Witcher 3 - Abstürze

Vanidar

Cadet 4th Year
Hallöchen Zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob hier der richtige Ort dafür ist aber:

Ich hatte, wie so viele, wieder Lust den Witcher 3 nochmals durchzuspielen.
Nur bekomm' ich es nicht stabil ans laufen.

Zuerst die Hardware:

Asus Prime B350-Plus
AMD Ryzen 5 1600
GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
2x 8MB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Ich habe unregelmäßige, unangekündigte Abstürze in denen das Bild einfriert aber der Sound weiter läuft. Kurz darauf geht's dann auf den Desktop zurück - keine Bluescreens, keine komplett Abstürze.
Witcher 3 ist das einzige Game bei dem das passiert. Monster Hunter, FFXIV, BFV, Overwatch, Total War: Warhammer 2, etc. laufen alle stabil und ohne Abstürze, auch über mehrere Stunden.

Prime95 hat nach 3 Stunden keine Fehlermeldungen geworfen, Temperaturen sehen auch gut aus.
Allerdings findet man in der Zuverlässigkeitsüberwachung Hardwarefehler mit dem Code 141 - was auf die Grafikkarte zurückzuführen ist.
Grafikeinstellungen sind alle auf Ultra, einzig Hairworks ist aus.

Hat jemand eine Idee warum nur der Witcher abschmiert oder woran das liegen kann?
Kommt die Graka einfach nicht mit den Leistungsschwankungen zurecht? (von 0% auf 13% etc.)
Außerdem wundert es mich, dass laut Ressourcenmonitor die 1080ti bei Ultrasettings, WQHD "nur" 10% ausgelastet ist... Ist allerdings bei Monster Hunter genauso.

Edit:// Treiber sind natürlich alle aktuell. Grafiktreiber ist "sauber" neuinstalliert worden.

Ich hatte beim Witcher auch unregelmässige Freezes. Ich konnte teilweise wirklich irgendwie 8 Stunden am Stück spielen und urplötzlich fror das Spiel ein und ich musste einen Hardreset machen. Wieso? Keine Ahnung.

Ich hatte irgendwann den Verdacht, es könnte an meinem UV/OC Profil der GPU liegen, aber auch wenn ich alles auf Standard laufen liess, ist es passiert.
Für mich war es absolut unerklärlich. Aber da es über die gesamte Spielzeit wirklich nur recht selten vorkam, konnte ich damit leben.

Wenn es nur recht selten vorkommen würde, wäre mir das ja auch egal. Nur kommt es schon häufiger vor.
Leider nur immer in verschiedenen Situationen - so erschließt sich nicht einmal ein Muster.

Mal passiert's im Kampf, dann im Gespräch, dann einfach weil ich durch die Welt reite. Komisch, wirklich.

Nur 10% GPU Auslastung? Bist du dir sicher? Das ist eigentlich nicht möglich bei WItcher 3 in WQHD.
Wenn du das Spiel minimierst sinkt die natürlich, da es pausiert ist.
Wieviel FPS hast du? Frame Limiter aktiv? VSync?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und perfid
schon mal die Temps von der Grafikkarte überwacht?
Hatte das gleiche Problem mit meiner 1080ti, die ist in dem Spiel immer im Limit gelaufen - dann

Die Grafikeinstellungen im Game herunter drehen....

ein älteren Grafikkartentreiber installieren...

wäre noch ein Versuch Wert

arvan schrieb:
Nur 10% GPU Auslastung? Bist du dir sicher? Das ist eigentlich nicht möglich bei WItcher 3 in WQHD.
Wenn du das Spiel minimierst sinkt die natürlich, da es pausiert ist.
Wieviel FPS hast du? Frame Limiter aktiv? VSync?

Und genau das wundert mich halt auch so sehr... Frames sind nicht limitiert, Vsync ist aus.
Siehe Screenshot. hier sind's dann mal 18%. Es schwankt aber immer zwischen 10-20%.

Vigilant schrieb:

Mods sind keiner Installiert. Vanilla Version.

MrSmrt schrieb:
schon mal die Temps von der Grafikkarte überwacht?
Hatte das gleiche Problem mit meiner 1080ti, die ist in dem Spiel immer im Limit gelaufen - dann

Siehe oberen Screenshot. Für die Founders sind die Temps im optimalen Bereich. Selbst damals bei Atlas, wo die GPU auf maximale Auslastung lief, ist nichts abgestürzt.

Ich spiele es gerade im zweiten Durchgang (GoG-Version). Inkl. Mods läuft es absolut rund auf max. Einstellungen. Hilft jetzt aber auch nicht weiter, oder?

Manche Spiele haben Probleme mit Overlays, sei es von Steam, einem anderen Anbieter möglicherweise sogar beim Afterburner. Dem weiter folgend würde ich versuchen alle Programme zu stoppen. die für das Spiel nicht benötigt werden. Sollte das helfen, ist der Übeltäter wohl nicht das Spiel oder die Hardware.

hast du keine Ingame analyse? A la Msi Afterburner? Im HWMonitor steht ja dass sie voll Ausgelastet wird. Komischerweise dreht dein Lüfter nur bis 49% bei einer Max Temp von 84°?
Ich hab das damals so probiert: Im Bios mal alle Geäuselüfter auf MAX und den Grafikkartenlüfter gleich dazu..dann kannst die Sache mit der Temperatur ausschließen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MrSmrt schrieb:
hast du keine Ingame analyse? A la Msi Afterburner? Im HWMonitor steht ja dass sie voll Ausgelastet wird. Komischerweise dreht dein Lüfter nur bis 49% bei einer Max Temp von 84°?
Ich hab das damals so probiert: Im Bios mal alle Geäuselüfter auf MAX und den Grafikkartenlüfter gleich dazu..dann kannst die Sache mit der Temperatur ausschließen :D

Sind meines Wissen die Werkseinstellungen der Founders. Maximal 50 % Lüfter, 84°C ist Standard.
Msi Afterbuner läuft im Hintergrund gerade mal mit.
Denke aber nicht, dass die Temperatur ein Problem darstellt. Wie gesagt, in jedem Game läuft die auf 84°C, sofern die GPU voll beansprucht wird.

acme.INC schrieb:
Manche Spiele haben Probleme mit Overlays, sei es von Steam, einem anderen Anbieter möglicherweise sogar beim Afterburner. Dem weiter folgend würde ich versuchen alle Programme zu stoppen. die für das Spiel nicht benötigt werden. Sollte das helfen, ist der Übeltäter wohl nicht das Spiel oder die Hardware.

Das dachte ich mir auch schon. Daher hatte ich alle Overlays, inklusive gog, Discord (was eh immer aus ist), deaktiviert.

Vigilant schrieb:
Ich spiele es gerade im zweiten Durchgang (GoG-Version). Inkl. Mods läuft es absolut rund auf max. Einstellungen. Hilft jetzt aber auch nicht weiter, oder?

Möchtest du eine ehrliche Antwort? :D

chrigu schrieb:
Die Grafikeinstellungen im Game herunter drehen....

ein älteren Grafikkartentreiber installieren...

wäre noch ein Versuch Wert

Das werde ich tatsächlich mal ausprobieren.. Hoch ist immer noch gut, es muss nicht immer "ultra" sein :D

In über 200 Stunden keinen Absturz. Nur um mal "liegt an Witcher" auszuschließen. Aber meine Systeme sind eh immer auf Stabilität getrimmt. Wenn 1 Absturz im Jahr vorkommt dann wär mir das zuviel.

can320 schrieb:
Witcher/Steam Forum infos geholt?

Spiel befindet sich in der 1.32 Version, also ja.
Ergänzung ()

Nachdem es jetzt gerade wieder abgestürzt ist, ist mir folgendes aufgefallen:

Kurz bevor das Bild eingefroren ist (Sound läuft weiter, spiel lässt sich sogar weiterhin steuern, nur das Bild ist gefroren), ist mir im Afterburner aufgefallen, dass die Auslastung der GPU stark gefallen und dann wieder stark erhöht worden ist. Daraufhin ist das Bild einfroren und kurz darauf ging's zurück zum Desktop.

Anscheinend kommt meine GPU nicht mit hohen Leistungsschwankungen klar. Auch interessant.

Kurz die Google-Suche angeworfen: Bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem und alles Nvidia-Karten. AMD ist komplett frei von dem Problem.

Bleibt weiterhin die Frage, wie behebt man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eigentlich klassisch nach Ram, wie dir jeder der mit Ryzen gearbeitet hat bestätigen wird. Wobei wenn es zuvor kurz hängt war es bei mir auch gern mal die Vega (dann wurde aber der Treiber zurückgesetzt mit entsprechender Meldung, und ich hab nen Eintrag in der Ereignisanzeige). Ka wie das bei den 1070ern ist, aber dort würd ich mal für den Anfang nachsehen.

Edit: Heißt Werkszustand der RAM läuft auf Auto im Bios und kein DOCP geladen?

Zurück
Oben