t3chn0 schrieb:
Warum sind alle so dermaßen vernarrt auf Smartwatches und die körpereigenen Werte?
Für Risikopatienten kann ich das absolut noch nachvollziehen. Für Privatpersonen finde ich diesen "Wahn" aber schon echt krass.
Wer sich halbwegs gesund ernährt und sich normal bewegt, benötigt solche Werte doch nie im Leben.
Dachte ich auch mal, habe aber mittlerweile anekdotische Evidenz. Ich hab mir so ein Garmin-Armband für 100 Euro gekauft, damit ich auf 150 Minuten intensive Bewegung die Woche komme. Dabei wollte ich sehen, wie viele Minuten ich über die Arbeit alleine zusammenkrieg. 150 Minuten sind die WHO-Empfehlung und ich fühle mich gut, wenn ich mich viel bewege. Mittlerweile haben meine Freunde auch solche Bänder und wir batteln uns, wer schneller gelaufen ist, mehr Schritte gemacht hat, mehr Rad gefahren ist usw. (wir sind alle keine ambitionierten Sportler). Es hilft, "gemeinsam" mit einem Freund zu trainieren, der in England wohnt.
Mich motiviert die Uhr, Sport zu machen. Ich mache zwar so schon gerne Sport, aber wenn es Pisswetter und draußen dunkel ist, laufe ich oft doch noch eine Runde, um mit meinen Freunden im Rennen zu bleiben.
Mein bester Kumpel hat über seine Garmin herausgefunden, dass er Herzklappenprobleme hat (Puls in Ruhe normal, bei körperlicher Belastung enorm erhöht).
Mein Vater wollte sowas, weil es modern ist. Die Uhr hat sehr unruhige Schlafmusteraufgezeichnet, er ist zum Arzt und eine Schlafapnoe wurde diagnostiziert.
So ein Band muss man nicht immer an haben. Aber wenn es netto dazu führt, dass man
1) sich mehr bewegt und Spaß am Schreiben mit seinen Freunden hat und
2) verborgene Probleme aufgedeckt werden (mein Vater hat nach der Diagnose abgenommen, um dann wieder ohne Atemaussetzer zu schlafen), dann finde ich bis zu 150 Euro ein gutes Investment. Und der Betrag reicht für eine ordentliche Uhr, mehr als 250 Euro würde ich nicht ausgeben. Garmin und Fitbit haben das mit der Gamification der Bewegung ganz gut drauf. Aber auch andere Uhren, die ich schon hatte, haben prima funktioniert (Polar, Coros).