Wirtschaftsinformatik - Macbook bzw. Office Laptop oder iPad

nelgok

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich mit einem iPad gut durch die Vorlesungen komme und Zuhause an meinem Gaming PC programmieren durchführen kann. Ich würde dann für ca. 1000€ nen Gaming PC zusammenbauen und die 300€ in das iPad 2021/22 stecken und gebraucht nach Tastatur suchen. Bitte teilt eure Erfahrungen mit, damit ich mich optimal vorbereiten kann. Thinkpads werden in den meisten Foren empfohlen, aber die Optik spielt bei meiner Entscheidung eine besondere Rolle, sodass ich von Thinkbook und -pads nichts halte. Natürlich ist die verbaute Hardware gut.

Was hast du denn in der Uni mit dem iPad vor ? Folien mitschauen und ggf. mit Stift bearbeiten geht schon gut - wenn man sich da mal eingefunden hat.

Wenn du programmieren willst oder Programmieraufgaben in der uni selbst lösen musst käme es mir persönlich auch aufn eine entsprechend gute Tastatur an die sich für mich gut anfühlt. Da wäre jetzt ein iPad (auch mit entsprehcender Tastatur) wohl nicht der Fall undi ch würde eher zu nem Laptop greifen...

Ist halt sehr von der Präferenz abhängig und viele Rahmenbedigungen außer "Uni" gibt es jetzt nicht...

Bei mir im Wirtschaftsinformatik Studium gab es einige praktische Teile / Projekte, bei denen man vor Ort z.B. etwas Programmiert oder Modelliert hat. Das funktioniert mit einem iPad nicht wirklich gut. Vor allem wenn ein spezielles Programm beispielsweise vorgeschrieben ist.

Okay, und was kannst über die Programme berichten? und allgemein zum Betriebssystem?

Was ihr womit ueberhaupt programmiert haengt doch von deiner Uni und dem Lehrplan dann ab, oder nicht? Das ist nicht ueberall gleich.

Was aber Fakt ist, man braucht weder IPad noch einen leistungsstarken Laptop um ein Studuim zu schaffen. Warum dir ausgerechnet Optik wichtig ist, das verstehe ich nicht...

Ansonsten kannst du dir auch IPad + MacBook Kombi zulegen, wenn du im Apple Universum bleiben willst. Einen Gaming PC hast du dann halt nicht.

nelgok schrieb:
damit ich mich optimal vorbereiten kann
Optimal vorbereiten tut man sich indem man nichts überstürzt kauft. :D Da es ja auch je nach Uni und Studiengang unterschiedlich ist am besten erstmal die ersten Wochen im Studium abwarten ob/was es da für Informationen gibt. Ansonsten hör dich in den höheren Semestern um, oft gibts ja auch ne Fachschaftsinitiative die einem da gerne weiterhilft ob und wenn ja für welche Module/Semester es bestimmte Voraussetzungen an Betriebssystem und Software gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
was @<NeoN> sagt :)

1. Im Studium reicht ein gebrauchtes Laptop um die 150-300 Euro. Jeez.. Ich habe meinen bachelor mit einem gebrauchten thinkpad t60 fuer 50 Euro gemacht. Mit jede Menge Machinelearning ;) Nutz halt alle ressourcen die dir geboten werden.
2. Warte ab. Heutzutage werden Hausaufgaben oft in Jupyter aufgegeben.

Ich studiere gerade technische Informatik und bei uns ist es eher so, dass man gar keinen Laptop braucht. Die meisten Profs raten hier davon ab am Laptop zu sein, bzw. selbst von Notizen auf Papier wird abgeraten, da alle Skripte online zur Verfügung stehen und man beim schreiben nicht ganz so aufmerksam die Vorlesung verfolgen kann.
Für Praktische Aufgaben im Studium gibt es i.d.r auch dort Computer - wenn einem die zu langsam o.Ä. sind kann man natürlich auch seinen Laptop verwenden, da die Aufgaben aber normalerweise auf Studentenniveau sind, sollten die auch mit den Rechnern dort vernünftig lösbar sein.

Ansonsten ist es immer empfehlenswert ähnliche Systeme wie die Profs zu nutzen. Das ist bei uns meistens Windows (genau genommen Surface Pros/Books) und hin und wieder ein Linux (auf älteren Laptops). Nur so kann dir bei systemspezifischen Problemen geholfen werden. Musste vor paar Semestern ein Tutorium geben, da war einer mit einem Linux und einer mit einem Mac und hatten Probleme (weil der Kurs für Windows ausgelegt war). Konnte bei beiden nicht großartig helfen, der mit dem Linux hat es aber selbst gelöst bekommen, der mit dem Mac musste letztendlich den Laptop seiner Eltern für die Aufgabe nutzen. (War während Coronazeit über Teams, also nicht an Schulrechnern wie ursprünglich vorgesehen)

Bei meinem Wirtschaftsinformatik Studium hab ich von der FH ein "kostenloses" iPad bekommen. Hab ich nie benutzt, hab immer am PC gearbeitet.

Die FH bietet aber eigene iOS Apps an worüber man die Skripte zum lernen aufrufen kann. Kann nützlich sein, wenn man mobil lernen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: nelgok
YomDom schrieb:
Was hast du denn in der Uni mit dem iPad vor ? Folien mitschauen und ggf. mit Stift bearbeiten geht schon gut - wenn man sich da mal eingefunden hat.

Wenn du programmieren willst oder Programmieraufgaben in der uni selbst lösen musst käme es mir persönlich auch aufn eine entsprechend gute Tastatur an die sich für mich gut anfühlt. Da wäre jetzt ein iPad (auch mit entsprehcender Tastatur) wohl nicht der Fall undi ch würde eher zu nem Laptop greifen...

Ist halt sehr von der Präferenz abhängig und viele Rahmenbedigungen außer "Uni" gibt es jetzt nicht...
Okay, dann vom iPad ratest du mir ab
Karan S'jet schrieb:
Bei meinem Wirtschaftsinformatik Studium hab ich von der FH ein "kostenloses" iPad bekommen. Hab ich nie benutzt, hab immer am PC gearbeitet.

Die FH bietet aber eigene iOS Apps an worüber man die Skripte zum lernen aufrufen kann. Kann nützlich sein, wenn man mobil lernen will.
Okay, also man benötigt einen Laptop / iPad nur für Zuhause oder wie verstehe ich das? Wo hast du studiert? Danke übrigens

Ich hab dir von gar ncihts abgeraten und zugeraten ... Ich habe gesagt, dass es von deinen Präferenzen udn dem vorgesehen Einsatzgebiet abhängt.

Von meine Fragen hast du keine beantwortet, so dass hier auch nichts weiter eingegrenzt werden kann.

Zurück
Oben