Wird SSD belastet bei dowbload auf externe Festplatte?

Ich baue gerade eine Downloadstation die auch auf die SSD laden wird (Geräuschentwicklung) und dann wenn die SSD voll wird per Netzwerk, auf den anderen PC, auslagert.

Die SSD wird davon nicht in der Garantiezeit sterben ;) Zumindest nicht durch Abnutzung.

Wenn ich mit Fraps Spiele aufnehme,dann ist das auch oft auf SSD gelandet.(Nun auf einer 3 TB Seagate / flott genug) Da kamen dann locker 100GB + zusammen.Das muß das Boot...ähm Teil abkönnen.Ich nutze das Ding einfach und mache mir keine Sorgen wegen jeder kleinigkeit.

Ich verstehe die Sorgen einiger Nutzer nicht wirklich.
Prozessoren werden bis zum verglühen übertaktet,aber beim Thema SSD-Nutzung / Belastung,machen sich viele in die Hose.Meist wird dann auch noch beim nächsten Modell was 10 MB/s schneller lesen kann direkt umgerüstet,weil man sich einredet,man könnte tatsächlich einen Speedvorteil bemerken. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
Ich möchte nämlich meine SSD möglichst schonen.
Wozu? Die m4 64GB im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat schon 1984TiB geschrieben und die NANDs haben schon über 34177 P/E Zyklen ausgehalten. Das bekommst Du nur durch Downloads auch in 100 Jahren nicht zusammen und so lange wirst Du die SSD wohl kaum nutzen wollen. :D

Man bekommt eine hochwertige SSD wie die m4 oder die Samsung 830 als normaler User nur mit Gewalt kaputtgeschrieben, so wie es in dem Test gemacht wird, aber nicht durch normale Nutzung.

napecs schrieb:
Ich möchte nämlich meine SSD möglichst schonen.

Fährst du auf der Autobahn auch 80 und vermeidest jegliches Bremsen und Kurven fahren, um deine Reifen zu schonen? ;)

Um bei der Analogie zu bleiben: man muss nicht an jeder Ampel mit quietschenden Reifen das Gummi liegen lassen (entspricht ungefähr: 5 TB am Tag nutzlos auf die SSD schreiben), aber wenn man anfängt, den normalen Gebrauch total einzuschränken, nur um etwas zu schonen, dann wird es lächerlich.

Zurück
Oben