Test Withings Steel HR im Test: Hybride Uhr mit Herzsensor und langer Laufzeit

@ Kenneth Coldy

Ist die Frage ernst gemeint? Oder meinst du das jetzt eher ironisch? ;)

Habe das Sicherlich etwas unvorteilhaft ausgedrückt. Die LEDs sind bei den meisten Smartwatches von Helligkeit auf einem ähnlichen Niveau. Der Unterschied macht die Größe der Verwendeten LEDs, deren Abstand zueinander und optional die verwendete Menge (Es gibt Smatwatches mit mehr als zwei grünen LEDs). Zudem sollten auch die verwendeten Infrarot Sensoren groß und empfindlich genug sein, um ein entsprechend genaues Ergebnis liefern zu können.

Die Withings HR Steel hat leider einen völlig unterdimensionierten Sensor, der selbst im Alltag ständig zu Fehlmessungen neigt. Beim Sport sieht es dann richtig düster aus. Die meiste Zeit zeigt sie das kleine, springende Pünktchen oder bleibt starr bei 60 Schlägen stehen. Beim Sport natürlich eher suboptimal.

Apple hat nicht umsonst so einen riesigen Sensor (Zwei große grüne LEDs und zwei große Infrarot Sensoren) auf die Rückseite der Apple Watch gepackt. Zudem kann die Apple Watch die Messfrequenz der Sensoren fließend anpassen, je nachdem wie schwierig die Anforderungen gerade sind (schlechte Hautdurchblutung). Und dennoch versagt die Apfel-Uhr schon mal bei schwierigen Bedingungen (Schweiß oder schlechtere Hautdurchblutung bei kalten Extremitäten im Winter).

Die Withings würde im Winter wahrscheinlich überhaupt kein Ergebnis mehr bei mir produzieren, weil die Hautdurchblutung entsprechend geringer ist. Sie macht ja jetzt schon ordentlich Schwierigkeiten.

Übrigens: Die Withings HR Steel versucht sogar den Puls zu messen, wenn die Uhr nicht mal getragen wird. Hier wäre ein Annäherungssensor sinnvoll gewesen um zu erkennen, ob die Uhr am Handgelenk ist oder nicht. Bei der Apple Watch z.B. Standard und bestimmt auch bei einigen anderen Smartwatches integriert.

Bis auf den schlechten Sensor ist die Uhr aber schon empfehlenswert. Besonders für den Preis von knapp 190 Euro. Ihren Namen "HR" (Heartrate) trägt sie aber eher zu Unrecht. Denn ausgerechnet das funktioniert am schlechtesten.
 
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Darksim schrieb:
@ Kenneth Coldy

Ist die Frage ernst gemeint? Oder meinst du das jetzt eher ironisch? ;)

Letzteres. Wer sich anmaßt zu urteilen wie ein Sensor dimensioniert zu sein hat der sollte die notwendige Sachkenntnis besitzen ...oder schnellstens mal Nuhr beherzigen.

Etwas irritiert bin ich weil Du als einziger die Pulsmessung so katastrophal findest, hier im Forum aber kein Widerspruch zum Test kam der dieser Messung durchschnittliche Genauigkeit attestierte.

Für mich leider nur eine akademische Diskussion, eine Dumpwatch die mir meine eigenen Daten nur über den Umweg über ein Webportal zu fassen gibt kommt mir nicht in die Tüte.
 
Kenneth Coldy schrieb:
[...]Wer sich anmaßt [...] ...oder schnellstens mal Nuhr beherzigen.

Oder halt einfach die Geräte in der Praxis auf ihre Tauglichkeit hin austesten, anstatt nur darüber zu reden? Wie wäre es mal damit? Denn genau das habe ich getan und mache ich derzeit immer nocht mit der Withings. Ich kann mir sehr wohl ein Urteil erlauben, da ich nicht von den Dingen lese über die ich reden will, sondern sie im Idealfall selber ausprobiere. Das wäre generell mal ein guter Rat an die vielen Quatschtanten da draußen. Bei Wearables trifft das sogar besonders zu, wenn man bedenkt was einem für eine Nutzung vom Hersteller mit dem Produkt versprochen wird.


Kenneth Coldy schrieb:
Etwas irritiert bin ich weil Du als einziger die Pulsmessung so katastrophal findest, hier im Forum aber kein Widerspruch zum Test kam der dieser Messung durchschnittliche Genauigkeit attestierte.

Meine Vermutung: Nur ein Bruchteil aller Besitzer verwenden den Sensor bzw. das Produkt wozu es überhaupt mal gedacht war, nämlich für den Sport. Denn genau da, trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich rede hierbei nicht mal vom Profi Sport. Unter normalen sportlichen Bedingungen versagen mittelmäßige HF-Sensoren nun einmal auf ganzer Linie. Das ist auch realativ logisch, denn das messen der Herzfrequenz über den Arm oder Finger ist nun einmal bedeutend schwieriger in sinnvolle Ergebnisse umzuwandeln als z.B. mit einem Brustgurt.

Der Arm wechselt über den Tag nun einmal seine Temperatur mehrfach. Grund dafür ist z.B. die wechselnde Außentemperatur, ja sogar die Kalorienmenge über den Tag ändert die Temperatur der Extremitäten. Die Sensoren in Armbändern müssen sich ständig auf die wechselnde Hautdurchblutung einstellen. Um so mehr sich die Blutgefäße in der Haut zusammenziehen, umso schwieriger wird es für den Sensor ein taugliches Ergebnis zu liefern.

Kleine Sensoren können hier einfach keine anständigen Ergebnisse unter schweren Bedingungen liefern (z. B. Sport im Winter). Um das zu erkennen genügt schon der gesunde Menschenverstand und etwas Praxis. Wenn selbst der vergleichsweise große Sensor der Apple Watch mit solchen Bedingungen Probleme hat ist es relativ logisch, dass unterdimensionierte Sensoren (vor allen Dingen in Massentauglichen Waerables) hier noch schlechtere Ergebnisse liefern. Ich denke, nur "echte" Sportuhren der bekannten Marken können hier besser abschneiden, das kann ich allerdings nur mutmaßen, da ich diese Uhren bisher nicht getestet habe.

Übrigens: Ich habe den Test bezüglich des Lobs beim HF-Sensor bemängelt. Das man ausschließlich auf die Genauigkeit der Messwerte eingeht, dabei aber im Text ausser acht lässt, wann der Sensor überhaupt mal Ergebnisse liefert oder wie lückenhaft diese sind, lässt für mich nur einen Schluss zu: In allen Testszenarien wurde nur mal kurz ausprobiert, wie sich der Sensor verhält (bei Anstrengung). Wirklich Sport gemacht wurde wahrscheinlich nicht. Ja, das ist zwar jetzt erst einmal eine Unterstellung, die eklatanten Messungenauigkeiten bzw. die Lückenhafte Messung hätte beim Sport sehr wohl auffallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Steel HR beim Sport und bin mit der HF-Messung im Rahmen der Aktivitäten-Aufzeichnung absolut zufrieden.
Im Vergleich auch zu Fitbit Charge 2 und Garmin Vivoactive HR ähnliche Ergebnisse - natürlich nicht mit einem Brustgurt vergleichbar.
 
Scamps schrieb:
[...]bin mit der HF-Messung im Rahmen der Aktivitäten-Aufzeichnung absolut zufrieden.

Hast du die Messung auf der Uhr mal während des Sports einige Zeit beobachtet? Mir ist nämlich direkt aufgefallen, dass es laufend zu Abbrüchen beim Messvorgang kommt. Natürlich steht am Ende ein "Ergebnis" in der App. Das zeigt aber entsprechend Schwankungen, die bei gleichbleibender Aktivität nicht sein sollten.

Das zumindest mein bisheriges Ergebnis. Dabei spielt es auch keine Rolle wie eng die Uhr am Arm sitzt. Ob ruhiger Arm (Fahrrad/Ergometer) oder bei Armbewegung (Laufen). Abbrüche (Messlücken) gibt es immer wieder.
 
Darksim schrieb:
Oder halt einfach die Geräte in der Praxis auf ihre Tauglichkeit hin austesten, anstatt nur darüber zu reden?

Damit hier keine Mißbefindlichkeiten aufkommen: Ich bezog mich einzig darauf das jemand der die Ursache für die Ungenauigkeit einer Pulsmessung benennt das notwendige Fachwissen haben sollte um sich ein Urteil über diese Ursache zu erlauben.

