rob- schrieb:
Ich sehe den Markt bald stagnieren. Immer mehr Leute warten auf die GOTY und auf das letzte ReRelease.
Z.b. konnte ich mir bisher weder Divinity Original Sin kaufen, weil da eine Enhanced Version kommen soll, noch Dragon Age Inquisition weil da noch Story Content per DLC kommt. Das selbe bei Witcher. ...
Dem stimme ich soweit zu. Bzw. handle immer öfter genauso. Ich kaufe auch zunehmend mehr Spiele als GOTY- Edition. Das aber weniger wegen der zusätzlichen Inhalte, für die man ja vorher extra bezahlen müsste. Je nachdem wie stark das ausfällt hätte/ habe ich da weniger ein Problem mit. (Z.B. bei Mafia II. Da hab ich mir das Game sofort geholt und 2 der DLC's nachgekauft weil ich das Game einfach klasse fand.)
Das größere Problem sehe ich eher darin, dass ich keine Lust habe den nichtbezahlten Beta- Tester für die Spiele- Schmieden zu machen.
Letztes großes Beispiel ist Batman: Arkham Night. Das Spiel war bei Erscheinen (zumindest) für den PC doch ziemlich verbuggt. Nach und nach kommen die Patches, die das Spiel derart ausbessern, dass es nach vielen Patches auf dem Stand ist, den es eigentlich bei Release haben sollte. Nämlich einfach nur flüssig laufen.
Warum also sollte ich ein Spiel für fünzig Euro kaufen, das noch relativ stark verbuggt ist, wenn ich das gleiche Spiel bug- bereinigt 6 Monate später für 20 Euro kaufen kann.
(
Oder sehe ich das falsch und eigentlich wäre "It's not a bug. It's a feature!" richtig und ich bin einfach nur zu blöd das richtig zu erkennen...
)
Jetzt kann die Industrie das ganz unterschiedlich bewerten und entsprechend handeln.
Fakt ist:
- Micro- Transaktionen (MTA): Der Umsatz geht enorm in die Höhe
- "Grund"- Spiele: Der Umsatz steigt nur gering/ stagniert
Die User haben mehr Intersse an den MTA. Also investieren wir an dieser Stelle mehr. Bei den Grundspielen, die weniger Umsatz machen müssen wir dann halt Investitionen runterfahren.
Oder man bewertet es so:
- MTA: Der Umsatz steigt enorm
- "Grund"- Spiele: Der Umsatz steigt nicht mehr so wie früher
Woran liegt es? Wir müssen rausfinden, warum diese Art weniger Umsatz generiert. Wir investieren an dieser Stelle. Denn das war ja schon mal besser. Was haben wir also falsch gemacht?
Leider ist der zweite Weg schwerer. Ist ja leichter sich zu feiern, als sich kritisch mit sich selber auseinander zu setzen.
Daher schwant mir bei diesen Zahlen nix Gutes, was die Leute angeht, die eigetlich mehr Spaß daran haben "ganze" Spiele zu kaufen, anstelle von kleineren Gimmicks innerhalb eines Games.