Wirklich schlierenfreie Putztücher / Reinigungsmittel?

Also Glasreiniger soll man ja schon mal gar nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Würd ich auch nicht machen. ^^
Höchstens
kartoffelpü schrieb:
Minspritzer Spüli
ins Wasser um dann damit das Mikrofasertuch zu befeuchten, keine Flüssigkeiten direkt an den Moni, Mikrofasertuch auch nur feucht, nicht nass, ich drück das Mikrofasertuch so gut es geht aus bevor ich damit an den Moni gehe.
 
Mein alter Monitor hat 12 Jahre lang Fensterreiniger ausgehalten ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Loomes
"groan"

Glasreiniger kann für das Bildschirmreinigen ebenfalls verwendet werden. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass dieser keinen Alkohol enthält, der die Schutzschicht des Monitors angreifen kann.
https://www.lg.com/de/monitore/magazin/bildschirm-reinigen/

Es wird nicht empfohlen, einen Monitor mit einem Glasreiniger zu reinigen. Glasreiniger enthalten oft Chemikalien, die den Bildschirm beschädigen oder Verfärbungen verursachen können. Stattdessen sollte man spezielle Bildschirmreiniger oder ein feuchtes Mikrofasertuch verwenden, um den Bildschirm schonend zu reinigen. Diese Produkte enthalten keine schädlichen Chemikalien und wurden speziell für die Reinigung von Bildschirmen entwickelt.
https://www.computeruniverse.net/de/techblog/monitor-reinigen

Negativ auf deinen Fernsehbildschirm wirken Reinigungsmittel, die Alkohole, Benzol, Ammoniak oder Farbverdünner enthalten. Ebenfalls nicht gut für dein Display ist der Einsatz eines Glasreinigers. Dieser hinterlässt oft unschöne Flecken und kann ebenfalls deinen Bildschirm beschädigen.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/fernseherbildschirm-reinigen/

Wichtig: Reinige den Bildschirm nicht mit azetonhaltigen Reinigungsmitteln. Verwende keine Fensterreiniger, Haushaltsreiniger, Sprays, Lösungsmittel, ammoniakhaltige Reiniger, Scheuermittel oder Reinigungsmittel mit Wasserstoffperoxid für die Reinigung des Bildschirms.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2657/mac

In meiner Kindheit hab ich meinen Radiowecker mit nem alkoholhaltigen Reiniger geputzt, danach war das Plastik des Displays milchig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Wie kommt man überhaupt auf Glasreiniger? Glas ist extrem beständig, chemisch unempfindlich und sehr kratzresistent...alles, was Bildschirme in aller Regel nicht sind, sollten sie nicht hinter Glas liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und w0wka
Du brauchst halt etwas das Fett löst wenn es die Tapser sind die du wegwischen willst. Für alles andere reicht Wasser und Mikrofaser.

Und diese ganzen Tips von den üblichen Blödelquellen... vergleichen SCHEUERMITTEL mit Politur mit Lösungsmitteln WTF.

Es gibt Glasreiniger ohne Alkohol und Ammoniak (es ist vermutlich schwieriger einen MIT Alk zu finden) oder man nimmt Spüli.
 
Mich "stört" halt, dass die Marke diverse Glasreiniger hat und ich glaube nicht alle würde ich für Monitore verwenden
Tornavida schrieb:
Ein sauberes Microfasertuch und Frosch Glasreiniger ist für mich das Mittel der Wahl.

Edit: Finde jetzt doch nur einen Glasreiniger. Aber von der Beschreibung her wüsste ich nicht, ob ich den auf meine Displays los lasse.
 
Auf keinen Fall Glasreiniger. Der kann u.U. Beschichtungen vom Monitor zerstören. Wenn Du es richtig gut machen willst, nimm entkalktes Wasser (selber ein bis zweimal abkochen reicht schon), oder hol Dir dest. Wasser. Dann zwei gute Microfasertücher zum Brillen reinigen. Mit dem ersten Tuch den Monitor feucht abwischen. Dem Wasser ggf. einen kleinen Spritzer Neutralreiniger zufügen. Und mit dem zweiten Lappen dann den Monitor trocken nachwischen.
Die ganzen teurem Reiniger kannst Du Dir schenken.
 
Ihr könnt auch eulex nehmen das entfernt regelrecht alles:D

Weis ja nicht was bei manche alles am Moni klebt was mit nem feuchten Tuch nicht weggeht,aber bei mir ist es schlimmste der fliegenschiss,oft reicht es sogar nur das tuch etwas anzuhauchen.
 
Also was ned mit feuchtem Tuch abgeht wird gnadenlos und zügig bei 10bar mit nem Industrie- Kärcher entfernt. Ich kenn da nix und bin schmerzfrei. 🤣
 
tollertyp schrieb:
Edit: Finde jetzt doch nur einen Glasreiniger. Aber von der Beschreibung her wüsste ich nicht, ob ich den auf meine Displays los lasse.
Hier sind ja so einige Tipps. Entweder geht man davon aus, dass die Leute schxxxx erzählen und nur wollen, dass dein Display kaputt geht oder man probiert es aus. Was genau möchtest du jetzt hören ausser ,dass das bei mir streifenfrei funktioniert und anscheinend meinen Displays noch gut geht. Sonst würde ich es wohl nicht empfehlen und selbst weiterhin benutzen ausser du nimmst Ersteres an.
 
Tut mir leid dass ich dich persönlich gekränkt habe.

Weil ich gesagt habe, dass ich jetzt nicht wüsste, dass ich ihn auf meine Displays los lasse - weil er halt wohl Spiritus enthält. Und ich weiß auch nicht welche Displays du reinigst. Ich kann nur von mir sprechen.
 
Ich lese ständig von "kann" und "u.U." !
Was für Umstände sind das denn ?
Hat es jemand schon mal erlebt ?

Ich habe es ja jahrelang falsch gemacht aber nichts bemerkt und ich bin da schon sehr empfindlich.
 
NikkyD schrieb:
Mein alter Monitor hat 12 Jahre lang Fensterreiniger ausgehalten ohne Probleme.
Das kommt immer auf die Oberfläche an. Wenn es ein glossy Screen ist, ist ja meistens eine beschichtete Glasscheibe verwendet worden. Aber bei mattierten Oberflächen ist das schon wieder was ganz anderes. Glasreiniger würde ich dafür auch nie nehmen, auch wenn es für Dich OK aussah, beschädigt der Alkohol im Glasreiniger die beschichtete Oberfläche des Displays, bis irgendwann nichts mehr von der Beschichtung übrig bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nein, das ist kein glossy, der ist immer noch schön matt. Und du sprichst hier von Alk im Glasreiniger. Es gibt viele verschiedene Glasreiniger, nicht jeder hat Alk drin.
 
Wenn man sich die Anleitungen der Hersteller zur Pflege der Displays durchliest, steht dort fast überall, das auf zu scharfe oder alkhsltige Mittel verzichtet werden soll. Jetzt kann natürlich jeder machen, wie er will bei seinem Monitor. Aber ich höre da eher auf den Hersteller, meinen Brillenoptiker und meinen Verstand.

...Ich habe es ja jahrelang falsch gemacht aber nichts bemerkt und ich bin da schon sehr empfindlich....
und mein Opa hat sein ganzes Leben lang geraucht und kein Lungenkrebs bekommen. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ihr sollt eure Monitore nicht im Glasreiniger ersaufen. 1 oder 2 Spritzer ins Microfasertuch, abwischen, trocken nachwischen, fertig. Da passiert gar nichts.
 
Da schreibst du, dass es so etwas gibt.
NikkyD schrieb:
Ich verwende keinen Alk-haltigen Glasreiniger!
Zeig mir die Stelle, wo du das geschrieben hast.

Ich sehe das:
NikkyD schrieb:
Es gibt Glasreiniger ohne Alkohol und Ammoniak (es ist vermutlich schwieriger einen MIT Alk zu finden) oder man nimmt Spüli.
Es gibt Autos mit Allradantrieb. Was sagt das über das Auto, das ich fahre?
 
Zurück
Oben