Test Withings ScanWatch im Test: Hybride Smartwatch par ex­cel­lence

Der Fairness halber muss man schon sagen, die Uhr kann viel, wenn die Sensoren dann auch noch genau sind, ist es auf ihrem Gebiet sicher ne gute Uhr.

Aber das Design ist.....besonders....
 
Nach einem Jahr mit der Steel HR Sapphire bin ich inzwischen doch auf eine Apple Watch umgestiegen. Die smarten Funktionen und die Tatsache, dass ich inzwischen mit mehreren Geräte im Apple Kosmos unterwegs bin, waren einfach unschlagbare Argumente.

Trotzdem eine tolle Smartwatch und die ScanWatch ist die perfekte Evolution der Steel HR. Auch toll, dass sie das Glas abgeflacht haben :)

Einziges Manko, war auch ein Grund, dass ich zur AW gewechselt bin: GPS fehlt schon und um die Synchronisierung bei einem Radtraining z.B. zu starten, musste ich jedesmal das iPhone rausholen, damit er den Standort und die Strecke tracked. Wenn man daran gedacht hat, war es aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantwortet.
Mein Pa fährt E-Bike mit dem neuen Bosch Nyon. Ist es möglich die Uhr als Pulstracker zu koppeln?
Das Benachrichtigungen nicht wiederholt abgespielt werden können ist schon blöd. Das zu beheben wäre ja sicherlich mit nem Softwareupdate möglich, oder?
Vielleicht machen die Hersteller sich ja noch Gedanken dazu.

Die Watch ist Klasse, keine Frage. Mir nur fast ein bisschen zu "unsmart".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heinzl
@Bertso
Mit dem Fahrrad koppeln?

Nein, solche Dinge gehen bei Fahrradzubehör meist über ANT+, was einige Garmin Uhren bspw. bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Bertso
Wertzius schrieb:
Wenn man das Workout starter, sagt er einem gleich ob das Handy GPS liefert oder nicht. Zumindest mit Android.

Ja, das macht er. Und es hat bei mir nur zuverlässig funktioniert, wenn ich das Handy entsperrt und die App beim Starten des Trainings offen hatte. Handy in der Tasche und Workout starten ging nicht. Zumindest mit meinem iPhone. Kann natürlich sein, dass das mit Androidgeräten zuverlässiger funktioniert, da iOS ja schon äußerst restriktiv ist, wenn das Gerät gesperrt ist.
 
@kachiri

Workout starten ohne Handy in der Hand zu haben ging problemlos.

iPhone war gesperrt im Rucksack oder Tasche und ich konnte ohne Widerworte Radfahren / Laufen starten - mit GPS.
 
Nur zur Information - weil das, wie auch in der Produktbeschreibung, immer wieder falsch geschrieben wird:
50ATM entsprechen NICHT einer Wassersäule von 50m, sondern von 40m.
An der Wasseroberfläche herrscht bereits ein Druck von 1ATM.
 
Unterscheiden sich die 38mm und 42mm Varianten nur im Design, oder auch in der Akkulaufzeit?
 
@JDK
Die Frage leite ich mal an Withings weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK
@JDK
Beide Modelle haben eine identische Laufzeit - also den selben Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK
Ich war mir unsicher, welche Hybrid-Warch ihr mir holen soll. Nach ich den Test gelesen hatte, habe ich mir die Uhr geholt und bin nach sieben Tagen Einsatz super zu frieden. Die Software ist zwar puristisch, aber genau darin sehe ich einen riesigen Vorteil: Man hat alles relevante auf einem Blick.
Einen weiteren Vorteil sehe ich persönlich in der Form und Größe der UHr, wenn man Hemdenträger ist - endlich keinen unbequemes Spannen mehr am Hemdärmel, wie das bei vielen großen Smartwatches der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@grimbow
Das freut mich, dass mein Test dir bei der Wahl helfen konnte.
 
Ich habe mir zum Testen diese Uhr zugelegt. Zum Vergleich noch eine Huawei GT2pro. Was mir an der Uhr negativ auffällt, beim Workout Radfahren (egal ob automatisch erkannt oder per Hand gestartet) zählt sie weiter fleißig Schritte mit und das sind nicht wenige. Ich bin 2 kurze Strecken gefahren (je 10 Minuten, ca. 3km) Da kamen von Fahrtanfang bis Ende gleich mal über 200 Schritte dazu, welche ich def. nicht gelaufen bin. Ich finde das geht gar nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich habe die ScanWatch und bin ebenfalls vollauf zufrieden. Allerdings hätte ich eine Frage. Weiß jemand ob die Uhr ein akustischen Alarm Ton besitzt? Zumindest befindet sich unter dem Menü Rädchen ein kleiner Schlitz. Der kann natürlich auch nur für bestimmte Sensoren sein!?

Jedenfalls gibt die uhr bei einem gesetzten Alarm keinen Ton von sich und vibriert ausschließlich.

Ich konnte im Internet auch leider nichts zu dem Thema finden!

Gruß Dirk
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Uhr ca. 2 Minuten nach geht und erst wenn sie mit der App synchronisiert wird sich selbst wieder korrigiert. Das ist jetzt leider schon zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Tagen passiert. Hat jemand anderes das auch schon beobachten können. Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt!?

Gruß Dirk
 
Das ist nicht ungewöhnlich, man kann auch manuell in der App nachjustieren, falls mal nötig. Dadurch, dass die Zeiger sich öfter bewegen um die Anzeige sichtbar zu machen, können kleine Unregelmäigkeiten entstehen.
 
Wenn es nur die Zeiger wären hätte ich auch kein großes Problem damit. Aber die Digitale Anzeige geht ebenfalls regelmäßig nach. Sie zeigt also die gleiche falsche Zeit an und erst nachdem ich die App öffne und die Synchronisation beginnt justieren sich sowohl die Zeiger als auch die digitale Zeit nach. Sorry aber für mich ist das ein "No-Go" ...was würde denn passieren wenn ich die App nie oder nur sehr selten benutze...würde die Uhr dann am Ende eine Stunde nach gehen!? Eine Uhr muss für mich die Zeit anzeigen und das korrekt...ansonsten brauche ich keine Uhr und kann direkt die Zeit am Handy ablesen.

Werde die Uhr wahrscheinlich wieder zurück schicken und bleibe bei meiner Junghans Sinus Solar. Die hat zwar keine Smart Funktionen aber zeigt immer die korrekte Zeit an (und das schon seit 18 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
Zurück
Oben