Klaus0815
Ensign
Das stimmt. Deshalb habe ich das auch jahrelang getrennt laufen lassen aber mittlerweile machen die frirtzboxen das seit Version 7.39 absolut perfekt. Die Signalstärken werden die ganze Zeit abgeglichen. Es wird solange es irgendwie geht das 5ghz Netz genutzt. 2,4ghz wird immer nur genommen wenn's absolut nicht anders geht. Das funktioniert absolut reibungslos und ist kein Vergleich mehr zu dem von dir beschriebenen miesen Verhalten vor ein paar Jahren. Damals sind Clients oft im 2,4ghz Netz kleben geblieben, trotz besserem 5ghz Netz.Pummeluff schrieb:Als bei den Fritzboxen das Bandsteering vor einigen Jahren aufkam, hatte ich das mal kurz aktiviert. Die Folge war, dass meine Geräte eigentlich immer nur mit 2,4 GHz verbunden waren. D.h. das Umschalten von 5 Ghz auf 2,4 Ghz hatte sehr gut funktioniert, wenn man mal vom Raum der Fritzbox ins Nachbarzimmer gegangen ist.
Mit getrennten ESSIDs kannst du zumindest erzwingen, dass das 5-GHz-Netz solange genutzt wird, wie es noch verfügbar ist.
Probier's aus!
Zuletzt bearbeitet: