Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wird ein bios update bei den b450 max boards benötigt für ryzen 3000 ?
- Ersteller HyperXnew
- Erstellt am
Z
Zappi
Gast
@HaZweiOh
Do solltest deinen Horizont eventuell erweitern und daran denken das es noch mehr Händler gibt als Mindfactory
Du meintest das ALLE Boards mittlerweile mit ryzen 3000 ab Werk laufen!
Was ist wohl wahrscheinlicher?
Das alle Mitarbeiter in sämtlichen Shops Allen Boards ein BIOS Update verpasst haben
Oder
Das unter den ganzen Boards immer noch welche mit uralten BIOS dabei sind?
Ich glaube du hast einfach ein persönliches Problem mit MSI.
Do solltest deinen Horizont eventuell erweitern und daran denken das es noch mehr Händler gibt als Mindfactory
Du meintest das ALLE Boards mittlerweile mit ryzen 3000 ab Werk laufen!
Was ist wohl wahrscheinlicher?
Das alle Mitarbeiter in sämtlichen Shops Allen Boards ein BIOS Update verpasst haben
Oder
Das unter den ganzen Boards immer noch welche mit uralten BIOS dabei sind?
Ich glaube du hast einfach ein persönliches Problem mit MSI.
Ostwolf89
Lieutenant
Meine Güte... Diese ollen kamellen... Ja ich könnte auch sagen ich hab ne Abneigung gegen Gigabyte. Aber das ist nur weil ich unzureichend informiert war... Das aorus ultra gaming ist halt ein günstiges x470 Board und genauso ist das leider auch gesetzt von den Werten her ...
Kein bisschen, ich habe selbst (wegen DisplayPort & Type C) ein B350M Mortar gekauft.Zappi schrieb:Ich glaube du hast einfach ein persönliches Problem mit MSI.
Aber ich habe nunmal etwas Ahnung von Logistik und Controlling. Die Vorstellung, dass da 8 Monate alte Boards vor sich hin gammeln würden, ist ein Märchen. Sowas kostet bares Geld, die Händler brauchen einen möglichst hohen Durchsatz (das heißt: regelmäßig neue Lieferungen!). Fahr doch mal (wegen "Horizont erweitern") selbst zu Mindfactory und schau dir an, wie wenig Platz sie dort haben. Ich war schon vor Ort.
Ein 2x pro Jahr verkauftes, unattraktives Board von der Resterampe aus "Onkel Heinz' Computerladen" wollte der TE wohl nicht kaufen, schätze ich mal. Wenn du natürlich unbedingt Recht haben willst, nimmst du bewusst so ein Beispiel.
Für alles andere (und die üblichen, großen Händler) gilt meine Aussage weiterhin. Wenn du es widerlegen willst, kannst du uns gerne die Lagerkosten für 8 Monate Vorratshaltung für das gesamte Mainboard-Programm von Mindfactory vorrechnen. Wie willst du das deinem Controlling erklären? Oder denkst du, da arbeiten nur Volltrottel?
Nimmst du Alternate statt Mindfactory, ist es das selbe in Grün.
Zuletzt bearbeitet:
iamcriso
Lt. Commander
Hi,
möchte hier gar nicht Partei ergreifen oder irgendwas befeuern, aber es stimmt nun mal nicht @HaZweiOh
Ein Kumpel hat im Januar ein Asus B450 Mainboard bei Amazon gekauft, es war ohne neuestes BIOS.
Aber gut, eigentlich unnötig die Diskussion..bei Kauf eines B450/X470 MB würde ich weiterhin, wenn nicht explizit angegeben, davon ausgehen es ist nicht Ryzen3000 ready
mfg
möchte hier gar nicht Partei ergreifen oder irgendwas befeuern, aber es stimmt nun mal nicht @HaZweiOh
Ein Kumpel hat im Januar ein Asus B450 Mainboard bei Amazon gekauft, es war ohne neuestes BIOS.
Aber gut, eigentlich unnötig die Diskussion..bei Kauf eines B450/X470 MB würde ich weiterhin, wenn nicht explizit angegeben, davon ausgehen es ist nicht Ryzen3000 ready
mfg
Z
Zappi
Gast
@HaZweiOh
Vielleicht kann man sich darauf einigen um die Diskussion hier mal zu beenden das der überwiegende Teil der Boards mit Sicherheit ein passendes BIOS Update haben und mit Ryzen 3000 laufen aber deine Aussage das ALLE eins haben schlicht falsch ist. Die Gefahr ist und bleibt trotzdem bestehen ein Board zu erwischen das nicht das entsprechende BIOS hat ob du es glauben willst oder nicht.
Was passiert denn mit Boards die länger bei einen Händler liegen? Die werden ja nicht einfach weggeschmissen oder landen in der Mülltonne. Also was passiert mit diesen "alten" Boards die KEIN Ryzen 3000 BIOS drauf haben wenn du es so genau weißt?
Die Aussage von @iamcriso spiegelt es ja gut wieder.
Vielleicht kann man sich darauf einigen um die Diskussion hier mal zu beenden das der überwiegende Teil der Boards mit Sicherheit ein passendes BIOS Update haben und mit Ryzen 3000 laufen aber deine Aussage das ALLE eins haben schlicht falsch ist. Die Gefahr ist und bleibt trotzdem bestehen ein Board zu erwischen das nicht das entsprechende BIOS hat ob du es glauben willst oder nicht.
