Wird VCore falsch angezeigt?

fidschi

Lt. Commander
Hallo, ich takte gerade ein bisschen an meiner cpu herum und dabei ist mir was komisches aufgefallen. Im BIOS hab ich der CPU 1,3875V verpasst, bei CPU-Z sowie everest wird mir aber 1,26V angezeigt. Nun meine Frage, wie kann sowas sein?

Q6600 G0 @ 355x9 (3200 Mhz)
Asus P5K-E Wifi
2 Gb Kingston Ram

Das was du im Bios einstellst muß nicht immer den tatsächlichen Werten entsprechen, ich habe bei meinen Boards auch im Windows weniger Spannung unter vollast anliegen wie im Bios eingestellt, also kein Grund zur Panik, Hardware Monitor sollte gute Werte abliefern:

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

vielen dank, probier ich gleich mal aus :) hab grad aber nen prime fehler gehabt
nun mal mit 1,4 V probieren... weiter sollte man aber im dauerbetrieb nicht gehen oder?

PS: VID = 1,2875

-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Shiek- schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

" Zitat von Shiek- Beitrag anzeigen
Dieser Thread sollte auch interessant für dich sein: Vermutlich gefährliches übervolten bei der gesamten P5K-Serie"

hab ich auch zuvor schon gesehen, sehr sehr interessant und nützlich.

-> zu VCore, also wie dein Vorredner also schon gemeint hat, muss ich mir dabei nichts denken, sondern kann dann ruhig mit den im BIOS 1,4 eingestelleten Volt fahren und "schinde" meinen Prozessor also dann nicht die ganze Zeit mit der hohen Volt Zahl?

Das ist super, gefällt mir :)

Und danke für die informativen Antworten!

fidschi schrieb:
Im BIOS hab ich der CPU 1,3875V verpasst, bei CPU-Z sowie everest wird mir aber 1,26V angezeigt.

Shiek- hat die Ursache schon erklärt. Warum bei dir allerdings eine Differenz von 0.12V zwischen BIOS-Wert und OS-Betrieb herrscht, dürfte an deinem alten BIOS liegen. Ich gehe davon aus, dass du die alte Version 0906 benutzt.

Hallo nochmal,
ich hab gerade mal meine BIOS Version gecheckt und musste feststellen, dass ich die Version 0806 habe. Ich weiss is jetzt ne dumme Frage (da es warscheinlich immer empfehlenswert ist die neuere Version einzuspielen) aber sollte ich mir die neue Version aufspielen? Bringt die neue Version neue Einstellungsmöglichkeiten mit sich?

MfG

EDIT: Nachdem auf der Asus Homepage ja auch zu lesen ist:

Please note, BIOS update is only recommended when experiencing technical difficulties with your system, And is not recommended to be performed regularly.

Moreover, due to the nature of BIOS update, there is certain level of dangers involved. BIOS update must be performed with extreme caution . During BIOS update process, your system must be maintained without interference or power loss to prevent unexpected damage.

In case of BIOS update failure, please follow instructions in your User's Manual for guidelines on BIOS recovery via CrashFree BIOS. In the event that BIOS recovery is not recoverable via CrashFree BIOS, please contact your place of purchase for further assistance on BIOS recovery.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auf Version 1013 upzudaten. Ist das stabilste BIOS und der Vdroop (Vcore-Differenz von Idle zu Load) wird deutlich gesenkt. Ob zusätzliche Einstellungen zur 0806-Version hinzukommen, weiss ich nicht mehr - müsste ich nachprüfen.

Die neuste Version, 1102, würde ich (vorest) meiden, da innert 4 Wochen bereits 5 Mal von den Ing. geändert wurde. Keine Ahnung was für 'ne neue Designer-Droge zurzeit im Umlauf ist, aber die scheint die Birne richtig zuzudröhnen und so wie es aussieht wird sie von den ASUS-Ing. in hohem Masse eingenommen. Anders kann ich mir solch ein mehrmaliger schlampig programmierter BIOS 1102 nicht erklären. Deren letztes Update konnte ich jedoch noch nicht überprüfen, da es erst seit Vorgestern wieder auf deren Hompage eingeführt wurde. Trotzdem würde ich es dabei belassen. Ist eh nur für die neuen E0-Stepping von Belang.

Aber bitte nicht unter Windows updaten, sondern mit dem Tool EZ-Flash.

hi fidschi,
wenn die 1.26v ein idle-wert sind, dann ist deine bios-einstellung 100% nicht übernommen
worden. bei ner vid von 1.2875 würde es sehr gut passen, wenn 1.26 ankommen.
n.

hmmm, warum meinst du das? Ist der Unterschied zu gering? Mein System läuft einwandfrei....
aber kaputt machen liegt mir auch fern... also was tun?

Edit: muss mich auch korrigieren, die idle VCore liegt bei 1,28V .... Im BIOS hab ich unterdessen auf 1,3875 reduzieren können...

Zuletzt bearbeitet:
Nick.Name schrieb:
bei ner vid von 1.2875 würde es sehr gut passen, wenn 1.26 ankommen.

Zum 2ten:

Nein. Es liegt nicht an einer nicht übernommenen BIOS-Einstellung, sondern an der uralten BIOS-Version. Auf Version 1013 updaten und das Thema ist erledigt.

Wie oben schon gesagt, werd ich heut abends mal machen :)

Danke für die Tips

Hallo,

hab nun die BIOS Version 1013 drauf, hat einwandfrei geklappt :).

Ich habe weiter oben geschrieben :

Edit: muss mich auch korrigieren, die idle VCore liegt bei 1,28V .... Im BIOS hab ich unterdessen auf 1,3875 reduzieren können...

Das stimmte so nicht ganz, das war unter Last. Sorry!

Nun nachdem ich das neue BIOS drauf hab hab ich alle Einstellungen im BIOS wieder übernommen ( die alten OC ) bis auf die VCore... die hab ich nochmal um eine Stufe gesenkt.
Prime läuft jetzt ca 10 min ohne Fehler..

Die Corespannung wird mir in Everest unter Last mit 1.288 V ausgegeben und im idle mit 1.163 V is das denn nun ok?

Zudem hab ich da noch 3 Punkte im BIOS die ich mir net wirklich erklären kann für was die gut sind und ich hab se auf AUTO, was ja im Allgemeinen nicht wünschenswert ist :(

Die wären:

CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
Clock Over Charging Mode [Auto]

Wäre nett wenn nochmal jemand Zeit für meine Fragen hätte :) Danke

MfG

Sorry für die dummen letzten 3 Fragen, habs auch so in anderen Threads gefunden :)

Clock Over Charging Mode [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]
CPU Voltage [1.3000V] <- evtl. etwas höher je nach Bedarf
CPU Voltage Reference [0.63x]
CPU Voltage Damper / Loadline Calibration [Disabled]
CPU PLL Voltage [1.50V]
DRAM Voltage [1.80V] <- musst du wohl selber anpassen, weil ich nicht genau weiß welchen Speicher du hast
FSB Termination Voltage [1.20V]
Northbridge Voltage [1.25V]
Northbridge Voltage Reference [0.67x]

Hallo,

das sind momentan genau meine Einstellungen, bis auf:

CPU Voltage [1.35V]
und
DRAM Voltage [2.00V]
North Bridge Voltage [1.4V]

Zur CPU Spannung: hatte gerade einen Fehler nach ca. 30 minuten (Prime) mit 1.3375 V,
also probier ich jetzt mal über nacht 1.35V mit der Einstellung lief Prime schon mal ca. ne Stunde ohne Fehler.

Zum RAM: Ich hab nen Kingston Hyper X Laut Hersteller zwischen 1.80V und 2.20V und angeblich maximalen 1066Mhz.

Thx
Fidschi

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die RAM-Timings manuell auf 5-5-5-15 gestellt? Schau mal ob du mit DRAM Voltage [2.20V] besser fährst.

Bei deinem FSB sollten [1.25V] NB Voltage noch ok sein.

Die Timings sind auf 5-5-5-12 eingestellt. Meinst du quasi die Timings auf 4-4-4-12 setzen und 2.2V geben?

Zurück
Oben