wirkt sich der Wasserkreislauf aus oder nicht ?

Kenny35

Banned
Hallo zusammen,

morgen soll der Umbau meines PCs stattfinden und irgendwie hab ich mega lust drauf. Trotzdem sagt mir eine innere Stimme ich sollte es sein lassen.. Aber was weis die schon.

Ich stehe noch vor einer Frage. Bei einem kurzem ranhalten meiner Radiatoren an die zukünftigen Plätze im Gehäuse habe ich gemerkt das oben rechts der Platz mega eng werden wird. Es passen zwar 2 360er Radiatoren rein aber das mit dem Schlauch könnte echt ein Problem werden.

Urpsprünglich war geplant in meinem Dark Base 700 das ganze so zu verbauen:
Kreislauf 1.jpg

durch die enge stelle oben rechts habe ich mir überlegt den Kreislauf umzulegen:
Kreislauf 2.jpg

Zur Verdeutlichung:
Kreislauf 1: Pumpe -> GPU -> GPU -> Radi oben -> Radi Front -> Pumpe
Kreislauf 2: Pumpe -> Radi front -> GPU -> CPU -> Radi oben -> Pumpe
(die blauen Pfeile sind der Luftstrom der geplant ist)

Was meint ihr wäre besser für die Temperaturen? Gibt es überhaupt einen bemerkbaren Unterschied ?

Wohl kaum. Variante 2 sieht besser aus.
Da es ein Kreislauf ist, werden die Temperaturen sich nicht wahnsinnig sehr verändern.

Innerhalb des Kreislaufs wird sich die Gesamttemperatur gemessen z.B. im AGB dadurch nicht unterscheiden.
Was einen kleinen Unterschied machen würde wäre gpu - radi - cpu. Dann würde die cpu vielleicht 1-2 C° weniger anzeigen in den gängigen tools.

gut dann muss ich nur noch die innere Stimme überzeugen die mir sagt das die arbeit umsonst ist :D

Arbeit ist nie umsonst. Du gewinnst auf jeden Fall an Erfahrung :)
Ich bin auch schon wieder am Überlegen wie ich mein Gaming-System umstrukturiere.. :D

naja ich kenn mich, wenn ich umbaue und bin mit genervt von den Temperaturen oder sonstwas, dann bau ich den ganzen kram wieder aus und verscherbel ihn in einem Forum mit Verlust ... Wenn es die Hybrid Kühlung von EVGA lieferbar gäbe in Deutschland wäre ich nie auf die Idee einer Custom Kühlung gekommen.

Eine Custom-Loop ist ne andre Liga wie irgendwelche AiOs...
Ergänzung ()

Hab ich dir ja schonmal geschrieben, denk ich, meine GraKa kommt bei 25°C Raumtemperatur unter Dauervolllast nie über 47°C...! CPU (unter Prime95 Massaker) vielleicht auf max. 65°C

das die Leistung besser ist bei einer AiO glaube ich auch. Ich hab nur irgendwie bauchschmerzen in meinem gedämmten Gehäuse. Aber wenn ich es nicht teste kann ich es nicht rausfinden. Schlechter als jetzt kanns jedenfalls nicht werden und lauter auch nicht.

Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiatoren -> AGB wäre ideal (steinigt mich nicht wenn es nicht so ist).
Wichtiger wäre hierbei, dass die Luft von einem Radiator raus muss aus dem Gehäuse, nicht rein.

Dein Kreislauf ist alleine vom Leitungen her legen schonmal totaler Quatsch. Das kann so auf garkeinen fall sein. Und was meinst du mit dem anderen Satz? Hast du denn die Bilder angesehen oder einfach was geschrieben ? Es geht doch luft raus mit einem radiator und mit einem rein...

In einem anderen Forum wird übrigens ständig empfohlen alle radiatoren so zu montieren das sie frischluft ansaugen. Da scheiden sich offensichtlich ebenfalls die geister.

na wenns quatsch ist, dann mach doch wie du meinst :)
damit wollte ich nur anmerken, dass dein vorne montierter Radiator mit der ins Gehäuse strömenden Luft schön die gesamte Hardware mit heizt. Luft von den Radiatoren (die ja wahrscheinlich wärmer ist) sollte rausgeblasen werden.

Ich sauge vorne Frischluft durch den Radi ein und hinten geht's durch den Radi und oben wieder raus.
Bleibe immer beim Prinzip: Vorne und unten rein, hinten und oben raus.

just_f schrieb:
damit wollte ich nur anmerken, dass dein vorne montierter Radiator mit der ins Gehäuse strömenden Luft schön die gesamte Hardware mit heizt. Luft von den Radiatoren (die ja wahrscheinlich wärmer ist) sollte rausgeblasen werden.
du verstehst es scheinbar immernoch nicht. Nochmal zum Verständnis extra für dich .. Obwohl da ja auch BIldchen sind. Die Luft kommt vorne von außen rein. Lüfter vor dem Radiator und geht dann oben (nachdem sie natürlich wärmer im Gehäuse ist) durch die Lüter unter dem Radiator wieder raus. Die Lüfter pressen quasi die Luft durch den Radiator nach außen. Der Hintere Lüfter im Heck ist ebenfalls dafür verantwortlich das die Luft wieder aus dem Gehäuse kommt.

