• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 - Frame Drops trotz potenter Hardware?

SweetFarmer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
38
Jo Leute,

Seit Release von Witcher 3 habe ich dasselbe Problem - Framedrops in allen möglichen Situationen. Egal ob direkt am Anfang des Spiels, im ersten offenem Areal, egal ob die Szene rechenintensiv ist oder nicht; ich habe ständig Framedrops.
Hier erst mal mein Setup:

GPU: MSI R9 390
CPU: Intel i5 4590
RAM: 8GB Corsair
Mainboard: ASRock Z97M Anniversary
Festplatte: 500MB HDD (mit mehr als der Hälfte freiem Speicher und komplett neu aufgesetztem System)
Windows 10 Pro 64-Bit (auf aktuellstem Stand)

Alle Treiber sind aktualisiert und die neuesten, die verfügbar sind. (Catalyst 15.12 etc.)

Das Spiel läuft auf den Preset-Settings "Hoch", VSync wurde sowohl an als auch aus getestet, Frames ingame gecapped auf 60 oder höher etc. Das Spiel läuft auf diesen Einstellungen mit über 60FPS. Nun folgendes Problem, welches in keinem anderen Spiel Auftritt, welches ich besitze (u.A. Battlefield 4, Star Wars Battlefront, Dragon Age Inquisition, Metal Gear etc.): Das Game droppt ständig Frames. Das beginnt in der ersten Szene im Schlafzimmer, sobald ich ans Fenster gehe, im ersten offenem Areal und Fight (insbesondere bei Finishing Moves), besonders schlimm beim Betreten des ersten Dorfes, oder einfach nur beim Erkunden. Die Frames springen von 60 oder mehr auf unter 20 und zurück, was zu einem kurzen "Lag" oder Ruckler führt, und das alle paar Sekunden. Mit meinem Latein bin ich am Ende, ich weiß absolut keinen Rat mehr. In der ini-Datei habe ich vor ein paar Monaten ebenfalls ohne Lösung rumhantiert. Ich bin ratlos, warum dieses Problem auf meinem System Auftritt, und bei vielen anderen überhaupt nicht und smooth läuft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sogar eine Lösung gefunden? Für Hilfe wäre ich extrem dankbar, will diese Perle nämlich unbedingt selbst spielen 😀
 
schau dir den link an und mach ein screenshot ingame am besten da wo die FPS runter fällt.
danach wissen wir woran das liegt

lass folgenes dir anzeigen
CPU
Takt 0-3
Auslastung 0-3
Temperatur

GPU
Takt
Auslastung
temperatur

wenn die frames fallen, wie stark ist deine HDD am rattern?
HDD leuchte dauerhaft an?

EDIT: die Grafikeinstellungen mal resseten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hairworks?
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich nicht erst einmal von Framedrops bei W3 auf einer HDD gehört. Kann es sein das einfach Daten nicht schnell genug Nachgeladen werden können?
 
@luda Hairworks ist Aus und auf niedrig gestellt 😀

@D-Dave1.09 Ja, die Vermutung hatte/habe ich auch schon. Meine HDD ist die einzig wirklich ältere Hardwarekomponente in meinem PC (ca. 4 Jahre). Was mich von einem Kauf einer neuen bisher noch abschreckt, ist die Tatsache, dass diese völlig zufälligen Drops ausschließlich in Witcher 3 vorkommen, und in keinem anderen neueren Titel. Ist Witcher da so Festplatten fordernd, und hat eine zu alte HDD so krasse Auswirkungen auf die Frames?
 
OpenWorld-Spiele streamen die Daten am Ende von der Platte und das ist nicht nur für Witcher 3 ein wichtiges Kriterium. Nicht weil die 7MB/s beim Reiten so fordernd sind, sondern weil die Daten quer durch die Pampa angefordert werden, Zugriffszeiten auf einer SSD sind da gern um den Faktor 100 schneller als vom Magnetdino.
 
Gut, eine Anschaffung wäre faktisch kein Problem. Für Windows oder Systemdateien brauche ich momentan keine SSD, sondern ausschließlich für Games. Reicht da eine externe SSD, die ich einfach von außen anschließen kann? Oder gibt es Nachteile zu einer intern eingebauten SSD?
 
Eine externe ssd wird von der Schnittstelle gebremst, nimm eine richtige sata.
Dennoch würd ich vorher schauen wie die Temperaturen sind, ggf. Kanns ja im tastmanager unter Ressourcen dir die Auslastung der hdd anzeigen lassen, lass es im Hintergrund laufen. Und schau drauf wenn die hdd bri 100% ist wird die hdd das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher eine interne SSD nehmen, je nach Budget gleich groß oder größer und dann einfach Deine HDD klonen. Es gibt nun wirklich keinen Grund warum nur Spiele davon profitieren sollen, besonders, wenn es wie in Deinem Fall nur eines ist. Der Rest lädt schneller und das war's. Gerade das Betriebssystem und alle anderen Anwendungen profitieren buchstäblich jede Millisekunde davon das eine mechanische HD nicht mehr Flaschenhals ist.
 
Hab jetzt mal Afterburner nebenbei laufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

Grafikkartenauslastung beträgt stets 100%, CPU nahezu immer 40%, da liegt das Problem also nicht. Temperatur bei beiden ist auch ziemlich konstant und nicht zu hoch. RAM Usage liegt im ersten Areal bei ca. 4GB.
Damit hat sich wohl der Verdacht erhärtet, dass meine HDD nicht mehr hinterherkommt. Werde mir also eine neuere, schnellere HDD mit 1TB Storage leisten, und schauen, ob die Nachladeruckler weg sind.
 
Zurück
Oben