WLAN (2.4 GHz) zu langsam

Meinst du die Einstellung des Repeaters?

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Ok, hier die Ergebnisse vom Repeater (Router aus), direkt daneben gestanden, 100% Leistung:
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1 Raum weiter, ca. 70-80% Leistung:
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Zum Vergleich nochmal den Router 2.4 GHz, direkt daneben gestanden, 100%:
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Und 1 Raum weiter, 70-80%:
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Also, heute mal bessere Ergebnisse! Die Unterschiede zwischen Repeater und Box kaum!
Meist abends ist es schlechter! Ich denke nicht, dass der Router defekt ist, das können wir ausschließen.
Wir wohnen auf dem Dorf, sonst ist hier kein Störsignal! TV ist LAN-gebunden, WLAN deaktiviert. Keine Ahnung warum :-( Sonst ist niemand im Netz, im Moment bin ich alleine Zuhause, meine Frau ist auf Geschäftsreise!
 
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Dann liegt es daran dass andere die Frequenzen belegen/nutzen, ich kann in der Wohnung 60 Mbit/s haben, im Garten aber auch durch die Nachbarschaft bedingt vielleicht nur 8 Mbit/s manchmal aber auch 50 Mbit/s.
2,4 GHz ist aber heutzutage auch nur noch als Fallback anzusehen zb für Smart Home Geräte oder andere alte Geräte wie Drucker, oder auch abgelegene Räume die jetzt nicht so relevant sind das Klo oder so.

Für Leistung ohne sich beschweren zu müssen ist ja heutzutage 5 GHz da welches man am besten so ausbaut dass alle relevanten aufenthaltsräume mit genug signalpegel abgedeckt sind, und schon hat man dieses Pfiffikus Problem gar nicht mehr, und muss sich gar keine Sorgen machen. 👍
 
Spricht dagegen nicht sein früher Screenshot...?
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Wie gesagt finde ich das von der Fritzbox ausgesendete 5 % Band etwas merkwürdig.

Wenn ich seine letzten Tests richtig deute, dann hat er bei nur einem aktiven WLAN-Gerät die zu erwartende Leistung und im Doppelbetrieb gibt es Probleme. Dazu verweise ich nochmal auf...link

Ein Test mit einem aktuellen Fritz-Repeater (am besten mit 5 GHz Funkmodul) und aktueller Firmware 7.29 aufwärts, könnte Klarheit bringen.
 
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Hab nochmal Screenshot erstellt:
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Letzten 24 Std.
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Warum so niedrig? K.A. wieso :(


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WLAN-291966 scheint mein Dorfnachbar zu sein, der wohnt 100 m weiter weg, taucht hier aber nur selten auf.
 
Ich würde wie gesagt mal testweise den Kanal 1 fest einstellen.

Die WLAN-Koexistenz kannst Du bei Deinen Umgebungsbedingungen deaktivieren.

Und ich würde solange der FR450E in Betrieb ist, mal beim 2,4 GHz (auch testweise) auf WiFi-5 wechseln.
 
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SW987 schrieb:
finde das von der FRITZ!Box ausgesendete 5 GHz Band etwas merkwürdig
Sehe ich genauso. Das 2,4 GHz-Band sieht gut aus. Mein Tipp wäre das 5 GHz-Band auf der FRITZ!Box aus zu lassen. In einem freistehenden Haus vermute ich keine Einwirkungen durch Nachbarn, das bestätigt auch die Auslastung in der FRITZ!Box. Und alles wieder aufbauen. Wenn dann die Reichweite bzw. Durchsatz nicht passt, müssen weitere FRITZ!Repeater her. :heul:
 
Danke, warum sollte ich auf WiFi4 umstellen? Ist Wifi6 nicht generell schneller?

WLAN-Koexistenz habe ich mal abgeschaltet, ich muss erstmal beobachten"
 
Für den FR450E ist doch automatische Übernahme der Einstellungen aktiviert, der kann aber kein WiFi-5 oder 6.

War nur eine Idee um eventuelle Probleme damit auszuschließen.

Hast Du keine Möglichkeit einen aktuellen Fritz-Repeater zu testen?

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand und mit welchen Einstellungen, gibt es Screenshots dazu?
 
Welche Screenshots brauchst du / braucht ihr noch?

Ich habe mehrere Test durchgeführt an FB450E sowie FB7590AX, sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz (nicht bei FB450E), auch WiFi 6 deaktiviert. Es gibt keine Unterschiede. Ich hatte auch den Repeater deaktiviert, ebenso testerweise umgekehrt, keine Unterschiede! Es bleibt lahm, besonders abends! Ich weiß nicht wieso :(

Hier gestern Abend (ich war wieder ganz alleine Zuhause, keiner war im Netz) stockte es wieder und habe einige Test durchgeführt, total langsam, hatte ich vorher bei FB6840LTE noch nie, der Router stand damals sogar noch weiter weg wegen LTE-Kabel zur LTE-Dachantenne:

2GHz (1).png
2GHz (2).png
2GHz (4).png
2GHz (3).png



Zum Vergleich 5 GHz, trotz schwacher Signalstärke deutlich schneller und stabiler:
5 GHz (2).png
5 GHz (1).png


Irgendwo ist da doch was faul, ich kann den Wurm nur nicht finden :(


Es macht kein Spaß und ist nur noch nervig, es stockt, muss jedes Mal WLAN manuell auf 5 Ghz umstellen, ich vermisse die Einstellung, 5 GHz vorzuziehen als 2.4 GHz, egal wie stark die Signalstärke ist.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Fritz!Box7530AX,
Das 2,4ghz Netz ist mehrmals am Tag "zusammen gebrochen" auch wenn nur 1 client im WLAN eingewählt war.
Auch wenn ich nur 2m von der FritzBox entfernt gestanden habe, die Verbindung zur Box brach ein auf 4bis 5mbit.
Aber abgerissen ist es nicht.
Teilweise zeigte mir sogar das Laptop an "Verbunden aber kein Internet" obwohl die Fritzbox internet verbindung hatte. Über LAN kabel bestand das Problem nicht, sondern nur über WLAN.

Da die Fritz box knapp 2 Wochen im betrieb war und auch der AVM Support bis auf standart Antworten keine lösung hatte, habe ich die Box zurück gebracht und wieder eine "alte" 7590 ohne AX gekauft, und seit dem läuft das WLAN wie gewohnt stabil.

Wenn ich die Rezessionen zu dem Produkt gelesen habe, war ich nicht der einzigste mit dem Problem.

Allgemein scheint das 2,4ghz netz der 7590ax nicht mit allen Clients optimal zu Funktionieren, wie hier in dem video gezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
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Was mich immernoch stutzig macht ist das grüne konstante Band (roter Pfeil), welches Deine FB aussendet...

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Hast Du einen Windows-PC der per LAN an der Fritzbox hängt? Falls ja öffne mal eine Eingabeaufforderung (unten links neben dem Windowslogo "cmd" eingeben und starten, dann dort "ping computerbase.de -n 20" eingeben, sieht dann so aus...

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Autokanal ist deaktiviert?
WLAN-Koexsistenz ist deaktiviert?
Kommst Du testweise an einen aktuellen FritzRepeater heran?
 
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Guten Morgen zusammen,

@Apopex: eine interessante These - hab danach gegoogelt aber nicht gefunden, auch bei Amazon-Bewertungen nicht.
Ich habe gestern mal mit einem anderem Gerät getestet, mit Tablet (schon älter), war noch viel langsamer :rolleyes:,krass oder?
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@SW987:
Ja, Autokanal für 2.4 GHz deaktiviert und auf Kanal 1 festgelegt!
Ja, WLAN Koexistenz ist deaktiviert, allerdings keine Besserung!
Deine 3. Frage mit dem Fritzrepeater verstehe ich nicht :(, was meinst du genau?

Hier das Ergebnis von meinem PC, LAN (kein WLAN) - wozu ist das wichtig? ;)
1673693015098.png

Ergänzung ()

Nochmal eine Ergänzung, aktuelle Daten:
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@SW987 ist über diese Statistik (die grüne Fläche) stutzig, ich habe hier zugegeben keine Ahnung, wie müsste es normal aussehen oder was wäre normal? Vielleicht von dir Screenshot von euch machen damit ich besser verstehen kann? Danke :)
 
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Ich dachte eventuell liegt es an der LAN-Verbindung zwischen Deiner Fritzbox und dem Glasfasermodem, deshalb der ping-Test.

Also bei wenig traffic und etwas Streaming auf einem Tablett sieht das bei mir so aus...

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Was sendet Deine FB ständig und an welche Geräte?
 
Kennst du jemand wo du dir mal eine andere FritzBox bzw einen anderen Router zum Testen ausleihen kannst?

Oder Verbinde doch mal den Repeater per Kabel im Accespoint modus, (AVM nennt das LAN-Brücke) per Lan Kabel mit der FritzBox, das dieser sein eigenes WLAN aufbaut und nicht im Repeater Modus läuft.
Dann schaltest du bei der Fritz Box das WLAN aus und wählst dich mal direkt in das WLAN vom Repeater ein ob es dann auch Probleme gibt.

https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
 
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Meine Frau ist gerade hier und spielt was gerade um, jetzt seht es so bei mir aus:
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Wo kann ich nachsehen, was FB sendet und empfängt?

Ich habe hier noch Fritzbox 6840 LTE, aber das kann ich hier nicht anschließen, wüsste sonst niemand wo ich mir ausleihen könnte.

@Apopex: Das hatte ich bereits getestet vor paar Tagen, hab ich weiter oben schon berichtet ;) Ohne Erfolg!
 
Ob es mit der 10 Jahre alten FB6840 besser würde? Ich weiß es nicht, die kann m. W. n. nicht mal ins MESH eingebunden werden.

Wäre es großer Aufwand die Smart Home Geräte mal testweise auszuschalten?

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
 
Wuffimaus schrieb:
@Apopex: Das hatte ich bereits getestet vor paar Tagen, hab ich weiter oben schon berichtet ;) Ohne Erfolg!
Ach mist, wie gesagt mal ne andere Fritz!Box bzw Router testen, das wäre dass einziste was mir noch einfällt.
Falls es damit genau so wäre muss wohl irgend etwas "einstören".
 
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