News Wirtschaft: Deutscher Markt für Computer- und Videospiele wächst

CaptainCrazy schrieb:
Also werden die Entwickler auch weiterhin auf Mikrotransaktionen setzen. Schade. :(

Das liegt eher daran das viele Leute bei Beträgen zwischen 2 Euro und 15 Euro nichtmal drüber nachdenken und den Kaufbutton klicken, ihnen ist schlicht dieser Betrag für ein Addon ihres Spiels egal. Mir pers. würde es nicht einfallen so leichtsinnig damit umzugehen bzw. ich selektiere ganz klar was ich für mein Geld dann auch schlussletzendlich bekomme. Die Zeiten wo man ein Spiel gekauft hat, und hatte dann wirklich alles was zum Spiel gehört, sind um, leider. Mir wäre es auch lieber ich bezahle ein Spiel und das wars dann, aber die Konzerne wollen aus dem Konsumenten jedes letzte bisschen Knete rausquetschen. Schade ist hierbei das den Publishern meist der Kunde auch so ziemlich egal ist, das sieht man ja an der Tatsache das es kaum MOD Unterstützung gibt, dabei haben die Modder streckenweise die größten Hits in der Community geschaffen. Das ist das schöne an Valve, sie gehen den Weg und versuchen Modder und Publisher an einen Tisch zu bekommen. Allerdings hatte ich in den letzten Jahren was gute Spiele angeht noch nie eine so lange Durststrecke, manchmal beschleicht mich das Gefühl die wollen mein Geld garnicht mehr.

Zotac2012 schrieb:
Vor allem wächst der Spielemarkt deutlich mehr bei den Konsolen als bei dem PC. Wenn man sich nur mal die Verkaufszahlen von FIFA 15 anschaut, da wurde das Game für die PS4 2,2 Millionen mal verkauft, bei der XBOX waren es immerhin noch etwas mehr als 600.000 mal und im PC Bereich gerade einmal knapp 31.000 Stück. Da wundert es einen nicht, wenn immer wieder Games erscheinen, die auf dem PC nur Beta Status haben, bei diesen lächerlichen Verkaufszahlen. Die Priorität der Publisher liegt im Konsolenbereich, da wo man noch richtig Kohle machen kann und die Spiele meist jenseits der 50,00 Euro kosten.;)

hmmmmm ja geiles Beispiel..... :freak: Sport und Rennspiele sind ziemlich Konsolen dominiert, weil man sich für den PC erst Zusatzhardware kaufen müsste um die Spiele adäquat zu zocken.

Nimm doch nächstes Mal ein Konsolen-exclusiven Titel dann haste Verkaufszahlen von 0 Stck auf dem PC.... Mensch der PC ist echt tot......

Vermutlich wurde in letzter Zeit etwas weniger oft zensiert, so daß deutsche Spieler ihre Games nun häufiger im Inland erwerben.

Morrich schrieb:
Das kommt ganz aufs Spiel an. Bei Witcher 3 bspw. kommen noch richtige Addons. Da muss man also nicht warten, nur um dann irgendwelchen 5-10 Minuten Content nicht zu verpassen. Sondern da kommen nochmal mehrere Spielstunden hinzu.

Viele DLC sind das Geld gar nicht wert, weil es Inhalte sind die nicht gut genug waren und es deshalb nicht in das Spiel geschafft haben. Von daher verstehe ich die Warterei auf eine GOTY Version nicht so wirklich. Richtige Addons mit vielen Stunden Spielzeit die extra nach dem Release des Spiels produziert werden sind leider sehr selten geworden.

Zotac2012 schrieb:
Vor allem wächst der Spielemarkt deutlich mehr bei den Konsolen als bei dem PC. Wenn man sich nur mal die Verkaufszahlen von FIFA 15 anschaut, da wurde das Game für die PS4 2,2 Millionen mal verkauft, bei der XBOX waren es immerhin noch etwas mehr als 600.000 mal und im PC Bereich gerade einmal knapp 31.000 Stück. Da wundert es einen nicht, wenn immer wieder Games erscheinen, die auf dem PC nur Beta Status haben, bei diesen lächerlichen Verkaufszahlen. Die Priorität der Publisher liegt im Konsolenbereich, da wo man noch richtig Kohle machen kann und die Spiele meist jenseits der 50,00 Euro kosten.;)

Vielleicht wollen die Leute Fifa mit ihren Freunden zusammen auf dem Sofa spielen und nicht Online, Anders kann ich mir die schlappen Verkaufszahlen auf dem PC nicht erklären.

Das der Markt auf den Konsolen stärker oder schneller als auf dem PC wächst ist Blödsinn. Steam hat mittlerweile 125 Millionen aktive Benutzer. Vor zwei Jahren wahren es 75 Millionen User. Ergo haben sich in der Zeit in der knapp 30 Millionen Konsolen verkauft wurden 50 Millionen Leute auf Steam registriert.

Welcher Markt wächst schneller :-D

Bei den höheren Preisen für Konsolengames vergisst du das 20 bis 30 Euro Lizenzgebühren in den Preisen stecken. Pro Spiel verdient ein Publisher genauso viel Geld auf jeder Plattform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann zieh 20 Prozent Fake und doppel Accounts ab und es sind immer noch 100 Millionen unique Players. Selbst in diesem Fall wachsen PC und Konsolengaming gleich schnell.

Die Zeiten wo man ein Spiel gekauft hat, und hatte dann wirklich alles was zum Spiel gehört, sind um, leider. Mir wäre es auch lieber ich bezahle ein Spiel und das wars dann, aber die Konzerne wollen aus dem Konsumenten jedes letzte bisschen Knete rausquetschen.

Falsch! Wer warten kann ist eindeutig im Vorteil! Die Zeiten sind um für Leute die immer alles sofort haben möchten ... tja das ist eben der Aufpreis dafür:evillol: Wer warten kann kriegt alles komplett und dazu noch billiger!

Für nen echten Gamer stellt sich dieses PC <--> Konsole Gekeife eh nicht der hat nen Gamer PC plus ne XBox plus ne Playstation ( natürlich immer aktuelle Systeme ) alles andere sind doch nur Casuals!

Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Also werden die Entwickler auch weiterhin auf Mikrotransaktionen setzen. Schade. :(

Es gibt nichts, was ich mehr hasse... >_>

Gruß,
Der Doc.

tek9 schrieb:
Das der Markt auf den Konsolen stärker oder schneller als auf dem PC wächst ist Blödsinn. ...
Welcher Markt wächst schneller :-D

Ach so?! In dieser Erhebung wächst der klassische Markt um 3% und der Konsolenmarkt um 16%.
Aber wenn man statt Grundschul-Mathematik natürlich astrologische Formeln verwendet...mit einer Prise Voodoo, dann hast du natürlich recht und alles andere ist Blödsinn ...:lol:

Nabend,

Mal Bug und unfertige Spiele ausenvorgelassen.

Der Umsatz wäre vlt noch höher wenn uns als erwaschene Leute nicht alles weg-indiziert werden würde......
So holt man sich das ebend im Ausland.......

Und der immer mehr werdende Online-Zwang düfte die Verkaufszahlen auch drücken.
Ne einmalinge Aktivirung ist ja okay, aber wegen jeden Pip gleich immer Online, online......

Mfg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Ach so?! In dieser Erhebung wächst der klassische Markt um 3% und der Konsolenmarkt um 16%.
Aber wenn man statt Grundschul-Mathematik natürlich astrologische Formeln verwendet...mit einer Prise Voodoo, dann hast du natürlich recht und alles andere ist Blödsinn ...:lol:

Das der Konsolenmarkt um 16 Prozent wächst steht nicht in dem Artikel. Lese das nochmal in ruhe durch...

Zurück
Oben