Wireless Maus mit USB-C Dongle gesucht

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
520
Hallo zusammen,

ich habe beruflich nun ein HP Elite X2 bekommen.
Eines meiner größten Probleme ist die Tatsache, dass ich nur 1 USB Port habe, welcher mit dem Headset belegt ist (Telefonie).

Also bekomme ich da keine Maus mehr ran. Bluetooth kann ich auch knicken. Einerseits ist das dank Firmenpolicies eh nicht möglich, und selbst unser inoffizieller Test scheiterte. Die im Firmen-Image hinterlegten Treiber sind derart vergammelt (juckt ja keinen weil eh nicht aktiv), dass ich alle 5min einen Bluescreen bekomme, wenn die BT-Maus an ist. Leider lässt sich auch an diesem Zustand nix ändern...

Und nein, ich werde mit Sicherkeit kein USB-Hub mit mir rumtragen, oder Adapter oder sonst einen Blödsinn.

Gibt es denn keine w-less Maus mit einem kleinen USB-C Dongle???
 
Nein ich werde nicht nein ich kann nicht .... reichlich starrköpfig ...

Laut Geizhals gibts nur eine mit usb c
http://geizhals.at/1429264
Is ned so der burner.

Ohne Adapter oder "so einen blödsinn" wirds halt schwer gehen ... als ob das so eine zumutung wäre. Und wenn eure IT so starr und oder inkompetent ist dass man ned amal treiber installieren kann ... dann würde ich mir echt überlegen ob der Arbeitgeber so dolle is ...
 
Also soll er den Betrieb wechseln weil er keine Treiber installieren darf?
First-World-Problems...
 
Wenn das Headset verkabelt ist, würde ich an das Headset einen Adapter stecken, evtl einen mit kurzem Kabel, das stört sicher weniger, dann ist der USB frei für die Maus.
Ich mein wenn da eh schon ein Kabel dran ist, fällt so ein Adapter doch kaum auf.
 
Sorry Cheetah, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich selten so ein dummes Zeug gelesen.

Du kannst eine 10 Mann Klitsche gerne per Turnschuh-Administration supporten, kein Thema.

Aber einen weltweit arbeitenden Konzern mit 10.000den Mitarbeitern auf allen Kontinenten wirst du so sicherlich nicht in den Griff kriegen.
Das geht nur über Standardisierung bei Hardware und Software. Wenn dort jeder tut uns lässt was er will, fleissig modifiziert und umbaut, dann passen die automatisierten Prozesse nimmer etc. Und deine IT ist auf Grund unnötigen Arbeitsaufwands völlig überbläht. Dazu ist der reine Endkundensupport auf Officeebene auch kein Hexenwerk, so dass dieser auch - was leider heute Mode ist, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin - per Outsourcing sonst wo geregelt werden kann. Das geht aber wiederum erst recht nur dann, wenn der externe Mitarbeiter in WasWeißIchWo auf standardisierte Systeme trifft.

Und wäre BT eben intern zur Nutzung vorgesehen, dann würde es auch funktionieren, denn dann würde es zentral supportet. Ist es aber nicht, und von daher ist es auch garnicht die Aufgabe unserer lokalen IT dort Arbeit, Mühe und Zeit zu investieren, und das steht hier auch nicht zur Diskussion - ich hab nach einer MAUS gefragt.

Ja sicherlich kann man Adapter nehmen, aber vom Handling her ist das vollkommen für den A... Ein Adapter hier, einer dort, einer für die Maus, einer für den Beamer, ach komm noch einer für LAN, ah nee warte, der Beamer ist neuer und hat HDMI, also nimm nen 2 für "Bildschirmanschlüsse", oder gleich 3, gibt ja noch DP... der den du brauchst hast du eh vergessen, und jeder Hosensack ist voll mit Rechnerkrams.
Oder anders ausgedrückt, wieso soll man einen schlanken Rechner nehmen, mit kleinem Formfaktor, wenn man dank einem Eimer voll Zubehör am Ende mehr Aufwand hätte als mit einem größeren, aber dafür besser ausgestattetem?

Ich hätte eingangs nicht gedacht, dass es wirklich ein Problem ist dort HW zu finden. USB ist USB, dachte ich, Dongle rein & gut ist es - wenn der Formfaktor eben stimmt. Scheint aber nicht so :lol:
Vielleicht ist USB-C auch noch zu jung, dann muss ich eben warten und in der Zwischenzeit improvisieren.
Ergänzung ()

mineRaptor schrieb:
Wenn das Headset verkabelt ist, würde ich an das Headset einen Adapter stecken, evtl einen mit kurzem Kabel, das stört sicher weniger, dann ist der USB frei für die Maus.
Ich mein wenn da eh schon ein Kabel dran ist, fällt so ein Adapter doch kaum auf.

Ja, grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, in der Theorie. Adapter dran & gut ist es, dann hört das Ding quasi von Natur auf USB-C auf.
In der Praxis ist es weniger einfach. Bin ich unterwegs und brauche das HS, dann muss ich per USB Adapter auf USB-C.

Bin ich aber an einem der Arbeitsplätze in der Firma, dann habe ich dort die Docking. Und die braucht - wen wunderts - eben diesen USB-C Anschluss. Also muss ich da raus. Und per USB 2.0 an die Docking. Also wieder munteres Adapterwechseln. Ja, machbar. Aber eben nicht elegant und einfach, und vor allem nicht stress-sicher, denn dann wenns brennt und wichtig wäre haste ihn eh vergessen.
 
Zurück
Oben