Wireless 2. Display/TV

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit einen Bildschirm/Fernseher schnurlos anzusteuern.

Ich habe bereits einiges zu diversen Boxen aka Apple-TV usw. gelesen und was mich immer stört sind die Einschränkungen, die dabei entstehen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Bildschirm/Fernseher einfach wireless als 2tes Display zu definieren?
Also sprich quasi so, als wenn ich ihn einfach per HDMI anschließe z.B...

Ich erinnere mich noch, dass DLNA eigentlich mal sowas wie ein wireless HDMI-Kabel sein sollte.
Was ist daraus geworden? Leider bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand. Deshalb wollte ich euch mal Fragen, ob und was da möglich wäre.

Grüße und danke schonmal

Willst du den am PC anschließen oder wie willst du das machen? Es gibt ansonsten noch Wireless HDMI. Das klappt in einem Raum wohl noch ganz gut, bei Wänden wirds dann schon schwerer.

was für einen Rechner hast du denn?

mit einem entsprechendem Mac (die alten können noch kein AirPlay Display) und dem neuesten Mac OS Mavericks kannst du den Desktop auf einen per AirPlay angeschlossenen Monitor (also über ein AppleTV) spiegeln oder erweitern.
vor Mavericks ging nur Spiegeln.

Mich interessiert tatsächlich erstmal die Bandbreite an Möglichkeiten.
Dass es mit einem Mac und dem AppleTV geht wusste ich schon, aber danke trotzdem. Kommt mir aber doch auch noch recht teuer und überflüssig vor. Ich möchte ja garkein eigenes Device am anderen Ende, sondern im Prinzip nur einen Empfänger für das "Kabel-signal".
In dem konkreten Fall in dem ich das anwenden wollen würde, geht es um einen Laptop mit Windows und einen Fernseher.

Ok. Du musst schauen ob das Notebook überhaupt WiDi besitzt. Wenn nicht, dann geht das ganze nur über einen Sender und Empfänger.

Danke für das Stichwort "WiDi". Habe mich zu Miracast und WiDi belesen. Leider hat der Laptop noch einen Core2Duo Prozessor und ist damit leider nicht WiDi-fähig.
Allerdings finde ich es prinzipiell interessanter ältere Hardware wie ältere Laptops im Wohnzimmer als htpc weiterzuverwenden.

Wireless hdmi hab ich mir auch angeschaut. Im prinzip genau das was ich will, aber mit um die 200€ doch arg teuer! Oder hat jemand da günstige sets gesehen?

Prinzipiell spielt für mich die Latenz zum Laptop eine untergeordnete rolle, da es ja hauptsächlich ums filme schauen geht.

Zurück
Oben