Allerdings verstehe ich deine Logik nicht so ganz welche Hardware da jetzt genau aufgeheizt werden soll, wenn ich einen kompletten Custom Loop habe, heizt im inneren ja recht wenig auf, weil die Radiatoren fürs Kühlen zuständig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Ich will mal eben einwerfen, dass ich einen 360er Radi für den Deckel als recht sinnlos betrachte. Ich hab selber ein DB 700 und durch die nur im letzten Drittel/Viertel vorhandenen Lüftungsschlitze wird ein 360er Radi da nur sehr wenig bringen, da er quasi nur die schon warme Luft um Gehäuse umwälzt.
Bringt sicher mehr als nichts, aber das DB 700 ist ohne Modifikation des Deckels eher schlecht für ne leistungsfähige WaKü geeignet.

Und ich würde auf alle Fälle hinten einen 140er Lüfter verbauen, du willst da so viel Luft wie möglich raus schaffen, um die Temp im Gehäuse dann möglichst niedrig zu halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und estros
Passt schon. @just_f denkt wahrscheinlich dass die Radiatoren ähnlich Hitze abstrahlen wie Luftkühler :)
Nur mal so zur Anmerkung, höchste Wassertemperatur bei mir im Kreislauf ist iwo um die 35°C...

Obvision schrieb:
Ich will mal eben einwerfen, dass ich einen 360er Radi für den Deckel als recht sinnlos betrachte. Ich hab selber ein DB 700 und durch die nur im letzten Drittel/Viertel vorhandenen Lüftungsschlitze wird ein 360er Radi da nur sehr wenig bringen, da er quasi nur die schon warme Luft um Gehäuse umwälzt.
Bringt sicher mehr als nichts, aber das DB 700 ist ohne Modifikation des Deckels eher schlecht für ne leistungsfähige WaKü geeignet.

Und ich würde auf alle Fälle hinten einen 140er Lüfter verbauen, du willst da so viel Luft wie möglich raus schaffen, um die Temp im Gehäuse dann möglichst niedrig zu halten
sagtmal könnt ihr alle nicht richtig lesen oder schauen? Ich habe doch extra Bilder gemalt ... Hinten ist doch ein Lüfter montiert der Luft absaugt vom Gehäuseinneren... und was willst du mir hier erzählen von unnötig 360 oben? Was für ein Quatsch ist das denn bitte ? Natürlich bringt das was, auch durch die Luftschlitze. Ich hatte da oben vorher 2 140er Lüfter und habe durch die Schlitze auch den Luftdruck bemerkt von den Lüftern.

Ich kann ja den Deckel weglassen vom DB700 :D

@Baya mein custom loop mit 7700k und 1080ti hat (im Moment noch) nur einen 360er Radi oben der rausbläst - und da kommt tatsächlich gut warme Luft raus ;) Zwar jetzt keinen Temperaturfühler zur Hand, aber warm und kalt kann ich gerade noch so auseinander halten^^

war nur als Anregung gedacht! Wenn's anders auch klappt freu ich mich!
Dachte in einem Forum in dem nach Meinungen gefragt wird, sind Meinungen gefragt ¯\(ツ)

Baya schrieb:
Nur mal so zur Anmerkung, höchste Wassertemperatur bei mir im Kreislauf ist iwo um die 35°C...
sowas fehlt mir noch komplett, ich hab weder was zur Überwachung vom Durchfluss noch von der Wassertemperatur ...
just_f schrieb:
Dachte in einem Forum in dem nach Meinungen gefragt wird, sind Meinungen gefragt ¯\(ツ)
sind sie immer, aber diese sollten tatsächlich auch sinn ergeben und nicht einfach rausgerotzt werden. Du hast scheinbar meine Bildchen nichtmal angeschaut sonst wüsstest du das darauf geachtet wurde.

Ich habe auch das DB700 bei einem Rechner hier und 3x140 Lüfter im Deckel verbaut. Da wird wirklich mehr Luft im Gehäuse umgewälzt, als dass es effektiv raus geht. Deckel Weglassen ist natürlich sehr gut, aber das würde wohl schnell zustauben.
Mach, wie du es gezeigt hast, das ich schon richtig. Vorne rein, oben und hinten raus. Du kannst auf dem Boden auch noch einen Lüfter montieren (unter dem AGB auf deiner Zeichnung), der Luft reinbringt. Eher Optional aber warum nicht.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@Kenny35 Du hast hinten einen 120er Lüfter eingezeichnet, deswegen habe ich zu einem 140er Lüfter geraten. Und da ich unter den Lüftungsschlitzen ebenfalls einen Lüfter verbaut habe, kann ich dir sagen, dass da nicht viel Luft durch kommt

Wenn du den Deckel weglässt, haste sicher recht, dann bringt der Radi seine volle Leistung. Aber mit Deckel wird die Leistung des Radiators nunmal kompromittiert, das ist Fakt.

Zurück
Oben