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The Witcher Witcher 3 auf Ryzen 5 1600/ GTX 1060/ 8GB RAM

cm87 schrieb:
@Millie11 sieht ja gut aus! Würde dir trotzdem ans Herz legen, einen zweiten 8GB Riegel nach zu ordern. Du lässt da doch betrachtliche Leistung im SC liegen.

Hab dafür mal einen Test bei AC:Origins gemacht.

Bei 2933@CL16 mit 1x8GB ca. 73 FPS
Bei 2933@CL16 mit 2x8GB ca. 93 FPS

Da die RAM Preise derzeit sinken, könntest vlt. am Black Friday ein tolles Schnäppchen machen.
Millie11 schrieb:
Aber ich müsste ja den gleichen RAM Riegel wieder kaufen oder?

Das bringt dir vielleicht 5% meh-rfps, lohnt sich nicht für das Geld. Meine Meinung. Das ganze Geschrei nach 16GB RAM bzw dual channel ist imo völlig an der Realität vorbei, wenn man einfach nur die Kiste hochfahren will und zocken. Und nicht noch streamed und was weiß ich was an 4k Videos bearbeitet. Hab jetzt seit 3 Jahren 16GB RAM drin, und noch nicht einmal erlebt, dass ich über 8GB Verbrauch komme.
 
@Kryss heute schlechten Tag erwischt? Auch in Mathe wenig aufgepasst?

Bei meinem Beispiel sind es, jetzt mal für dich gerechnet, gute 27% Mehrleistung. Dazu kommt noch, dass auch das Frame Ergebnis um gute 37% steigt. Zusätzlich provoziert man mit nur einem Riegel mehr ein CPU Limit. Also erzähl da nicht etwas von 5% oder sonst was.

Liebe Grüße
Manuel
 
cm87 schrieb:
@Kryss heute schlechten Tag erwischt? Auch in Mathe wenig aufgepasst?

Bei meinem Beispiel sind es, jetzt mal für dich gerechnet, gute 27% Mehrleistung. Dazu kommt noch, dass auch das Frame Ergebnis um gute 37% steigt. Zusätzlich provoziert man mit nur einem Riegel mehr ein CPU Limit. Also erzähl da nicht etwas von 5% oder sonst was.

Liebe Grüße
Manuel

Nö du, ich hatte nen ausgesprochen exzellenten Tag :)

Dein Beispiel hat gar nix mit Witcher 3 zu tun. In Deutsch nicht aufgepasst? Glaube mir, 8 GB Ram reichen für The Witcher 3 auch in 4k , hab grad mal zum Spass bisschen gedaddelt. Siehe Anhang. In 4K mit 4K Texturen und heftig gemoddet mit Reshade und co.
Ja, ist knapp an der 8GB Grenze, mag der ein oder andere zu Recht sagen, aber dafür ein RAM Upgrade? Von 80FPS ausgehend? Ernsthaft? Also wenn man dann die paar mehr-FPS haben will, würde ich zumindest noch ein paar Wochen warten, bis sich die Preise für RAM weiter gesenkt haben. Ich würde dafür jetzt kein Geld ausgeben wenn man meinen Rat hören wollte.

vg Chris
 

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In der großen Stadt mit maximalen Einstellungen könnten es weniger als 80 sein.
Hoffe auf ein Benchmark vom TE.
 
Ich hab ja auch nur von meinem Beispiel geschrieben, also hast du auch nicht aufgepasst ;)

Wenn du einen exzellenten Tag hattest, mach doch mal den gleichen Test mit nur einem Riegel, bevor du hier urteilst.

Danke und liebe Grüße
 
cm87 schrieb:
Ich hab ja auch nur von meinem Beispiel geschrieben, also hast du auch nicht aufgepasst ;)

Wenn du einen exzellenten Tag hattest, mach doch mal den gleichen Test mit nur einem Riegel, bevor du hier urteilst.

Danke und liebe Grüße

Themaverfehlung bleibt Themaverfehlung ;-)
Spass beiseite, ist mir den Aufwand nicht wert. Siehe Screenshots.
Siehe Anhang für Assasins Creed Origins in High und 4k, 20 Min ca. Ja, auch wieder knapp an den 8GB Ram, soll sich der Thread Ersteller ein eigenes Bild machen, ob sich dann das RAM Upgrade für Full HD zum daddeln lohnt. Meine Erfahrung ist, nein. Und ich zocke noch dazu in 4k. Muss aber dazu sagen, habe einen max 60hz Philips, von daher ist mir persönlich alles ab 55+ Frames in 4k herzlich egal. Bin ja schon froh dass es überhaupt mal Richtung 60FPS geht in der Auflösung :)

vg Chris
 

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Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich dual channel bei AMD sehr wohl auszahlt. Nicht nur die durchschnittlichen FPS profitieren sehr stark davon auch das Frame Ergebnis und ich gehe davon aus, ebenfalls Witcher 3 hat danach eine bessere Performance.

Werde aber gerne auch davon mal einen Test machen, wenn du schon zu faul bist ;)

Aber bitte nicht von 5% sprechen... Es ist viel mehr.
 
cm87 schrieb:
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich dual channel bei AMD sehr wohl auszahlt. Nicht nur die durchschnittlichen FPS profitieren sehr stark davon auch das Frame Ergebnis und ich gehe davon aus, ebenfalls Witcher 3 hat danach eine bessere Performance.

Werde aber gerne auch davon mal einen Test machen, wenn du schon zu faul bist ;)

Aber bitte nicht von 5% sprechen... Es ist viel mehr.

Mach dat. Bei der Gelegenheit kannst du hier auch noch den sticky korrigieren
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue44

Und bitte spar dir den unterschwellig lakonischen Ton mir gegenüber, danke :)
 
Soviel zur unterschwelligen Botschaft... Wasser predigen und Wein trinken? :)

Aber ich muss dir in unserem Beispiel zu Witcher 3 recht geben - hab mir dazu Baals Beitrag nochmal angesehen. (wirklicht Top Artikel)
Bei 3200@CL14 ist der Verlust bei SR und DR so gut wie nicht vorhanden.
Bei 2133@CL14 liegen wir bei ca. 20% Verlust.

Der TE hat jetzt 2933@CL16 und da könntest du mit deinen 5% (Bei Witcher 3) zumindest recht haben.

Aber die pauschale Aussage von 5% stimmt einfach nicht.
@Baal Netbeck hat sich da wirklich eine immense Arbeit angetan und kann beide Seiten bestätigen.
Wir sprechen hier von 0 bis 20% Unterschied. Bei AC:Origins sind es sogar 27%.
Umso mehr man im GPU Limit hängt, umso geringer wird dieser Effekt auch ausfallen - siehe bei dir auf 4k.

Hier noch der Artikel: https://www.computerbase.de/forum/t...ngle-channel-konfiguration-auf-ryzen.1817438/

Liebe Grüße
 
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Ich gebe da auch mal meinen Senf dazu. ;)

Zu dual channel:

Meine Benchmarks sind mit einer Vega64 gemacht....daher etwas mehr Power als die GTX1060 des TE.
Dafür nutze ich 1440p und Grafikeinstellungen, die auf einen guten Kompromiss aus Optik und Leistung ausgelegt sind. Das endet bei mit um die 90-100 FPS im GPU limit....wenn ich schnellen Ram und meinen 1800X@3,8GHz betreibe!
Wenn ich den Ram auf 2133 herunter takte, verliere ich kaum avg FPS, aber die Frametimes werden etwas schlechter und verbaue ich die Ram Riegel im single channel Konfiguration, verliere ich fast 20% FPS.
Ich habe keine Tests mit 6 Kernen gemacht, aber mit 4 Kernen hänge ich bereits im CPU limit und dann sinkt mit dem Ram die Leistung deutlich.

Was ich damit sagen möchte....Hat man ein ausgeprägtes GPU limit und noch etwas Luft bei der CPU, wird die doppelte/halbe Ram-Bandbreite durch DC/SC keine Einfluss haben.
Sobald man aber teilweise oder sogar stark CPU limitiert wird, reagiert The Witcher 3 stark auf Ram Latenzen und Ram Bandbreite.

Ich kann nicht sagen, wie genau die Situation beim TE liegt......meine Testszene ist auch in Novigrad, wo durch viele NPCs die CPU/Ram Anforderungen deutlich höher sind als in Außengebieten. Wenn er aber hohe FPS anstrebt, würde ich vermuten, dass er zumindest teilweise in ein CPU limit läuft und ihm dual channel da einen Vorteil bietet......ob das jetzt rechtfertigt, dafür 8GB Ram zu kaufen, kann ich nicht für den TE entscheiden.

Zum Nutzen von mehr als 8GB:

Es stimmt, dass auch in 2018 nur wenige Spiele 8GB auslasten.....The Witcher 3 erst recht nicht.
Auch noch vor 1-2 Jahren habe ich Leuten mit stark begrenztem Budget zu 2x4GB geraten. Mein Laptop hat auch nur 8GB und ich hatte nie Probleme.
Aber da habe ich meine Meinung geändert. 8GB sind 2018 oft zu wenig. Ich habe gerne zwei Browser offen und nach einer Weile sind am Laptop die 8GB überfüllt und der Rechner bricht ein.....dank SSD nicht in die Steinzeit, aber doch langsam...Chrome öffnet kaum noch Tabs, weil der Ram fehlt...im Firefox bleiben Seiten schwarz.

Und ich bin da nicht alleine....selbst mein Vater, der nie viel offen hat, klagt in letzter Zeit, wie ihm der Ram(8GB) volläuft und der verbringt seine Zeit vor allem auf Ebay und in irgendwelchen Postkartenforen.
Natürlich hängt die Ram Nutzung massiv vom eigenen Anwendungsprofil ab, aber mir scheint, als würden immer mehr Programme/Internetseiten verschwenderisch mit Ram umgehen und es gibt ja auch einige Spiele, die mehr brauchen.

Ein weiterer 8GB Riegel, könnte also durchaus eine sinnvolle Investition sein.....Ich würde mir aber erstmal Witcher 3 kaufen....es wird auf jeden Fall laufen, und wenn der TE unzufrieden ist wie es läuft, kann er immer noch 8GB nachkaufen.
 
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Danke für die ganzen Antworten.

Habe jetzt viel mit der Grafik rumprobiert, und bin zu dem entschluss gekommen, dass die 75-90 fps insgesamt nicht so flüssig wie 60fps mit V-Sync wirken.

Bilde ich mir das nur ein, oder kann das sein?
 
Kann sein, weil die Frametimes dann glatt sind und nicht schwanken.
Mir gefallen gesyncte 60 immer besser als 80-100 ohne auf meinem 60Hz

Ich hab zwar von 8 auf 16Gb aufgerüstet letztes Jahr...aber gebraucht hab ichs nicht.
Pc ist eig nur fürs zocken an. Kein Browser, kein Nix am laufen. Wirklich gebraucht hab ich die 16GB noch nicht.
Sehe zwar das manche Games gerne etwas mehr Ram nutzen weil es halt geht, aber die liefen mit 8Gb bei mir auch ohne Probleme die auf den Ram zu führen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, wäre aber eher ungewöhnlich.

Dazu müsste man sich die Frametimes angucken. Auch auf einem 60Hz Monitor sollten deutlich über 60 FPS flüssiger aussehen, aber wenn du z.B. durch eine CPU limitierung zwischendurch immer wieder schlechte Frametimes bekommst, können 60 FPS die CPU entlasten und diese schlechten Frametimes wegbügeln.
 
Das kenne ich auch wenn es sich nicht flüßig anfühlt und dann limitiere ich die Fps, habe es glaube auch bei der Witcher Reihe gemacht.
 
Mehr FPS bei Witcher ist besser. Das kann man sehr gut an den Lets Play Videos sehen.

Privat sollte die eigene Hardware dann mitmachen. Und nicht bei jeden alten 60Hz ist mehr FPS besser. Da fühlt sich aktivierstes VSync wirklich bei dem Spiel besser an.

Ich hatte mal einen SweetFX Filter laufen der meine FPS in 38-42 Bereich brachte. Akiviertes 30FPS Limit im Spiel fühlte sich besser an als ohne.
 
Ich habe zu The Witcher 3 schon viel geschrieben....möchte da auch nicht nochmal in die Tiefe gehen, aber im Grunde gibt es drei Arten von Leistungs Problemen im Spiel.

Punkt 1 ist natürlich zu wenig FPS, vor allem in Verbindung mit Hairworks sinken die FPS und Hairworks macht zumindest auf AMD Karten auch schwankende Frametimes.
Schnellere Grafikkarte oder niedrigere Grafikeinstellungen müssten her.
Der TE hat ja aber eigentlich FPS in tendenziell flüssigen Bereichen.

Punkt 2 ist eine art Schluckauf der Engine, wenn ihr bei höheren FPS(mehr Drawcalls) die CPU Leistung/Kerne/Threads ausgeht.
Das hatte ich mit meinem alten i5 4 Kerner....Da sind hohe FPS immer wieder von Frametimepeaks geplagt und ein begrenzen der FPS egal ob FPS limiter oder V-sync hilft hier etwas.
Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass der TE mit 6 Kernen und 12 Threads Probleme bekommen würde...zumindest nicht, wenn er nicht deutlich über 100FPS kommt, aber wenn V-sync hilft könnte dies sein Problem sein.
Eventuell schlägt hier auch der single channel Ram zu, so dass es schon früher zu diesen Problemen kommt.

Punkt 3 sind "Nachladeruckler" aufgrund eines lernbedürftigen Shadercaches.
Eigentlich sollten alle nötigen Berechnungen vorcompiliert sein oder zumindest beim Ladevorgang durchgeführt werden, aber das ist bei The Witcher nicht der Fall.
Das Spiel wechselt gerne NPC Gruppen aus, und muss dann für diese irgendwas berechnen....taucht auch auf, wenn man in neue Gebiete geht oder sich generell in NPC reichen Gebieten fortbewegt.
Die Grafikkartentreiber lernen diese Sachen aber über den Shadercache und um so mehr man spielt, um so seltener muss neu compiliert werden weil der Treiber das schon gesehen hat.
Da hilft nur spielen und abwarten.... leider geht der Lerneffekt verloren, wenn man das Spiel verschiebt, den Treiber updated oder größere Windows updates macht. dann stottert das Spiel erstmal wieder.
 
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Nachtrag: Hab jetzt das erste Spiel gefunden, das konstant an die 10 GB Ram insgesamt (System) verbraucht. Fallout 76 in 4k. Nur so als Ergänzung dazu :)

vg Chris
 
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Das mit dem Hairworks ist mir letztens auch erstmal richtig aufgefallen wie viel FPS diese Einstellung ausmacht.

Generell kommt es bei dem FPS-Thema ja auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich habe das Spiel auf der PS4 Pro und auf dem PC. Auf der Konsole ist das Spiel ja begrenz auf 30 FPS bzw. erreicht man dort aber z.Bsp. in großen Städten auch nicht immer die vollen FPS.
Bei meinem PC habe ich auf höchsten Einstellungen durchschnittlich immer noch ein paar mehr FPS als auf der Konsole (über 30 FPS), stellenweise aber mit einigen Einbrüchen, die ich hier viel extremer wahrnehme als wenn auf der Konsole, die Perfomance ab und an etwas in die Knie geht.
Da spielt sich für mein Empfinden also das Spiel auf der Konsole, trotz etwas weniger FPS angenehmer. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich bei der PC-Version an den Einstellungen spiele und nahezu konstante 60+ FPS erziele, sieht dann halt aber auch nicht mehr so schön aus. ;-)
 
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