Vereinfacht gesagt: Um zusagen das der Sensor zu leistungsschwach ist solltest Du Dich mit dem Sensor verdammt gut auskennen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Um zusagen das der Sensor zu leistungsschwach ist solltest Du Dich mit dem Sensor verdammt gut auskennen.

Und genau das halte ich für falsch. Erfahrungswerte sind das einzige was ich für mein Urteil brauche. Wenn ich z.B. eine Software als schlecht erachte, weil sie nicht wie gewünscht funktioniert oder gar unverschuldete Fehler verursacht, muss ich mich sicherlich nicht mit dem programmieren auskennen um zu diesem Ergebnis zu kommen. Nur um mal einen Vergleich zu bringen.

Das lässt sich auf etliche "gebrauchsfertige" Dinge ummünzen.
 
Ich würde das gerne weiter diskutieren, aber hier ist das off topic und ich möchte ungern eine Verwarnung dafür riskieren. -> PM
 
Die Uhr gibt es gerade zusammen mit einer Withings Waage im Angebot. Hätte sie mir fast gekauft. Aber sie funktioniert ja leider nicht mit nem Note 3. Echt ärgerlich.
 
Darksim schrieb:
Das gilt aber dann höchstens für Software-Probleme (was aber schon mal ne schöne Sache wäre). Bei der Hardware sieht das wohl anders aus. Die Kondenswasser Problematik ist selbst noch bei den jüngsten Rezensionen zu finden. Die Steel HR hat ja lustigerweise in den vergangen Monaten wohl verschiedene Hardware-Revisionen durchgemacht.

Früher hatte die Uhr kein geriffeltes Silikon-Band und der schwarze Kunstoff Ring auf der Rückseite, war vor einiger Zeit wohl noch aus einem anderen Material. Man ist wohl selber nicht vollends zufrieden mit dem Produkt und spielt ganz offensichtlich mit den Erstkäufern das "Early Adaptor" Spiel. Und das nicht zu knapp, wenn man die Hardware so offensichtlich verändert.

Typisch Withings, leider. Ich habe eine Waage von denen, bei der seit 2 Jahren alles super ist. Ich habe aber auch eine Activite Pop und die hat mir Withings mittlerweile dreimal komplett tauschen dürfen - was sie aber auch ohne zu murren gemacht haben. Bei der ersten sprang auf einmal das Glas als ich draußen in der Sonne saß, der "berühmte" erste Produktionsfehler. Bei der zweiten funktionierte der Zeiger für den Schrittzähler nicht richtig und die Uhr musste alle zwei bis drei Tage neu kalibriert werden. Die dritte hielt dann, bis die Knopfzelle alle war. Nur ließ sich die Uhr dann partout nicht öffnen, weder von mir noch von zwei Uhrmachern... Withings hat sie wieder getauscht und das scheint häufiger vorgekommen zu sein, denn das Design der Rückseite und das Öffnungstool war bei der neuen auch schon überarbeitet worden. So durchdacht die Produkte von ihnen auch sind, sie reifen leider beim Kunden nach - trotzdem Interessiere ich mich für die Steel HR...


Wie schaut es eigentlich mit dem Herzfrequenzmesser aus, lässt sich darauf unter Android auch mit anderen Apps als der Health Mate zugreifen und kann z.b. beim laufen via Runkeeper oder Edmondo die Herzfrequenz tracken?
 
Hab sie mir jetzt doch gekauft (besagte Osteraktion mit Waage für 189€), mit dem Wissen, dass sie erst 100%ig einsetzbar ist, wenn das Note 8 kommt (ich hoffe doch im Oktober) und was soll ich sagen: sie verbindet sich mit dem Note 3 (Android 5). Die Einrichtung sowohl der Steel als auch der Waage war super einfach. Das Design ist wunderbar. Einfach minimalistisch, so mag ich das. Das Armband wird noch ersetzt, es ist mir etwas zu sportlich = billig.

Edit: hmm, Kommando zurück. Ich konnte die Uhr zwar gestern einstellen, aber ein direktes Verbinden über Bluetooth geht doch nicht. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wie ich gestern auf die Uhr zugegriffen habe, denn ich konnte auf dem Smartphone die Zeiger drehen.

Edit2: ich bin verwirrt. In der App ist die Uhr verbunden und überträgt z.b. die Schritte. Keine Ahnung wie das geht, wenn Bluetooth nicht geht. Anscheinend funktioniert das direkte koppeln nicht und damit werden Nachrichten wohl nicht durchgereicht zur Uhr. Aber wieso kann man die Uhr einstellen und Schritte etc. werden übertragen? Jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Affilinet-Links sind von CB, nicht von mir...)
So. Ich kann jetzt doch bestätigen, dass auch Nachrichten und Anrufe durchgehen. Das heißt der volle Funktionsumfang mit Android 5 ist gegeben. Trotzdem frage ich mich wie das geht, wenn ein direktes Koppeln nicht möglich ist via BT. Was meint ihr, geht es über die App?
 
Nach 10 Tagen kann ich folgendes sagen. Die Uhr gefällt mir weiterhin sehr gut vom Design, hab jetzt ein schwarzes Milanaise Armband dran - hübsch. In Verbindung mit der Waage motiviert sie dazu etwas mehr für seine Gesundheit zu tun (hab 2,5 Kilo seitdem abgenommen). Der Schrittzähler ist beim gehen sehr genau, allerdings interpretiert die Uhr anscheinend Armbewegungen beim sitzen. Heute morgen hatte ich nach 10 Minuten sitzen auf einmal acht Schritte mehr auf der Uhr.

Vorgestern bin ich übrigens mit der Uhr an einer Metallkante hängengeblieben und auf dem Glas war eindeutig Metallspäne (?) drauf, konnte es aber abkratzen. Glas scheint also robust zu sein.
 
Ich hatte die Withings Steel HR vor ein paar Monaten mal für zwei Wochen getestet. Die Uhr war sehr angenehm zu tragen, das Armband empfand ich als viel zu lang - und ich hab nicht die allerkleinsten Arme.

Zu der Zeit haderte ich echt schwer mit mir ob ich diese Uhr behalten soll. Ich mochte das angenehme Tragen, die lange Laufzeit (im Vergleich zu andern Uhren).
Für mich war jedoch der Knackpunkt: Keine WhatsApp, Telegram etc...
Eher könnte ich auf Herzfrequenz etc. verzichten. Für mich also genau andersrum wie für die meisten hier wohl.

Da auch auf der Withings Seite zwar ein Update in aussich gestellt wurde, aber im Internet dazu nicht viel weiteres gefunden werden konnte wann das denn ggf. mal kommen soll hab ich entschieden die Uhr nicht weiter zu verwenden und zurückgegeben.
Sollte WA usw. endlich per Update nachgeschoben werden, denke ich gerne nochmals darüber nach.
 
Hi,

also mit Apple iPhones (aktuelles iOS) funktioniert die Smartwatch im vollen Umfang?

Und der Wecker vibriert immer noch nur 8x und verstummt dann ?
Das ist/wäre doch schwachsinnig, ein Wecker soll klingeln (oder hier halt vibrieren) bis man aufwacht und den Alarm manuell beendet.

Gruß
 
Ich verstehe gar nicht wie man Nachts eine Uhr tragen kann. Ich lege die Uhr ab sobald ich zu hause bin. Dadurch verfälscht sich zwar die Schrittzahl aber was solls.
 
Ich will den Thread hier nochmal nutzen, weil ich ein Problem habe, dass ich bis jetzt nicht lösen konnte. Zu Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit der Steel HR, was die Verbindung angeht, dass liegt aber schon Jahre zurück und damals ging es auch um ein anderen Handy.
Seit ein paar Wochen habe ich auf meinem Huawei Mate 20 Lite Android 10. Leider habe ich seitdem massive Probleme mit der Synchronisation der Daten. Ich habe die Uhr inzwischen mehrere Dutzend mal resetet und dann ging es auch mal ein paar Stunden, manchmal auch Tage. Die Uhr wird in der App gesucht, aber nicht gefunden.

Neben den eigentlichen Reset der Uhr habe ich folgendes probiert: Neustart Handy/App/Bluetooth. Trennen und neueinrichten der Uhr in der App, Neuinstallation der App, abmelden aus der App. Hat alles nichts geholfen. Also, habe ich Android 10 komplett neu installiert. Auch nicht geholfen. Bin jetzt erstmal wieder zurück auf Android 9.1. Mal gucken ob das hilft. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ob es ein Bluetooth Problem mit Android 10 gibt.

Btw. Der Customer Service von Withings ist "bemüht", aber da kommen auch nur Standardlösungen bei rum.
 
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