wird ein bios update bei den b450 max boards benötigt für ryzen 3000 ?

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
898
Hallo Leute,

ich habe mal gehört das man bei den msi 450 max boards kein bios update benötigt wird um die ryzen 3000er serie inbetrieb zu nehmen stimmt das wirklich ? weil ich keine 2000er cpus habe und ungern diesen völlig überzogenen aufpreis zahlen will für die 2 min arbeit :D
 
Nein :) Daher heissen sie max. extra hergestellt um ryzen 3000 zu supporten
Nimm das b450 Tomahawk MAX :)
 
Moin,
Dafür echt ein Thread?:hammer_alt:
Ja die MAX Boards sind Ryzen3000 ready
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperXnew
super ich habe es wie gesagt schon gehört aber wollte auf nummer sicher gehen . Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@HyperXnew:
neben dem größeren BIOS-chip war eine besonderheit der Max-bretter dass sie die Zen2-CPUs (den 3950X evtl nicht) garantiert ab dem ersten BIOS erkennen. bei einigen dieser bretter lässt sich das BIOS außerdem auch komplett ohne CPU flashen.

im zweifel beantwortet auch ein blick in die CPU Support List des jeweiligen MBs diese frage.
 
iamcriso schrieb:
Moin,
Dafür echt ein Thread?:hammer_alt:
Ja die MAX Boards sind Ryzen3000 ready
mfg
ja sorry ich bin am bestellen und selbst bei msi ist es nicht zu 100% erläutert und bevor es ein böses erwachen gibt wollt ich mal fragen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HardRockDude
Moin
Falls du ein älteres Board(gebraucht) gönnen wolltest, hast du die Flashfunktion um das Bios auch ohne CPU zu installieren.

Gruße
 
ne hab nur mein x570 da besteht das problem ohne hin nicht . will jetzt nochmal einen bauen mit einen ryzen 3200g aber da sehe ich ein x570 board als bekloppt an :D
 
Der Ryzen 3200G ist eine APU und somit noch ZEN+, KEIN ZEN2. ;)
Also der läuft eh schon seit letztem Jahr auf allen Boards.
 
Außerdem haben mittlerweile (nach 8 Monaten) alle Boards ein Ryzen 3000-taugliches BIOS drauf. Du musst dich nicht auf MSI beschränken.
 
HaZweiOh schrieb:
Außerdem haben mittlerweile (nach 8 Monaten) alle Boards ein Ryzen 3000-taugliches BIOS drauf. Du musst dich nicht auf MSI beschränken.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es gibt immer noch Boards die eben kein passendes Update haben denn schließlich muss jemand diese Boards auch updaten was ja nicht von alleine geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es kann einen trotzdem das Problem ereilen, was ich hatte, das du nochmal das Board flashen musst. Aber das würde ich nur machen, wenn überhaupt kein boot zustande kommt.
 
HaZweiOh schrieb:
Außerdem haben mittlerweile (nach 8 Monaten) alle Boards ein Ryzen 3000-taugliches BIOS drauf. Du musst dich nicht auf MSI beschränken.
Aber nicht die die schon länger beim händler liegen , ich gehe nicht davon aus das ein mitarbeiter hingeht und alle boards die etwas länger da rum liegen alle nacheinander flashen tut.
 
Bei Mindfactory bspw. kannst du flashen lassen sofern du das willst. XD aber eigentlich nein es wird garantiert keinen Arbeiter geben der das tun würde...
 
HyperXnew schrieb:
die die schon länger beim händler liegen
Bei größeren Händlern liegen die Boards keine 8 Monate herum. So ein Artikel wäre als "totes Kapital" schon längst aus dem Sortiment geflogen. In Notfall könntest du dir immer noch eine Leih-CPU bestellen oder umtauschen, aber das wird nicht nötig sein. Die Einschränkung auf MSI ist jedenfalls mittlerweile überflüssig.

Und man bekommt bei MSI halt auch schlechte Boards, dem Tomahawk fehlt z. B. der DisplayPort. Für APUs ist das ein Ausschlusskriterium! Deshalb: Kauf dir das Board mit der besten Ausstattung und beziehe alle Hersteller mit ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit Eurer Panikmache immer.... die Firma MSI dankt! Die Prämien könnt ihr demnächst am MSI Messestand abholen.

Meine Frage, wie viele Lagerhallen Mindfactory denn haben müsste, um von all ihren Mainboards einen Vorrat für 8 Monate(!) zu halten, konnte mir niemand im Forum beantworten. Warum wohl? Stellt euch das mal räumlich vor! Mindfactory hat noch ein "paar mehr" :evillol: Artikel als nur Mainboards, und sie haben dort kaum Platz, ich war schon vor Ort. (ich weiß, es gibt ein Außenlager, aber jedes zusätzliche Handling ist tödlich für die Marge! Deshalb wird der Lagerbestand auf den Absatz ausgerichtet).

Ich weiß über das Mortar Bescheid, aber auch von vielen anderen interessanten Boards. Es gibt keinen Grund, sie wegen unnötiger Panikmache auszuschließen. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall gäbe es immer noch einfache Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine Empfehlung geht immer in Richtung msi, aber ja. :)
Wenn man auf YouTube sucht findet man viele Reviews von vielen Boards. :)

Ich persönlich bin langfristig auf der Suche nach einem x570 Board.
 
Ich würde mich eher bei der regulären Presse informieren (PC Games Hardware z. .B.), wenn ich was über AM4-Boards wissen will. Die Youtube-Kinderchen schwanken qualitativ stark, viele sind nur begrenzt brauchbar. Am Ende fehlt nach dem ganzen Geblubber auch eine Tabelle, um die "Meinung" des selbst ernannten "Stars" mal faktisch hinterfragen zu können.

Asus bietet auf dem Strix B450-F oder dem Prime X470 Pro zum Beispiel mehr Anschlüsse als andere, weil sie sehr intelligentes Sharing betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben