Wird Prozessor mit Arbeitsspeicher nichts anfangen können?

1300 Euro:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz - QuadCore mit HT
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 - Sehr leise
1 x Gigabyte GA-H87-D3H - Top Ausstattung, 4x PWM
1 x Crucial Ballistix Sport 16GB, DDR3-1600 CL9 - Für die Zukunft gerüstet
1 x MSI Radeon R9 290X, 4GB GDDR5 - P/L-Hit!
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III - Da die Referenzkühlung sehr laut ist***
1 x Cooltek Antiphon schwarz - Gedämmt, USB3, drei leise Lüfter
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm - Kommt in den Boden; Zuluft zu GPU (kein Muss)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W - 80Plus: Gold, abnehmbare Anschlüsse
1 x LG Electronics GH24NS95 - Gutes optisches Laufwerk
1 x SanDisk Ultra Plus 256GB - Gute und schnelle SSD (habe ich schon mehrfach verbaut)

*** Laut Hersteller (LINK) kompatibel mit der 290X!

AMD 280x
8 GB DDR-3 1600-2133
128/256 GB SSD
beQuiet 480 W Netzteil (geht evtl auch weniger)

CPU 4Kern Intel mit HT
Motherboard mit H77 Chipsatz

alternativ: CPU 8350 AMD mit passendem AM3+ Board.

Mr.Smith schrieb:
AMD 280x
8 GB DDR-3 1600-2133
128/256 GB SSD
beQuiet 480 W Netzteil (geht evtl auch weniger)

CPU 4Kern Intel mit HT
Motherboard mit H77 Chipsatz

alternativ: CPU 8350 AMD mit passendem AM3+ Board.

Da ist bei 1300,- deutlich mehr drin. :p

puffisworld schrieb:
1300 Euro:
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III - Da die Referenzkühlung sehr laut ist
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm - Kommt in den Boden; Zuluft zu GPU (kein Muss)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W - 80Plus: Gold, abnehmbare Anschlüsse
1 x SanDisk Ultra Plus 256GB - Gute und schnelle SSD (habe ich schon mehrfach verbaut)

16GB Ram sind wirklich übertrieben!! Selbst zw. 4 und 8 GB gibt es nur wenige % Unterschied.
16GB sind meist sogar minimal langsamer als 8 GB.
290x ist schon richtig geil, aber eine 280x ist P/L nochmals sehr viel besser ;) + Du willst dass er den Grafikkartenlüfter selber tauscht?!
290x und ein 480W Netzteil, könnte etwas knapp werden oder?

Budget: 1000-1300€ (gegen weniger habe ich natürlich auch nichts einzuwenden)
Nutzungsart: Internet, Office, hochauflösende Videos, leistungsfordernde Spiele (sprich aktuelle)

und bei der SSD nimmst ne SanDisk Ultra Plus.. das ist ja eher wieder "super-billig" im Vergleich zu anderen Dingen die du ihm rätst.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke!

puffisworld schrieb:

Ich dachte, der i7 wäre schon der aktuellste Prozessor von Intel?! Unterstützen aber nicht mittlerweile alle neuen Prozessoren Hyper-Threading?

Sind die angebotenen Prozessoren mit integriertem Kühler und Lüfter nicht sinnvoller, weil sie immer direkt auf die CPU abgestimmt sind?

Ich dachte, der i7 wäre schon der aktuellste Prozessor von Intel?! Unterstützen aber nicht mittlerweile alle neuen Prozessoren Hyper-Threading?

i7 hat ja nichts mit der Aktuallität zu tun
Die i5 haben kein Hyperhreading.

Sind die angebotenen Prozessoren mit integriertem Kühler und Lüfter nicht sinnvoller, weil sie immer direkt auf die CPU abgestimmt sind?
Die sind nur zum kühlhalten da, sind aber dabei nicht wirklich leise.
Abgestimmt sieht anders aus.
Die haben aber 3 Jahre Garantie im Gegensatz zu den Tray Versionen.

Vor einiger Zeit hast Du noch doppelt so viel 1333er bekommen als wenn Du 2400er gekauft hättest

Ja, leider. Drum hab ich jetzt auch knapp 70GB

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
16GB Ram sind wirklich übertrieben!! Selbst zw. 4 und 8 GB gibt es kaum einen Unterschied.
290x ist schon richtig geil, aber eine 280x ist P/L nochmals sehr viel besser ;) + Du willst dass er den Grafikkartenlüfter selber tauscht?!
290x und ein 480W Netzteil, könnte etwas knapp werden oder?

Budget: 1000-1300€ (gegen weniger habe ich natürlich auch nichts einzuwenden)
Nutzungsart: Internet, Office, hochauflösende Videos, leistungsfordernde Spiele (sprich aktuelle)

und bei der SSD nimmst ne SanDisk Ultra Plus.. das ist ja eher wieder "super-billig" im Vergleich zu anderen Dingen die du ihm rätst.

Dann frag doch mal andere. Es gibt schon einige die hier und da je nach Game an den 8GB kratzen. Und der TE will lange ruhe. Den GPU-Kühler zu tauschen ist so schwer, wie einen PC zusammen zu bauen, wie ich finde. :) Im Uber-Mode verbaucht die 290X mit dem übertaktetem i7 423 Watt. Das sollte aber passen. Man kann natürlich auch zu E9-CM 580W greifen. :)
Ergänzung ()

1300 Euro:
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III - Da die Referenzkühlung sehr laut ist***
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W - 80Plus: Gold, abnehmbare Anschlüsse

*** Laut Hersteller (LINK) kompatibel mit der 290X!

UND, sollte er aus Hamburg kommen, gucke ich ihm gerne beim Zusammenbau auf die Hände! :))))
Ergänzung ()

sadgo schrieb:
Wow, danke!

Der Xeon ist ein i7, aber ohne Grafikeinheit, weswegen er deutlich günstiger ist. Der Kühler, der dabei ist, reich aus, aber ist relativ laut.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
... und bei der SSD nimmst ne SanDisk Ultra Plus.. das ist ja eher wieder "super-billig" im Vergleich zu anderen Dingen die du ihm rätst.

Lies den Test auf CBase. ;) Ich finde sie klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk' schon, ich bin im richtigen Forum...

Gibt es jede CPU einmal mit Kühler und einmal ohne? Kann ich mir nicht auch die mit kaufen und mich später für einen anderen Kühler entscheiden oder sind CPU und Kühler fest miteinander verbaut, sodass man das von vornherein entscheiden sollte?

Kauft ihr eure Komponenten je nach Preis bei einem anderen Anbieter? Wenn ich mir die aufgelisteten Anbieter auf geizhals.de ansehe, werde ich wohl bei jedem Bauteil zu einem anderen Anbieter greifen müssen. Ist das nicht ein bisschen umständlich? Was spricht gegen "Gesamtversorger" wie zum Beispiel Alternate?

Einzelanbieter: Ein mal Versandkosten
Viele Anbieter: Viele Versandkosten

Es ist sehr selten dass man CPU und Kühler nicht voneinander trennen kann. Kommt im Desktop-Bereich praktisch nicht vor. Du kannst das halten wie ein Dachdecker.

Also Alternate ist quasi die Apotheke. Du kannst bei Geizhals gucken, wie du am günstigsten bestellst. Ich bestelle vorzugsweise bei Mindfactory und Hardwareversand. Andere Shops kannst du dir durch Bewertungen bei Geizhals ansehen.

Boxed ist einfach eine CPU, die direkt vom Hersteller verpackt und mit entsprechender Garantie versehen sind. Tray CPUs sind meistens sogar teurer und mit hoher Wahrscheinlichkeit liegend von einer RMA. Hinzu kommt die mangelnde Garantie.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Einzelanbieter: Ein mal Versandkosten
Viele Anbieter: Viele Versandkosten

Wobei ich sage, dass man bei einem kompletten PC auch mal bei zwei Anbietern kaufen kann, so wie es auch Geizhals bei meiner Konfiguration verschlägt: Bis auf vier Sachen kauft man alles bei Hardwareversand.de! Den Rest bei Home of Hardware oder GetGoods. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich 2x 12 Euro für PayPal und 2x 20 Euro für Verpackung und Versand bezahlen muss, dann überleg ich mir das schon ob ich die 10 Euro (da ist die Zahl wieder) die Hardware XXX bei Versender ZZZ mehr kostet nicht einfach ignoriere. Muss man sich ausrechnen. Ich bin da eher die faule Sorte. Eine Bestellung, eine Adresse für RMA, eine Abbuchung, eine Paketsendung.

Ja, das verstehe ich und ist auch "normal". Es kommt immer auf den Fall an. Was sagst du denn zu der Konfiguration?

Sieht für mich Okey aus. Wobei ich mit der ganzen Lüfterrei nix anfangen kann (seit Jahren Wakü und nix zu gelernt^^).

Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich mir selbst für mein System eine schicke Wasserkühlung zulegen. Mal sehen, wenn ich mit dem Studium durch bin.

Mr.Smith schrieb:
16GB sind meist sogar minimal langsamer als 8 GB.

Das klingt aber nicht besonders logisch. Wie kommt das zustande?

Peiper schrieb:
i7 hat ja nichts mit der Aktuallität zu tun

Ist i7 nicht der aktuellste Prozessor von Intel? Womit hat es sonst zu tun?

puffisworld schrieb:
Tray CPUs sind meistens sogar teurer

Wieso sind die teurer? Ist das nicht dieselbe CPU bloß ohne Kühler?

HisN schrieb:
Wobei ich mit der ganzen Lüfterrei nix anfangen kann (seit Jahren Wakü und nix zu gelernt^^).

Ist das einfach 'ne Glaubensfrage oder hat das ganz klare Vorteile gegenüber der luftgekühlten Variante (mal abgesehen von der Lautstärke)?

Das ist Basteln für mehr OC als mit Luft bei weniger Lautstärke.

Zurück
Oben