WLAN (2.4 GHz) zu langsam

Wuffimaus

Ensign
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich einen Glasfaseranschluss und surfe endlich mit Lichtgeschwindigkeit, hab erstmal 100/50 MBit/s und es wird auch zu 100% ausgenutzt:
1672231131792.png

Im Einsatz habe ich den Router Fritz!Box 7590 AX, WLAN habe ich hier getrennt eingerichtet, 2.4 GHz und 5 GHz!

1672231695433.png

Bei 5 GHz ist es sehr schnell, zwischen 70-100 MBit/s je nach dem wo ich mich im Haus befinde. Bei 2.4 GHz sieht es leider ganz anderes aus, es schwankt stark zwischen 3 (!) und 40 MBit/s, obwohl das Signal ausreichend ist, zwischen 80-100%, im Gegensatz bei 5 GHz zwischen 30-50%!

Warum ist das so?
Vorher hatte ich LTE mit Fritz!Box 6840 LTE im Einsatz, hier hatte ich mit WLAN 2.4 GHz keine Probleme!

Danke für eure Unterstützung!

LG W.

Was hast du denn für einen WLAN Stick, oder was auch immer du einsetzt.
Welche Spezifikation hat der den für 2,4 GHz ?

WLAN N gibt es mit 150/300 Mbit/s
WLAN AC geht mit dem passenden gegenüber rauf auf bis zu 1300Mbit/s

Wuffimaus schrieb:
seit 2 Wochen habe ich einen Glasfaseranschluss und surfe endlich mit Lichtgeschwindigkeit, hab erstmal 100/50 MBit/s
??? Hast du da 'ne 0 vergessen?

Wuffimaus schrieb:
Bei 5 GHz ist es sehr schnell, zwischen 70-100 MBit/s je nach dem wo ich mich im Haus befinde. Bei 2.4 GHz sieht es leider ganz anderes aus, es schwankt stark zwischen 3 (!) und 40 MBit/s, obwohl das Signal ausreichend ist, zwischen 80-100%, im Gegensatz bei 5 GHz zwischen 30-50%!

Warum ist das so?
Klingt nach Störquelle. Prüf mal, was da noch für andere Wlans im 2,4-Ghz-Bereich durch die Gegend funken.

Den Workaround mit den unterschiedlichen ESSIDs für 2,4 und 5 Ghz nutzt du ja schon. Da kannst du zumindest das 5-GHz-Netz erzwingen, wenn es in der Abhängigkeit der Reichweite noch verfügbar ist.

Wuffimaus schrieb:
Dein 5GHz Signal ist aber nicht sehr gut wenn da nur 70 Mbit/s durchkommt, das dürfte schon kurz vor Abbruch bzw Wechsel ins 2,4 sein (okay du hast getrennte Netze). 😅
Stell sicher dass alle Geräte mit -70 dBm oder im besten Fall noch besser verbunden sind.
Wuffimaus schrieb:
Warum ist das so?
Scheint so als wenn du nicht mit Wi-Fi 6 verbunden bist!?
Und weil 2,4 GHz in 2022 nur noch ein Fallback Netz ist für Smart Home Geräte oder abgelegene Räume wie die Toilette oder Garten.
Kannst den Haken für wlan-co-existenz rausnehmen und schauen ob es schneller wird.

Richtig flott ist WLAN nur mit 5GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pummeluff schrieb:
??? Hast du da 'ne 0 vergessen?
Seinen Screenshot angesehen?
Er hat halt einfach erstmal nicht mehr gebucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
5ghz: weniger Reichweite, dafür schneller und weniger Störquellen
2,4ghz: größere Reichweite, dafür langsamer und oft extrem viele Störquellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Neuer Standort des Routers? Vielleicht funkt das Festnetz jetzt mehr dazwischen oder andere Geräte. Andere Kanäle mal ausprobiert?

Letztenendes reicht es nicht eine 7590AX ohne dazu passende Gegenstelle zu haben.
Die ist vermutlich der limitierende Faktor.

Wuffimaus ist wohl außer Haus....

