EC und verstehe nicht warum alle Bargeld brauchen,es muss kein Mensch wissen wiviel ich bei mir trage und auch niemand sehen.

Wardaddy schrieb:
ich zahle nur mit EC und verstehe nicht warum alle Bargeld brauchen,es muss kein Mensch wissen wiviel ich bei mir trage und auch niemand sehen.
Vielleicht möchte der ein oder andere ja etwas kaufen, von dem niemand wissen soll. Oder man möchte einfach so niemandem die Möglichkeit geben, derartige Daten überhaupt zu erheben.

Ja und wenn ich jetzt in den Beathe Uhse shop gehe und mit EC zahle weiß auch niemand was ich gekauft habe.

Der einzige Nachteil wird wohl im Boardel sein,das stell ich mir ziemlich lustig vor wenn die Dame ihr EC gerät zieht ^^

Also wir brauchen noch Bargeld xD

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der beathe uhse shop weiß es und kann den Verkauf zuordnen. Mit Bargeld funktioniert das nicht.

Im Endeffekt hat man dann überall eine ungewollte Kundenkarte. Das wäre ansich noch kein Problem, nur sind diese Daten nicht allzu sicher gelagert ;)

Das Problem fängt dann an wenn man die Daten verbinden kann (z.B. über eine EC Karte). Sag mir was du kaufst und ich sag dir was du bist... Vom Einkommen bis zum Freundeskreis kann man durch die Analyse solcher Daten ermitteln und es ist erschreckend genau. (es ist nichtmal entscheidend was genau du gekauft hast, sondern wann, wie viel hat es gekostet, wo war es, wie häufig usw.)

@Idon: Das man in eine Kategorie eingeordent wird, in der man vllt gar nicht rein gehört? Auswirkungen kann das viele haben, Versicherung, Kredite, Arbeitgeber...

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wo ist da das Problem?

Erinnert ein wenig an die Panik vor personalisierter Werbung.

Doch, der beathe uhse shop weiß es und kann den Verkauf zuordnen. Mit Bargeld funktioniert das nicht.

Klar mit Bargeld auch,die haben in ihren Warenwirtschaftssystem dann stehen der Artikel wurde verkauft und muss dann nachbestellt sehen ob der jetzt mit EC oder Bargeld bezahlt wurde jukt die nicht.Das Warenwirtschafssystem sagt halt der Artikel wurde verkauft und muss neubestellt werden oder die bestellmenge erhöt werden.

Ob das jetzt Bargeld oder EC war ist völlig egal.

Der wahre nachteil liegt nur bei den Job die wirklich nur bargeld verlangen wie z.b Prostitution,Frau oder mann der/die sich am Straßenrand oder auf Autobahnen Verkaufen können schlecht mit einen EC gerät dort Arbeiten. Ist ziemlich doof und unpraktisch für die.

Es sei man stellt dort einen Sex Roboter hin bei den man eine EC Karte durchziehen kann aber jetzt denke ich hier zu sehr an irgendwelche Science Fiction dinge.

Aber sonst hat das absolut keinen Einfluss auf Shops oder Freizeit,Hobby,Kultur äää ok Hobbby und Freizeit lassen wir weg das gehört dann doch wider zum Bereich des Menschen schönste nebensache.Wir bleiben bei Shops und Kultur.

Also es geht nicht ohne Bargeld,weil es da doch dinge gibt die davon wirklich abhänig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
Soso :rolleyes:

Ich bin der Meinung, dass es in ~100 Jahren kein Bargeld mehr gibt. Nur weil etwas jetzt im Moment unvorstellbar ist, heißt das nicht dass es in einer gewissen Zeit auch noch so bleibt.

Jo, und nur, weil man es sich vielleicht vorstellen mag, dass es in 100 Jahren kein Bargeld mehr geben könnte, heißt es noch lange nicht, dass das in einer gewissen Zeit dann auch so sein wird !!!!

Der mensch wird auch in Zukunft darauf bedacht sein, mit bargeld gewisse Dinge auch dann zu bewerkstelligen zu können, wenn mal der Stom ausfällt ....

:jumpin::jumpin::jumpin:

Wardaddy schrieb:
ich zahle nur mit EC und verstehe nicht warum alle Bargeld brauchen,es muss kein Mensch wissen wieviel ich bei mir trage und auch niemand sehen.

Ja, ja, schön ! und an einem heißen Tag möchtest Dir mal gerne 'ne kühle Cola am Strand kaufen, und der Verkäufer hat kein EC-Gerät dabei oder seine Batterie ist leer ! So ein ärger aber auch !

Oder Du musst mal dringend pinkeln und die Klofrau akzeptiert Deine EC-Karte nicht, weil Sie Dein Pinkelgeld bzw. ihr Trinkgeld nicht versteuern möchte !!!