Was passiert denn mit Boards die länger bei einen Händler liegen? Die werden ja nicht einfach weggeschmissen oder landen in der Mülltonne. Also was passiert mit diesen "alten" Boards die KEIN Ryzen 3000 BIOS drauf haben wenn du es so genau weißt?
Die Aussage von @iamcriso spiegelt es ja gut wieder.
Meinst du damit wirklich Ryzen 3000 untauglich? Darauf kommt es an, denn das neueste muss es ja nicht sein!iamcriso schrieb:war ohne neuestes BIOS.
Zuletzt bearbeitet:
iamcriso
Lt. Commander
Hi,
kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen. Verbaut wurde ein 2600x. Es war auf jeden Fall nicht die neueste Version (3004) drauf.
Ist aber auch müßig die Diskussion. Sofern ich ein Ryzen3000 neu kaufen wollte, würde ich mich nicht drauf verlassen das die neueste Version auch drauf ist. Und nichts anderes hat der TE gefragt...Daher wäre die eindeutige Antwort, Ja ein Update ist erforderlich.
Ps.: Dein logistischer Gedanke ist ja richtig, aber aus Produktionstechnischer Sicht würde ich dagegenhalten, dass eine produktionsseitige Umstellung auch nicht immer sofort umgesetzt wird sofern nicht zwingend erforderlich
mfg
kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen. Verbaut wurde ein 2600x. Es war auf jeden Fall nicht die neueste Version (3004) drauf.
Ist aber auch müßig die Diskussion. Sofern ich ein Ryzen3000 neu kaufen wollte, würde ich mich nicht drauf verlassen das die neueste Version auch drauf ist. Und nichts anderes hat der TE gefragt...Daher wäre die eindeutige Antwort, Ja ein Update ist erforderlich.
Ps.: Dein logistischer Gedanke ist ja richtig, aber aus Produktionstechnischer Sicht würde ich dagegenhalten, dass eine produktionsseitige Umstellung auch nicht immer sofort umgesetzt wird sofern nicht zwingend erforderlich
mfg
Z
Zappi
Gast
Er will es einfach nicht verstehen. Der TE fragt danach und hier wird erzählt das grundsätzlich alle Boards mit passenden BIOS ausgeliefert werden.
Auf die Frage danach was denn mit den alten baords passiert beim Händler wird nicht drauf eingegangen aber es wird groß kotzig so getan als hätte man ahnung und wüsste das definitiv ALLE Boards ein entsprechendes BIOS drauf haben
Naja ein weiterer Kandidat auf der ignorliste
Lieber TE. Wenn du dir aufgrund des allwissenden Kandidaten hier ein Board kaufst und die Kiste nicht anspringt weißt du ja wer dein erster Ansprechpartner ist. Dieser kann ja dann auch dir eine passende CPU zuschicken und die Abwicklung für den ruckversand für dich ebenfalls übernehmen.
Auf die Frage danach was denn mit den alten baords passiert beim Händler wird nicht drauf eingegangen aber es wird groß kotzig so getan als hätte man ahnung und wüsste das definitiv ALLE Boards ein entsprechendes BIOS drauf haben
Naja ein weiterer Kandidat auf der ignorliste
Lieber TE. Wenn du dir aufgrund des allwissenden Kandidaten hier ein Board kaufst und die Kiste nicht anspringt weißt du ja wer dein erster Ansprechpartner ist. Dieser kann ja dann auch dir eine passende CPU zuschicken und die Abwicklung für den ruckversand für dich ebenfalls übernehmen.
Diese Info wäre schon entscheidend, bevor du das monierst. Die neueste Version ist nicht nötig, und kaum irgendwo installiert, auch bei MSI nicht. Wichtig ist nur, dass das Board mit Ryzen 3000 irgendwie bootet, damit man das BIOS flashen kann.iamcriso schrieb:kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen.
Da dürfte einfach eine andere Datei geflasht werden. Wichtig ist auch, dass die Hersteller Reklamationen um jeden Preis vermeiden wollen. Eine Rücksendung kostet den Händler 20 € und zerschießt seine Marge. Man kann sich vorstellen, wie der Händler es findet, wenn die Reklamationsquote beim Hersteller x in die Höhe schießt. Der Händler wird nur solche Boards nachbestellen, mit denen er keinen Ärger bekommt, ggf. nur noch bei der Konkurrenz. Weshalb der Hersteller sich Mühe geben muss, schnellstmöglich eine kompatible Version auf seine Boards zu bringen.iamcriso schrieb:produktionsseitige Umstellung
Es ist eine Freude, mit so erwachsenen Menschen diskutieren zu dürfen . Deine Ignore-Liste ist natürlich die einfachste Lösung. Bestimmt leichter, als selbst zu argumentieren, oder mal 1 Minute über Lagerkosten oder -flächen nachzudenken. Viel Spaß in deiner Filterblase!Zappi schrieb:Kandidat auf der ignorliste
Die sind schon längst verkauft, war das so schwer zu verstehen?Zappi schrieb:Auf die Frage danach was denn mit den alten baords passiert beim Händler wird nicht drauf eingegangen
Wer schon mal bei Mindfactory bestellt hat, weiß aus eigener Erfahrung, dass sie keine alten Boards herum liegen haben. Es dauert ab und zu gerne einmal, bis die neue Ware kommt (gerade erst erlebt).
Zuletzt bearbeitet:
verbaliBerlin
Lt. Commander
oder werden in vom Händler zusammengebauten Komplett PCs mit 2700x oder 2600x aufgebraucht.HaZweiOh schrieb:Die sind schon längst verkauft, war das so schwer zu verstehen?