Wird eine SSD extern am USB angeschlossen als Festplatte erkannt?

• Ersteller Ersteller dreivier
  • Erstellt am Erstellt am
D

dreivier

Gast
Hallo Leute

Ich habe mir eine externe SSD diese:
https://www.amazon.de/gp/product/B019AASK3O/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Im Glauben ich könnte damit mit dem Windows eigenem Programm, Systemwiederhestellungsimages erstellen, gekauft. Leider aber nein weil von Windows 8.1 aber auch 7 und wahrscheinlich auch 10, diese Intenso Hardware leider als Wechseldatenträger erkannt wird, und Windows sich weigert darauf ein Image des Datenträgers zu erstellen.

Meine Frage ist jetzt folgende...

Wenn ich mir eine normale ,,interne,, SSD zulege, zudem noch ein externes USB3.0 Gehäuse, würde Windows diese dann als Festplatte erkennen oder auch wieder nur als Wechseldatenträger?

Ich brauche unbedingt eine SSD Lösung weil ich von Windows Tablets Images erstellen möchte, was zudem auch noch schnell gehen muss.

Man müsste das Bit ändern, womit sich die HDD als Wechselmedium gegenüber Windows identifiziert ...

Dazu gabs heute erst nen ähnlichen Thread ...
https://www.computerbase.de/forum/t...estplatte-einbinden-ein-tool-gesucht.1589081/

Das soll wohl mal geklappt haben
http://www.tipsdotcom.com/lexar-bootit.html

Ich glaub durch die SSD hast du kaum bis keine Vorteile bei der Geschwindigkeit vom Backup. Maximal beim Restore aber auch da eher nicht .... Der limitierende Faktor wird hier die USB Schnittstelle sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)

Eigentlich seltsam. Ich kenne es von USB-Stick, welche man als Festplatte einbinden möchte. Dafür ist das Removable Media Bit verantwortlich. Vielleicht kannst du das Bit entfernen, damit Windows dein Laufwerk als Festplatte erkennt. Das soll u.A. mit dem HPUSBFW gehen.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1656
http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
Dort ist vom Lexar BootIt Tool die Rede. Es gibt wohl einige Möglichkeiten.

PS: :) https://www.computerbase.de/forum/t...estplatte-einbinden-ein-tool-gesucht.1589081/
PPS: Zu lahm!

BTW unter WIndows 10 kannst du auf alle Fälle dein Backup auf ein Wechselmedium packen .... grad getestet. Sollte eig. auch unter Win7 laufen, da ich dafür das Backup and Restore Tool aus Win7 benutzt habe

WP_20160601_19_49_06_Pro.jpg

USB 3.0 gibt 4Gbps her also 500MB/s.
USB 2.0 dagegen nur 60MB/s (480Mbps)

Eine SSD in einem USB 3.0 Gehäuse kann also schneller sein. ABER der USB Adapter-Chip muss das auf Dauer auch abkönnen. Viele dieser Gehäuse haben billige Adapter die einen solchen Streß thermisch nicht verkraften.

Ansonsten wie beschreiben bei der bestehenden Lösung (falls auch USB 3.0 und in der Lage so schnell zu schreiben) bleiben und das Bit entfernen.

#.kFk schrieb:
BTW unter WIndows 10 kannst du auf alle Fälle dein Backup auf ein Wechselmedium packen .... grad getestet. Sollte eig. auch unter Win7 laufen, da ich dafür das Backup and Restore Tool aus Win7 benutzt habe

Anhang anzeigen 562029

10 weiss ich nicht 7 und 8.1 definitiv nein weil ich das hier gestestet habe.

Anhang anzeigen 562033

Wird wohl an dem billigen Intenso liegen...war ja klar warum das so billig war :(

Das BIT lässt sich nicht löschen! ausprobiert und trotzdem Wechseldatenträger.

Bei mir im Bios kann ich einstellen wie das Laufwerk am USB-Port für das System gemeldet wird, hat das einen Einfluss auf Windows, oder ist das nur für den Post relevant?

Das Problem was ich jetzt noch bemerkt habe..man kann nur eine Partition machen, erstellt man eine zb. mit 10GB, kann Windows mit dem Rest nix anfangen, auch lässt sich diese nicht mit der Datenträgerverwaltung einrichten....wahrscheinlich als Resultat das es nur als Wechseldatenträger erkannt wird.

Werde die extern SDD wieder zurück schicken nutzt nix...nur bleibt jetzt noch die Frage offen...was ist wenn ich eine interne kaufe und diese zb. mit einem einfachen Adapter den es zu kaufen gibt am USB 3.0 anschliesse? wie wird diese erkannt?

miac schrieb:
Dein Problem ist wohl eher nicht de Wechseldatenträger, sondern daß es ein Flash Laufwerk ist bzw. eines ohne Rotation.
Dann sollte ich aber auch nicht auf meine SD Karte speichern können, das geht aber.
Persönlich hatte ich auch noch keine Probleme mit dem WinBackup. Lief immer.

Aber wäre vllt. das einfachste irgendwelche Restriktionen zu umgehen indem man ein richtiges Backup Programm nutzt.

mfg

@miac...
Naja, laut Produkbeschreibung habe ich aber eine SSD gekauft...

@#.kF..
Auf SD Karte die im SD-Kartenslot im Notebook steckt, damit geht es komischerweise...stecke ich aber diese meine SD Karte mit 16GB die ich noch hatte in einen USB Adapter, wird die SD Karte als Wechseldatenträger erkannt und Windows weigert sich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und deine SSD rotiert? Flashspeicher werden i.d.R. an der Umdrehungsgeschwindigkeit erkannt.

@#...
Das gilt nur für Systemabbilder. Einfache Sicherungen gehen offenbar. Machst Du Systemabbilder auf deine SD?

Die ist genauso ein Flash speicher wie eine SD Karte.

@miac war nur zum Testen wegen dem Thread hier, natürlich nciht ... aber ich könnte das Sysbackup auf die SD packen, siehe Beitrag 4

@miac
Eben, weil ich es nicht weiss habe ich doch hier die Frage gestellt...Ob! auch eine interne SSD die ja intern ja als Festplatte erkannt wird (da rotiert sie ja auch nicht) extern auch als solche erkannt wird, dazu aber noch immer keine Antwort erhalten!

Ich könnte auf diesen externen SSD Quatsch verzichten nur leider hat ein Tablet zuwenig Strom um eine richtige HDD zu versorgen auf der ein System Image erstellt wird, also müsste ich hier ein Netzteil und noch ein Y-Kabel kaufen und es dann so machen, das alles wollte ich mir aber alles sparen und einfach auf eine SSD Lösung setzen...geht aber nicht...Sch....e.

dreivier schrieb:
@miac
Ob! auch eine interne SSD die ja intern ja als Festplatte erkannt wird (da rotiert sie ja auch nicht) extern auch als solche erkannt wird, dazu aber noch immer keine Antwort erhalten!

Das lässt sich wohl pauschal nicht beantworten, da das sicher auf den verbauten USB Controller ankommt.

Zitat aus dem anderen thread:
Verantwortlich dafür, dass Windows einen USB-Stick (oder hier deine SSD) als solchen erkennt, ist das Removable Media Bit. Es steckt im Kontroller des USB-Sticks. Wenn es den Wert „1“ hat, dann ist der USB-Stick ein gewöhnlicher Stick. Wenn das Bit jedoch den Wert „0“ hat, dann hält Windows ihn für eine Festplatte

Da musst du wohl beim jeweiligen Hesteller nachfragen, wobe ich bezweifle, dass die Support Abteilungen dafür kompetent genug sind ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also leider habe ich keine so große SD Karte, aber einleiten kann ich die Systemsicherung auch auf eine SD. Scheint also zu gehen.
Bei einem USB Stick geht es nicht.

Schon seltsam.

Edit:
Die SD Karte wird bei mir auch als Wechselmedium erkannt.

@TE
Wie gesagt, versuche eine Drittanbieter Software.
Ich würde

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Das lässt sich wohl pauschal nicht beantworten, da das sicher auf den verbauten USB Controller ankommt.

Gut, also eher nein denn ich kann jetzt nicht ein Dutzend Kontroller kaufen und mich mit Umtausch beim Händlern unbeliebt machen...

dreivier schrieb:
Wird wohl an dem billigen Intenso liegen...war ja klar warum das so billig war :(
Von Intenso mag man halten was man wioll, aber dass sie bei einer USB SSD nun das Removable Media Bit setzen, ist doch absulot korrekt (es ist ja ein Wechseldatenträger!) und war so zu erwarten, ebenso wie man nicht erwarten darf diesen umstellen zu können.

Entweder ist eine SSD eine Festplatte bzw. ein Ersatz einer mechanischen, oder eben nicht, ob die jetzt extern am USB hängt oder intern eingebaut wird, sie ändert sich ja nicht, es bleibt eine SSD genau wie eine HDD eine HDD bleibt, egal ob extern oder intern eingebaut.
Ich glaub nicht das Intenso das BIT richtig gesetzt hat wenn die Beschreibung mir was von Festplatte erzählt, eine Festplatte bzw. den Speicher kann ich teilen, Wechseldatenträger Speicher aber nicht, zumindest nicht mit offizielen mitteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Removable Media Bit kommt aber doch nicht von der SSD oder deren Controller, sondern vom USB-SATA Bridgechip und der weiß eben, dass er in einem Gehäuse steckt welches extern angeschlossen werden soll und daher ein Wechselmedium ist. Das mit der Aufteilung von Wechselmedium ist nur eine Sache von Windows, nicht eine Beschränkung der HW. Unter Linux gibt es diese Beschränkung nicht, Linux gibt auch einen Dreck auf das Removable Media Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben