Wireguard Server von Außen nicht erreichbar

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.085
Ich habe eben meinen Linux-Rechner noch einmal komplett neugemacht, damit auch wirklich alles sauber installiert ist.
PiHole ist wieder drauf und PiVPN mit Wireguard. Alles wie immer.

Dieses mal habe ich aber Debian 10 statt 9 wie vorher und ich kann mich nicht mehr über VPN verbinden.

Müssen irgendwelche speziellen Ports oder so auf dem Linux-Rechner frei sein? Am Router hab ich nix geändert. Port 1194 wie immer. Hat vorher super funktioniert.
 
1194 ist doch der Port für OpenVPN. Für Wireguard muss man glaube ich den Port 51820 freigeben
 
Den kann man frei wählen. Vorher funktionierte es.

Hier noch Infos
  • vorher: OpenMediaVault 4 mit Debian 10
  • jetzt: OpenMediaVault 5 mit Debian 10.

Die im OMV Forum haben keine Idee.

Habs hinbekommen. Einfach ein normales Debian 10 Image nehmen statt das von OMV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk immer an die Firewall. Die gibt es nicht nur im Router, sondern auch in jedem PC. Bis Debian 9 wurde die Firewall noch mit iptables bedient, ab Debian 10 mit nftables. Es ist davon auszugehen, dass in deinem OMV-Image die Firewall auf default drop stand und in deinem jetzigen Image auf default accept.

Ich rate dir, dich mit dem Thema Firewall zu beschäftigen, um wenigstens die Grundlagen kennenzulernen. Das erleichter die Fehlersuche enorm, wenn man mal kurz nachschauen kann ob die Firewall des Betriebssystems das erlaubt was sie erlauben soll oder ob es ungewollt geblockt wird.
 
Zurück
Oben