• Gefällt mir
Danke für die zahlreiche Antworten :)
Mein TV und Fire TV-Stick sind jeweils kabelgebunden, nicht über WLAN!
WLAN nur unsere Smartphones und Tablets! Ich glaube mein Handy Pixel 3 kann kein WiFi6, aber 5GHz! Nur das Handy von meiner Frau ist mit WiFi6 verbunden, das sehe ich hier.
Störquelle? Hab Netatmo Wetterstation, der unterstützt leider nur 2.4 GHz, kein 5 GHz, könnte evtl. damit zusammenhängen?
Dann habe ich noch im Untergeschoss einen Repeater, ebenfalls nur 2.4 GHz, aber kabelgebunden (Bridge & Mesh), der ist sogar schneller. In meiner Wohnung empfangen wir WLAN nur direkt mit dem Router!

• Gefällt mir
Wieso überhaupt beide Netze getrennt laufen lassen?

ich würde nur ein Netz aufspannen, (2,4 Ghz + 5 Ghz) und würde die FritzBox die Arbeit des bandsteerings erledigen lassen.

• Gefällt mir
Sebaz360 schrieb:
Wieso überhaupt beide Netze getrennt laufen lassen?
Als bei den Fritzboxen das Bandsteering vor einigen Jahren aufkam, hatte ich das mal kurz aktiviert. Die Folge war, dass meine Geräte eigentlich immer nur mit 2,4 GHz verbunden waren. D.h. das Umschalten von 5 Ghz auf 2,4 Ghz hatte sehr gut funktioniert, wenn man mal vom Raum der Fritzbox ins Nachbarzimmer gegangen ist.

Mit getrennten ESSIDs kannst du zumindest erzwingen, dass das 5-GHz-Netz solange genutzt wird, wie es noch verfügbar ist.

Mach doch bitte mal Screenshots von:

Heimnetz > MESH

und

WLAN > Funkkanal

Und eine kurze Beschreibung der Örtlichkeit (Anzahl Räume/Etagen) und Standort des Routers wäre auch nicht schlecht.

Die FB zeigt dir doch genau an: Heimnetz/ Netzwerk, wer mit mit wem und wieviel.
Das sollte doch aufzeigen wo die Probleme zu suchen sind.
Auch ich splitte das 2,4GHz und 5GHz Netz nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Pummeluff schrieb:
Als bei den Fritzboxen das Bandsteering vor einigen Jahren aufkam, hatte ich das mal kurz aktiviert. Die Folge war, dass meine Geräte eigentlich immer nur mit 2,4 GHz verbunden waren. D.h. das Umschalten von 5 Ghz auf 2,4 Ghz hatte sehr gut funktioniert, wenn man mal vom Raum der Fritzbox ins Nachbarzimmer gegangen ist.
Mitlerweile tut das aber sauber, auch mit dem Zurückwechseln (zumindest bei meiner 6591)

Pummeluff schrieb:

Mit getrennten ESSIDs kannst du zumindest erzwingen, dass das 5-GHz-Netz solange genutzt wird, wie es noch verfügbar ist.
Beim Umschalten gehen die Geräte meistens erstmal in 2,4 GHz, im Normalfall gehen die dann unter Benutzung ins 5GHz sofern der signalpegel gut genug ist.
Darum habe ich bei mir hier flächendeckendes 5GHz völlig überdimensioniert aufgespannt, jedes 5GHz Gerät bleibt im 5GHz.
Da hilft es nur die relevanten Räume mit ausreichend 5GHz signalpegel abzudecken.
Sollte es dennoch nicht richtig funktionieren müssen die Geräte ein Update bekommen weil immer noch von den Endgeräten bestimmt wird in welches Netz sie gehen, die Fritzbox kann es den Geräten nur einfacher machen mit ausreichend WLAN-Daten codename Mesh.

Pummeluff schrieb:
einigen Jahren aufkam, hatte ich das mal kurz aktiviert. Die Folge war, dass meine Geräte eigentlich immer nur mit 2,4 GHz verbunden waren.
Kann ich nicht bestätigen und wenn das bei deinem Modell so war wurde das wohl wegegfixt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Mitlerweile tut das aber sauber, auch mit dem Zurückwechseln (zumindest bei meiner 6591)
Kann ich nicht mehr beurteilen. Ich hab bei mir das Fritzbox-Wlan komplett deaktiviert und dafür 2 Ubiquiti-AC-Lite-AP installiert, die die gesamte Wohnung zuverlässig abdecken. Da nutze ich auch die automatische Umschaltung der Frequenzbereiche.

Dürfte aber beim TE (@Wuffimaus) wohl keine Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und Asghan
Wenigstens habe sich die CBler hier gut unterhalten, der TE hat wohl besseres zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Zurück
Oben