:freak: :freak: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ja siehste da sind dann doch noch ein paar andere dinge ^^

Eben ! Sage ich doch !

Also Bargeldlos geht noch nicht in userer heutigen Zeit, Einunzwandzigsten Harhundert hin oder her,so weit sind wir dann doch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
^^
vor allem gibts doch heute immer merh die überhaupt gar nicht mit geld umgehen können, das verschlimmert sich noch wenn immer schön per karte gezahlt wird, da hast du 0 überblick und vergisst auch schnell die eine oder andere abbuchung. und zack biste im minus oder es wird sogar zurückgebucht weil kein dispo oder schon überzogen.

bei bargeld in der tasche hat man zumindest über seine barschaft nen schnellen überblick.
klar könnte man mit dem blödphone schnell mal den kontostand checken aber wer macht das schon vorm einkaufen extra und selbst wenn dauern einige abbuchungen ja auch paar tage.

Überblick ist unerwünscht. Denn nur der Bürger am Schuldentropf ist willenlos genug das System nicht zu durchbrechen. Schulden schaffen Abhängigkeit vom einkommenden Geldfluss. Nichts ist schlimmer für den Staat als ein Individuum, das sich aus der Mühle befreit und finanziell unabhängig ist. Dazu ist es in Deutschland natürlich wichtig die offizielle Steuerquote von 50% (real Richtung 90%) noch etwas anzuziehen und damit die System am Leben zu erhalten.

Mit Bargeldlosem Zahlungsverkehr kann man bei jeglicher Transaktion Strafgebühren und Steuern raufschlagen und bei Bedarf das Geld gleich zum Finanzamt transferieren. Zuerst wird es die kleinen Unternehmen treffen, die ihre Gewinne nicht mal eben verschieben können.

Im Zuge von Bargeldverbot würde ich mir lediglich die Abschaffung jeglicher Münzen wünschen, vor allem aber der kleinen Münzen.

damn80 schrieb:
vor allem gibts doch heute immer merh die überhaupt gar nicht mit geld umgehen können, das verschlimmert sich noch wenn immer schön per karte gezahlt wird, da hast du 0 überblick und vergisst auch schnell die eine oder andere abbuchung. und zack biste im minus oder es wird sogar zurückgebucht weil kein dispo oder schon überzogen.

Aus dem Grund gab's früher einmal die Lohntüte, jede Woche ;)
Klar ist es doof, dass es einmal mehr die Falschen (Bildungsschwächeren und/oder Kaufsüchtige) damit getroffen werden. In den USA klappte das mit den Kreditkarten ausgezeichnet.

Bezüglich der Steuer, die Unyu erwähnt, stellt sich die Frage, warum der Staat schon bei der Umsatzsteuer heute nicht so genau hinschaut, wie er längst könnte. Wir leben in einem Land in dem der Arbeitnehmer die Melkkuh der Nation ist, dem man nicht trauen darf.

Schrammler schrieb:
. In den USA klappte das mit den Kreditkarten ausgezeichnet.

Klar klappt das mit den Kreditkarten in USA ausgezeichnet; aber es klappt auch nicht besser, als beispielsweise in Deutschland der unbare Zahlungsverkehr immer geklappt hat ! Denn es hat auch in Deutschland schon mindestens seit den 1960er Jahren immer sehr funktioniert, unbar zu bezahlen, beispielsweise mit Schecks und Scheckkarten, danach mit Euroschecks und Euroscheckkarte und schließlich mit der Euroscheckkarte zur Kartenzahlung allein und weiteren daneben populärer werdenden Karten- und Kreditkartensystemen.

Man darf auch nicht daneben das seit Jahrzehnten in Deutschland funktionierende Girosystem vergessen, das immer schon einen Großteil des Geldsystems für unbare Zahlungen ausmachte - ein System, das es in USA überhaupt nicht gab und weshalb dort das Bezahlen mit Kreditkarten überhaupt erst überhand nahm.

Erst seit Beginn dieses Jahrhunderts entwickelte sich in USA so allmählich ebenfalls ein leistungsfähiges Giralsystem, ausgehend und weiterentwickelt mit dem Ausbau des Internets und damit verbundenen und immer populärer werdenden Merthode des Online-Geldtransfers !

Wer aber deshalb meint, dass Bargeld in USA kein Thema mehr wäre oder immer weniger würde, der irrt gewaltig und demonstriert nur, dass er von den Geldmarktverhältnissen in USA bzw, von den USA überhaupt so gut wie keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für the Big Brother ist die Abschaffung des Bargeldes natürlich was hervorragendes. Muckt ein Bürger auf, einfach mal das Konto sperren und er ist aufgeschmissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben