News Wirtschaft bescheinigt CeBIT Qualitätsverlust

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einer Umfrage von fischerAppelt zufolge ist die deutsche Wirtschaft mit der Qualität der CeBIT insgesamt nicht zufrieden: 51 Prozent der Fach- und Führungskräfte der umsatzstärksten deutschen Unternehmen bescheinigen der IT-Trendmesse eine qualitative Verschlechterung im Vergleich zu den Vorjahren.

Zur News: Wirtschaft bescheinigt CeBIT Qualitätsverlust
 
Die deutschen Manager machen den Qualitätsverlust der CeBIT unter anderem am Mangel technischer Neuheiten fest: 48 Prozent sind der Meinung, dass die einst wichtigste Computermesse in diesem zentralen Punkt stagniert. 32 Prozent sagen, dass sich die CeBIT bei der Präsentation von technischen Neuheiten verschlechtert hat.

Sehe ich genauso!
 
ich fahr am samstag hin und werd mir dann selbst mein bild machen.
 
Ich finde es relativ mühlsam, dass die Cebit von allen Seiten her nur kritisiert wird und am meisten scheinbar von der IT-Branche selbst. Dabei haben die in der Vergangenheit sicher enorm von der Messe profitiert. Man müsste den Spiess mal umdrehen. Wo keine innovativen produkte sind, da ist auch das Interesse klein.
Noch ein grösserer Flachbildschirm als letztes Jahr, neue Grafikkarten die man bald mit Stickstoff kühlen muss und Pocket PC's die kein Mensch braucht mit Akkulaufzeiten die für eine Kaffeepause reichen. Dann irgendwelche Moddingultramega-Lüfter die anders aussehen als letztes Jahr aber trotzdem nichts neues sind, Blu-Ray HD-DVD kennen wir auch schon etc...
Wenn die Branche nichts spannendes liefert dann kann die Messe noch so gut organisiert und durchgeführt sein, sie ist langweilig und uninteressant. Und dass daran die Cebit selbst schuld sein soll? Das ich nicht lache! Wenn ein Restaurant schlechtes Essen verkauft, ist das dann die Schuld des Vermiertes?

Mann das ist die grösste Messe dieser Art die es überhaupt gibt! Die hat nicht nachgelassen. Nur will jeder halbwegs grosse Anbieter seine eigene Cebit haben und seine Innovationen auf eigenen Hausmessen zeigen, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten als in einer solchen Masse von Anbietern. Die Cebit muss nur schon für die kleineren Player erhalten bleiben, die nicht 10mio für einen Presseevent locker machen können....
 
mart1n_ schrieb:
ich fahr am samstag hin und werd mir dann selbst mein bild machen.

dito, ich werd dann auch da sein. 12:00 ist 3DCenter Treffen im Convention Center. Bist auch herzlich eingeladen. :)
oliboli schrieb:
Mann das ist die grösste Messe dieser Art die es überhaupt gibt! Die hat nicht nachgelassen. Nur will jeder halbwegs grosse Anbieter seine eigene Cebit haben und seine Innovationen auf eigenen Hausmessen zeigen, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten als in einer solchen Masse von Anbietern. Die Cebit muss nur schon für die kleineren Player erhalten bleiben, die nicht 10mio für einen Presseevent locker machen können....
naja, gerade die Kosten sind es, die viele Hersteller dazu bewegen, von der Cebit fern zu bleiben. ATI hats letztes Jahr getan. nvidia tuts dieses Jahr iirc. Nokia ist ja auch nicht da usw.

Deswegen gibts doch im nächsten Jahr ein neues Cebitkonzept. Kein Wochenende mehr, sondern nur 5 Tage unter der Woche und Hotels im Umfeld sollen wohl eine aufs Dach bekommen, für ihre hohen Preise während der Cebit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (nicht Mo-Sa, sondern von Di-So (04.03. - 09.03.08))
Ich muss da oliboli mal zustimmen. Die fehlende Innovation liegt sicher nicht an den Betreibern der CeBit. Und die horenden Preise für die umliegenden Hotels liegen meist auch nicht in der Hand der Betreiber. Da sollten die dann doch eher mal den Besitzern der Hotels ein paar auf die Finger hauen.

Kann sein, dass die Standpreise auf der CeBit hoch sind. Aber deswegen gleich von Qualitätsverlust zu sprechen ist dämlich. Niemand zwingt die großen Herren ihre uninnovativen Produkte auf der CeBit vorzustellen - trotzdem ist sie jedes Jahr gerammelt voll.
 
Generell ist Hannover nicht grade eine der schönsten Städte. Die Hohen Preise grade während der Cebit tun ihr übriges. Das alles zur IFa nach Berlin geht finde ich persönlich dumm. Erstens ist Berlin nicht grad sehr central gelegen und zweitens sollte es bei einer FUNK ausstellung bleiben da es zu unübersichtlich wird.
Na ja ich werde mir am Samstag mal die Messe anschauen. Die richtig grossen Messen der Computerbrache werde ich weiterhin auslassen müssen da mir eine Reise nach Amerika für eine Messe zu teuer ist. Dort schaue ich mir lieber andere Sachen an.
 
@3 mart1n_
Mit 16 Jahren hast du sicherlich den gleichen Eindruck wie die Manager und Entscheider der Firmen, die dort Ihre Kunden werben wollen. Ich will dir keineswegs zu Nahe treten, aber auch wegen Tütensammlern geht die Messe übern Jordan...
 
@9 Was soll dieser Beitrag?

Jeder kann seine Meinung sagen, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden!

Mich hat bisher auch immer genervt, dass viele Leute nur mit großen Tüten rumliefen und eingesammelt haben. Dieses Verhalten ist jedoch die letzten Jahre durch die Firmen geradezu herausgefordert worden, indem diese Sachen unter die Leute geworfen haben.

Für besonders gefährlich, insbesondere für uns Kunden, halte ich die Auffassung, wonach nur noch gezielt Produkte vorgestellt werden sollen. Gefährlich deshalb, weil bereits durch die Auswahl der Teilnehmer von vornherein ausgeschlossen wird, dass unliebsame Personen Zutritt erhalten. Nach dem Motto: Kritik unerwünscht!

Weiterhin kann ich nicht genau erkennen worin der Qualitätsverlust bestehen soll? Wenn dieser darin zu sehen ist, dass keine Innovationen gezeigt werden, ist doch die Frage, ob die CEBIT daran Schuld ist oder die Aussteller.
 
ja, was der Wettbewerb nicht alles kaputt macht, Review plattformen, konzentrierte Vorführung, lol, man-age-r sind so Leistungsorientiert, eventuell wollen sie die Kosten die sie durch den Ausfall der Messe ersparen in die eigene Tasche stecken, wäre ja nichts neues!

Mal schauen, in ein Paar Jahren könnte ich mir vorstellen das es die Cebit nicht mehr gibt, wie wir Sie heute kennen.

Aber vielleicht kommt ja ein Intelligenter Manager auf die Idee, aus den Messe Hallen ein lukratives Schlachthaus für fleisch Exporte zu machen:-)

Gruss Selflex
 
Ich war letztes Jahr dort, und zumindest das unscharfe Profil stimmt.

Die CeBit hat sich "angefühlt" wie eine Mischung aus Gamesconvention, IFA und Computermesse. Der Trend ging ganz klar zu Unterhaltungselektronik. Firmen wie Ati (bzw der Stand, wo ATi Prodkte gezeigt wurden) , BenQ, Nokia, O2 hatten so ziemlich mit die schillernsten Stände. Shuttle hatte eine ganze Spielelaunch aufgebaut. Die ganze Riege der Casemodder und Computer-Tuner war angetreten. Creative Labs hat sogar "Fatal1ty" zur Messe geschleppt! Überall wurden Bonbons und Gimmicks in die Mengen geworfen. Beim Intelgewinnspiel stand eine Kinderschar um den Stand, die sogar die Playstationabteilung auf der Games Convention beneidet hätte. Das so eine Spielplatz- und Halli-Gallie-Messe die Hersteller von Industrieprodukten nervt, besonders die mittleren und kleinern Firme, ist doch klar. Schließlich ist die Messe nicht gerade billg.

Ich Profilschärfung und Rückkehr zur Fachmesse ist die wichtigste Aufgabe der CeBit. Für Endverbraucher gibt es bessere und übersichtlichere Messen. Auf der riesigen CeBit läuft man sich doch nur die Füße platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cebit entwickelt sich immer mehr zur Consumer Show. Früher war es mal eine COMPUTERMESSE, dass ist sie schon lange nicht mehr. Da wird jetzt einfach alles präsentiert was irgendwie mit Technik zu tun hat. Mal sehen wann denn da bald ein Auto rumsteht :D
 
qeo schrieb:
Mal sehen wann denn da bald ein Auto rumsteht :D
Man sieht, du warst noch nicht auf der CeBit:
BWM CeBit 2004
KFZ-Unterhaltung CeBit 2006 (runter scrollen)
http://neuerdings.com/2006/03/14/live-von-der-cebit-gas-geben-mit-gadgets <-- Und nochmal Autos und KFZ-Technik auf der CeBit 2006

Die CeBit ist wie Eintopf. Da kommt einfach alles rein, was Chef noch finden konnte.

Edit: Ich erinnere mich auch an einen "gepimpten" Hummer H2 und zwei andere getunte Autos in der "digital living" Abteilung. Also Autos sind alles andere als selten auf der CeBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@#9

ich kenne Leute mit 16, die haben mehr Verstand, als welche mit 40.

Ansonsten:
"... 48 Prozent sind der Meinung... 32 Prozent sagen..."

Was meinen denn die restlichen 20%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal überlegt was ca. ein 1qm² auf der Cebit kostet und was auf der GC, dann überlegt man sich das schon. Das ist schon ein Haufen Geld...

Und das mit den Abstaubern sehe ich genauso. Als ich heute gesehen habe, was da für Leute kamen, die was für Fragen gestellt haben, aua...
 
Zurück
Oben