News Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter

Habe den "Vorgänger" ohne griff, und dessen Problem ist letztlich die Sensorempfindlichkeit bei Füßen mit etwas trockener Haut, was schonmal vorkommen kann.
Aber wenn es funktioniert, ist es durchaus erstaunlich, was da so alles berechnet wird. Und, ja, in Grenzen glaube ich den Werten, denn durch konsequentes Training konnte ich zb mein Gefäßalter verringern. Da ich selbst auch smart bin, hätte ich das auch ohne die waage beantworten können, da ich mich fitter fühle, aber ist doch schön, wenn's wer einem bestätigt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ist jemand zu Fett oder zu Muskulös, kann man die sowieso halb geratenen Werte in die Tonne kloppen.

Ist an sich interessant - bringt uns aber so mancher Dystopie wieder ein Stück näher. Für Krankenversicherungen und maßgeschneiderte Tarife (sie haben über die Feiertage 2kg zugenommen, ihre körperlichen Aktivitäten sind um 15% zurückgegangen - wir erhöhen für die nächsten 3 Monate den Tarif um 25%) wäre der Zugriff auf solche Daten ein gefundenes Fressen. Für KFZ-Versicherungen gibt es ja so etwas schon, m.W. aber nicht in DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, NMA und krucki1
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, NMA und oLpH
Weniger ist mehr.
Features ohne Ende, garniert mit markigen Werbespruechen... das sind, genau, NULL Informationen.

Da koennte man auch Hochglanzprospekte eines Casio-Kuechenradios als Top AIO HiFi Geraet herstellen und entsprechend an- und hochpreisen...

m4c1990 schrieb:
Ist jemand zu Fett oder zu Muskulös, kann man die sowieso halb geratenen Werte in die Tonne kloppen.
stimmt nicht ganz, du kannst in der Withings-App angeben, dass du "Sportler" bist und dementsprechend werden die Werte nach anderen Tabellen kalkuliert, die dann wieder hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Die Waage wird, genauso wie schon vorherige Vertreter, nur Unsinn anzeigen. Wer genaue Werte haben möchte, sollte eine Bioelektrische Impendanzanalyse durchführen lassen. Wer will, kann sich so eine Waage auch in die eigenen vier Wände stellen. Gibt es für 11.800 € brutto. Die ist dann auch geeicht.

Dazu noch der App-Zwang, für relevante Körperinformationen. Das nächste Lifestyle-Produkt für die Fitness-Industrie. Wer einen Annäherungswert für seinen Fettanteil haben möchte, der kann auch getrost oldschool mit einer Fettzange Messungen durchführen. Ist zwar nicht genau, aber wahrscheinlich viel näher an der Realität als eine Lifestyle-Fitness-Waage für eine mittlerweile desaströse Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DirtyHarryOne, NMA und 2 andere
Ich bin was Genauigkeit der Daten angeht skeptisch.
Gerade wenn ich mir anschaue wie viele Geräte es nicht einmal schaffen ordentlich Puls zu messen und zu welchen Preisen die verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei dem Preis muss man ja krank sein ;)

Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, vielleicht werde ich mir ein Testmodell zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Pulswellengeschwindigkeit misst auch die Body Cardio schon. Interessante Waage, werde ich mir sicher holen :-)

Die Dinger funktionieren meiner Erfahrung nach nie. Aber gut ich lasse mich gerne ueberraschen.

Ach, da warte ich lieber auf Elons Hirn Chip der angeblich dieses Jahr kommen soll. Stelle mir vor dass das Teil unter anderem meine Gesundheitsdaten direkt an den Arzt übermittelt und er mir wiederum ein Päckchen mit den Medis schickt oder direkt per E-Rezept es in der Apotheke abholen könnte.
Würde den Gang zum Arzt sparen, weniger Infektionsrisiko und die Praxen wären dann für die wirklichen Fälle verfügbar.
Man darf doch noch Tagträumen auch mit dem Wissen im Hinterkopf über unsere Infrastruktur und dem Datenschutz.

binbela schrieb:
die Technik schreitet voran...
Wäre vermutlich sinnvoller, wenn mehr Menschen öfters mal "schreiten" würden. Das bewegungsfaule Volk wird sicherlich nicht gesünder nur weil die Technik besser messen kann. :freak:

Wobei ich auch sehr skeptisch bin was die Genauigkeit der Ergebnisse angeht, denn bisher haben sich solche Analysefunktionen selbst bei teuren Modellen nie als wirklich zuverlässig entpuppt.

Ich bin bei sowas irgendwie immer erstmal skeptisch da ich nicht weiß wie man da solide messwerte bekommen soll. Die Vorläufer vor 10 Jahren gaben nicht mal die gleichen Werte aus bei wiederholten Messungen wenn ich das mal probiert hatte. ^^
In vieler Hinsicht ist da eine Hose ohne dehnbarem Bund einfacher und hilfreicher. Sofern man nicht einfach die Wampe drüberhängen lässt.
IdefixWindhund schrieb:
Und was wenn Übergewicht? Oder generell ungesunde Ernährung?
Löscht die Waage dann die Lieferdienst Apps, die McDonalds App, auf dem Smartphone. Und versperrt den Smartkühlschrank wo die Schocki drin ist?
Das wäre für manche wohl sogar eine hilfreiche Sache. Wobei ich dann damit rechnen würde dass kurz darauf jemand eine smarte Brechstange für den smarten Kühlschrank rausbringt die einem sagt wo man wie optimal ansetzen muss und wie viel Kraft man aufgewendet hat um etwas zu öffnen. Samt kalorienverbrauch und natürlich ebenfalls smarten sensoren. Man fasst ja schließlich mit beiden Händen zu.
Der nächste Schritt wäre dann eine Verbindung zum Arzt/Therapeuten der bei negativem Ergebnis der Körperfettmessung Stromschläge freigibt beim Versuch des Nachts den Kühlschrank aufzubrechen. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NMA und IdefixWindhund
Meines Wissens lassen sich die Wagen dieser Firma nicht im Heimnetzwerk betreiben (d.h. Die Daten werden nicht direkt ans Smartphone, sondern erst an einen fremden Server und dann von dort aus an das Smartphone geschickt).

Mag ein legales Geschäftsmodel sein, aber Geld ausgeben werde ich dafür nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Col. Jessep und Schäfchen
Klingt wirklich interessant, die Body+ war ihr Geld schon wirklich wert und wenn die Messwerte das halten was die versprechen, dann bin ich auch bereit 300€ für eine Wage zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Axxid schrieb:
Es wird die gleiche Zielgruppe sein, die neben 50 EUR fuer das Gym, noch 25 EUR im Monat fuer Trainingsapps sowie 100 EUR fuer Pillen und Pulver bezahlt, die neuste Gym-Wear der neusten Trendmarke traegt und den 5.000 EUR Ergotrainer im Keller stehen hat.
"Health&Fitness" ist ein Milliardenmarkt, so wie schon seit Jahrzehnten Menschen mit Wundermitteln zur "Vitalitaetssteigerung" um ihr Geld gebracht werden.
man kann sich mit allem möglichen Blödsinn das Geld aus der Tasche ziehen lassen und trotzdem jeweuls über die andere Gruppe lachen. Die einen kaufen sich Fitnessgadgets, die anderen Telefone, die dritten zahlen Mondpreise für Spielehardware...

Das mit der Vitalitätssteigerung ist halt so eine Sache: ich selbst habe ein 25 Jahre altes Fahrrad und einen 50 Euro Ergometer (gebraucht gekauft). Seit der Pandemie fahre ich mit dem Fahrrad in die Arbeit (18 km) und beim Filmschauen sitze ich auf dem Ergometer.
Tatsächlich gehts mir aber viel besser: ich war davor schon normalgewichtig, jetzt seh ich richtig athletisch aus inkl Waschbrettbauch und 15 Kilo runter. Ich bin wesentlich besser drauf wegen dem täglichen Stressabbau vor und nach der Arbeit. Ich stehe in der Früh leichter auf, bin konzentrierter und im Haushalt proaktiver. Seither will meine Frau auch wieder viel öfter... eh... Kuchen backen.
und das ganze kostet mich 0 Zeit, weil ich ja sowieso in die Arbeit fahre oder Fernsehe (oder ein Buch lese, was am Ergo ja such geht).

Warum auch immer ich fast 40 werden musste um das zu bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Firezeed, n8mahr und 2 andere
Zurück
Oben