Ich habe die Steel HR jetzt ungefähr seit einem Jahr und bin von einer Fossil Smartwatch zu ihr gewechselt, da ich das ganze Bling-Bling von Googles WearOS nie gebraucht habe und die Akkulaufzeit für mich nicht Alltagstauglich war.
Ich finde den Bericht hier auch recht negativ formuliert. Die Steel HR / Sport funktioniert als Fitnesstracker ganz hervorragend. Technische Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte ich anfangs mal, weil ich die App nicht mit den nötigen Berechtigungen versehen hatte. Danach gab es nie Probleme.
Ich nutze sie auch hauptsächlich, um meine gesetzten Fitnessziele im Blick zu behalten. Das Schlaftracking ist super, die Pulsüberwachung sowieso. Ich kenne auch niemanden, der aktiv mehr als 5 Sportarten gleichzeitig betreibt, sodass mir nicht klar ist, weshalb es ein Nachteil sein soll, dass man 'nur' 5 Sportarten auf der Uhr auswählen und starten kann. Die Akkulaufzeit ist wirklich Top. Und das Thema connected GPS ist doch wirklich nur ein Nachteil, wenn man unbedingt die Laufstrecke verfolgen muss. Ich nutze die Uhr als Fitnesstracker ohne GPS. Das kann man bis zu einer Woche ohne Verbindung zum Smartphone machen. Dann sieht man nach einem Pairing mit dem Smartphone alle seine Trainings, Tagespulsverlauf, Schlafzeiten in der sehr guten und gelungenen App. Mir reicht dabei, dass ich den Pulsverlauf auf der Zeitachse sehe. Der ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ich sehe, ob ich fitter werde, ob ich genug geschlafen habe, ob mein Puls sich allgemein im Normalbetrieb bewegt, auch bei nicht sportlichen Aktivitäten.
Tja, wem das nicht reicht, der kann dann connected GPS aktivieren und sieht noch mehr - bei exzellenter Akkulaufzeit, Whatsapp/E-Mailbenachrichtigung usw.
Ich wüsste jetzt in diesem Preissegment keine Uhr, die auch noch wie eine normale Uhr aussieht, Benachrichtigungen bietet und so ein umfangreiches Fitnesstracking.
Die sehr gute Akkulaufzeit ist auch dem Konzept geschuldet, dass Pulsmessung eben nicht permanent im Sekundentakt stattfindet sondern nur, wenn man eine Aktivität startet. Sicher gibt es Fitnessarmbänder, die sowas besser können, die sehen dann aber halt auch nicht aus wie eine Uhr, haben Benachrichtigungsfunktionen und eine Akkulaufzeit von einem Monat. Nur so ein Fitenesstracker-Plastikarmband käme für mich nicht in Frage. Das gefällt mir persönlich nicht.
Wer also eine Fitnessuhr sucht, mit langer Akkulaufzeit und täglichem Puls-/Schlaftracking, dem kann ich die Uhr nur empfehlen!