Wireless Kopfhörer für Gaming und Filmegenuss am TV

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
544
Hallo zusammen,


mein Xbox Wireless-Headset ist langsam in die Jahre gekommen und löst sich so nach und nach auf.
Ich hätte gerne etwas, das ich sowohl für den PC als auch für den TV nutzen kann.

Ich nehme abends, wenn die KIDS und meine Frau im Bett sind, gerne mal die Airpods zum Filmeschauen. Leider halten die Akkus keinen kompletten Film durch.

Daher kam mir jetzt in den Sinn, Kopfhörer zu kaufen, die ich für beides nutzen kann.

Hatte mir Tests zu Sennheiser Momentum 4 angesehen, die haben mir echt gut gefallen. Dann bin ich dann über die Latenz bei Bluetooth gestolpert, was die Sennheiser ausschließt.

Was ihr mir vorstellen wäre:

  • Guter Sound
  • guter Tragekomfort (nicht zu schwer)
  • Mikrofon ist unwichtig, spiele in der Regel ohne Voicechat. Wenn Micro vorhanden, sollte es abnehmbar sein.
  • Preis +/- 250€

Hat jemand ein ähnliches Szenario, dass er zuhause abbildet?


Oder macht es vielleicht einfach mehr Sinn, nach einem Gaming-Headset zu suchen und preiswerte Kopfhörer (50–100 €) für das Wohnzimmer zu kaufen?
 
Fuer den TV kannst Du Dir die Sennheiser RS Serie anschauen (Beispiel RS-175). Benutzen ein proprietaeres Funkprotokoll mit deutlich niedrigerer Latzenz. Falls Du vom PC ein Kabel zur Funkstation legen kannst auch fuer beide Geraete benutzbar.
Du kannst auch den Momentum 4 mit einem aptX Adaptive faehigen Adapter am TV betreiben (Beispiel). Mit aptX Adaptive LL hat der Momentum 4 eine Latenz von nur noch 65ms gemaess Test (unter Connectivity) bei Rtings.
Btw, Deine Airpods haben am TV mit BT ebenfalls eine Latenz um 200ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man am TV Bild/Ton synchronisieren kann für die BT-Verbindung, dann könnte ein Gaming Headset mit Dongle für Gaming am PC mit zusätzlicher BT-Funktionalität für den TV interessant sein. Daher mal in die Anleitung/Internet schauen, ob das der TV kann.
Beim Fire-TV Stick geht das z.B., allerdings muss man afaik beim Wechsel zurück auf die Lautsprecher händisch wieder den Versatz zurückstellen. Nicht ganz anwenderfreundlich, da wäre ein Versatz je nach Ausgabeart besser.

Gaming Headsets mit BT gibt es einige, das Corsair Virtuoso XT, das Audeze Maxwell, das Razer BlackShark V2 Pro (2023) z.B.

Wenn Bild/Ton Synchronisierung möglich ist und das Mikro nicht benötigt wird, könnte sogar ein reiner BT-Kopfhörer in Kombination mit einem AptX-LL Dongle für den PC interessant sein.

So viel Auswahl gibt es aber nicht. AptX Adaptive wie z.B. beim Momentum 4 mit ca. 80ms scheint mir schon zu viel zu sein.
 
@schneup
Kabel vom PC zur Funktstation geht nicht, das Wohnhzimmer ist eine Etage drüber.
Hmm, ich dachte der Momentum unterzützt kein Adaptive LL ? Laut Kopfhörer.de SBC, AAC, aptX sowie aptX Adaptive. Was zum Spielen alles nicht geeignet wäre.
Die Airpods pro 2 müssten eigentlich geringer sein mit AAC? In ein Samsung qn95b (2022er Modell) mit Airplay und allem.

@calippo
Wenn Bild/Ton Synchronisierung müsste ich mir mal in die Anleitung vom TV schauen, ist ein 75qn95b von Samsung. Ich nehme über die Airpods aber keine Verzögerung bewusst war. Habe es eben mal mit COD am PC probiert, da ist die Verzögerung sehr deutlich mit den Airpods Pro 2.

Ja, die Momentum 4 sind leider raus, zum Filme schauen mag es gegen, aber für Shooter ist die Verzögerung auch mit AptX sicherlich bemerkbar :(
Wäre die beste Lösung gewesen. aber ohne AptX-LL macht das sicherlich wenig freude.
 
d0senwurst schrieb:
Ich nehme über die Airpods aber keine Verzögerung bewusst war. Habe es eben mal mit COD am PC probiert, da ist die Verzögerung sehr deutlich mit den Airpods Pro 2.
Dann synct der TV ggf. automatisch, wenn der Airplay kann. Dann ist bei Koppelung mit den Airpods die genaue Latenz bekannt und Ton und Bild können automatisch gesynct werden.

d0senwurst schrieb:
Momentum unterzützt kein Adaptive LL ?
Hab nur kurz googlet, der 4er kann nur AptX Adaptive, kein LL, der 3er konnte das wohl noch. Aber bei Reddit findet man was, dass die Kopplung zu z.B. dem Creative AptX LL Stick nicht so gut funktioniert. Also keine gute Lösung

Daher würde ich es mit einem Gamingheadset mit BT probieren.
Sollte das Audeze Maxwell zu teuer sein (mir wäre es vermutlich auch zu schwer), ich würde es mit dem Razor mal probieren.

Offenbar kann man bei Samsung wohl auch recht einfach die Verzögerung einstellen
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/smart-tv-audioverzoegerungen-synchronisieren/
 
calippo schrieb:
Hab nur kurz googlet, der 4er kann nur AptX Adaptive, kein LL, der 3er konnte das wohl noch. Aber bei Reddit findet man was, dass die Kopplung zu z.B. dem Creative AptX LL Stick nicht so gut funktioniert. Also keine gute Lösung
ja leider, mit AptX LL wäre es wohl die richtige Wahl.

calippo schrieb:
Daher würde ich es mit einem Gamingheadset mit BT probieren.
Sollte das Audeze Maxwell zu teuer sein (mir wäre es vermutlich auch zu schwer), ich würde es mit dem Razor mal probieren.
wird wohl klangtechnisch nicht viel besser als das alter Xbox Headset, aber das Audeze Maxwell wird mir wohl knapp 500 Gramm auch zu heavy... Aufs Sofa legt man sich damit nicht mehr :D

Der Preis ist zwar auch über meinem eigentlich Budget, aber da man die Teile ein paar Jahre nutzt, würde ich evtl. in den Sauren Apfel beißen.

Also bleibt wohl nur sowas wie Razer BlackShark V2 Pro (2023), MMX 200 oder Logitech G Pro X 2 Lightspeed über :( Gibt wohl keine gescheiten Kopfhöhrer mit BT und zusätzlichem 2.4 GHZ Dongle.
 
d0senwurst schrieb:
Gibt wohl keine gescheiten Kopfhöhrer mit BT und zusätzlichem 2.4 GHZ Dongle.

Nein, auch im zweiten Halbjahr 2024 weiterhin (für mich) kein gescheites Gamingheadset verfügbar.
Das Audeze ist mir zu schwer und das Mikro gar nicht mal so gut für den Preis (das Modmic wireless ist hier meine Messlatte, so gut muss es mindestens sein)

Vielleicht kommt 2025 was, die Hoffnung gebe ich nicht auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
calippo schrieb:
Das Audeze ist mir zu schwer und das Mikro gar nicht mal so gut für den Preis (das Modmic wireless ist hier meine Messlatte, so gut muss es mindestens sein)
Ich glaube, dass ich mit dem Gewicht ein Problem hätte. Ein gute Mic (auf dem Niveau von Razer 2023er oder dem mmx 200) wäre schon klasse, aber für mich nicht ausschlaggebend. Da würde ich zur Not auf was externes zurückgreifen.
Mit würde ja ein gutes Kabelloses mit Dongle und BT reichen :freak: Aber bei den Gaming Schrott ist die Audioqualität meist nur Mittelmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben