WLAN 802.11n und trotzdem nur 65MBit/s

log11

Captain
Moin zusammen,

ich nutze in meinem Heimnetzwerk einen D-Link DIR-600. Das Gerät ist auf W-LAN 802.11n eingestellt und auf automatisch höchste Bandbreite.
Via WLAN verbinde ich derzeit einen Samsung NC110 Netbook welches auch 802.11n untertsützt.
Die Verbindung klappt, jedoch erreiche ich nur 65MBit/s obwohl die Signalstärke hervorragend ist. Habt Ihr nen Tipp woran das liegen kann? Muss ich am WLAN Adapter des Netbooks noch was einstellen damit N-Standard unterstützt wird?
Merci.

habe ich auch teilweise

hast du gegebenenfalls noch andere WLAN Geräte aktiv
ansonsten mit einem Sniffer schauen ob ein anderes WLAN auf gleicher Frequenz arbeitet

Ist die Hausverkabelung denn schon etwas älter ?

Ist wohl normal... Hatte ich vor 2 Wochen auch, wollte meinem Galaxy Nexus auch mal schnelleres WLAN anbieten und bekam auch immer nur 65 Mbit. Habe dann gegoogelt, und das ist wohl leider normal. Es hängt irgendwie mit den Antennen ab und die kleinen Geräte haben natürlich nicht viele.

Hauptsache es wird dick n Draft draufgeschrieben, aber keine Info wieviel das Gerät tatsächlich leistet...

Servus,also an dem D-Link DIR-600 hängt nur das Samsung Netbook und via Netzwerkkabel im Bedarfsfall ein PC.
Was hat 802.11n mit der Hausverkabelung zu tun? Selbst wenn das Netbook unmittelbar neben dem D-Link Router steht sind es nur 65MBit/s.
Natürlich wäre es möglich daß in der Nachbarschaft noch andere Netzwerke auf der Frequenz arbeiten, da habe ich noch nicht geschaut. Bekomme ich das am Rechner raus oder ist da zusätzliches Equipment notwendig?
Ergänzung ()

@Lupus77, n-Draft ist nicht 802.11n.....sondern der Vorläufer. So hab ich es zumindest verstanden.

65 MBit/s Netto? Das ist nämlich recht viel!
Zudem musst du wissen, dass der "n" Standard nur 150MBit/s kann. Pro Antenne.
Wenn dein Notebook eben nur eine Antenne hat/das Modul nicht mehr kann, sind es 150MBit/s als Verbindung, wenn das Signal hervorragend ist.
Dann sind 65MBit/s sogar sehr gut.
Bei 2 Antennen wäre es immernoch OK, aber nicht mehr sehr gut.

Bei WLAN kann man schon 30-90% Verlust haben. Abhängig vom Empfang, sonstigen WLANs außenrum auf naheliegenden Kanälen und der Antenne und/oder dem Modul.

*edit1:
"Draft" heißt so viel wie Konzept oder Entwurf vor der finalen Spezifikation. Siehe auch erster Satz beim neuen Standard:
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Zuletzt bearbeitet:
Nein 65MBit/s wird mir unten im Netzwerksymbol der Taskleiste angezeigt. Mein Problem ist, daß ich nen maximalen Datendurchsatz aus dem Internet mit 6,5MB/s über WLAN nicht sonderlich doll ist. Mit dem Netzwerkkabel angeschlossenen PC erreiche ich um die 17MB/s. Und meine Hoffnung war, daß ich mit Ablösung meines alten 802.11g Routers durch den gesponserten 802.11n Router einen höheren Datendurchsatz über WLAN erreiche.

Schafft denn die Lappyfestplatte mehr als die 65 MBIT´s?
Der Wlan Controler vom Lappy könnte auch ein kostengünstiger sein welcher vielleicht die Frequenzen (Für wlan N Reichweite), aber nicht den Datendurchsatz schafft.

Wie viele Wlan Netze hast du in der Umgebung? So ab 8 Netzwerken fangen die an sich gegenseitig zu bremsen.
Im schlechtesten Fall steht noch ein Babywarner (Funk 2,4 GHZ = Wlan Frequenz) in der Nähe und schon kann es sein das durch dein Wlan trotz gutem Empfang gar nix mehr durchgeht

Ok, dann versuche bitte, den Kanal zu ändern.
Zudem kann man in den Routern noch festlegen, ob ein 20MHz Band oder ein 40MHz Band verwendet werden soll. Wenn das nicht aktiv ist, aktiviere es.
Sind zeitgleich noch andere Clients (Smartphones etc) aktiv, die auf einem anderen Standard laufen?

Wenn du eine Möglichkeit hast, vom Router aus deine Umgebung zu scannen (um andere WLANs zu finden, bei AVM gibts das, bei deinem weiss ich es nicht), dann tu das. Im Idealfall bist du 3 Kanäle weg von dem nächsten WLAN. Das heißt, wenn 4, 6, 11 belegt sind, nimmst du 1.

@Pitam? Das war nicht die Frage.Auf jeden Fall schaft die Festplatte mehr als 6,5MB/ s zu schreiben / lesen würde ich sagen.
Wenn ich mich recht entsinne sind in etwa 5 WLAN's inkl. meinem in Reichweite. Welche Frequenz wird denn am wenigsten genutzt oder besser gesagt, wo sind die Erfolgsaussichten am größten den Datendurchsatz zu steigern?

den N-Standard gibt es in 3 Variationen:

- bei 10MHz Kanalbreite: 75MBit/s
- bei 20MHz Kanalbreite: 150MBit/s
- bei 40MHz Kanalbreite: 300MBit/s

um die maximal möglichen 300 zu schaffen müssen sowohl WLAN-Router als auch Endgerät die 40MHz unterstützen.

Okay, da hast Du ja nun schon viel gehört! Nun meine Frage: Wie ist der Router verschlüsselt? WPA2 und TKIP/AES oder nur AES? Nur bei AES Einstellung ist das WLAN wirklich schnell, kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen. Also musst Du mit WPA2 und AES verschlüsseln und dann sollte es funzen. Bandbreite auf 20/40 einstellen! So ist es jedenfalls bei meinem D-Link und dem Samsung NB. Nun die zweite Frage: Was hast Du für eine Wlan Karte? Atheros? Dann ist mir auch vieles klar! Einfach noch mal melden wenn es eine Atheros ist! Ich werde dir dann einen Link schicken mit dem Du bei der Karte mehr als 65 Mbit bekommst.

@sixsigma, danke für den nützlichen Tipp. Derzeit sitze ich nicht zu hause aber aus dem Gedächtnis heraus habe ich WPA/WPA2 aktiviert und nen Netzwerkschlüssel vergeben. Zum Thema TKIP/AES kann ich nicht wirklich was sagen, steht vermutlich auf dem Defaultwert. Aber ich schaue da heut abend gleich mal nach wenn ich zu hause bin.
Bandbreite steht auf 20/40

Nutze bitte nur WPA 2! Das sollte in den Einstellungen möglich sein

Ja hab mir gerade in der Anleitung mal die Bilder zur WLAN Sicherheit angeschaut. Derzeit steht der D-Link auf Auto (TKIP/AES) und PSK.
Also werd ich das heut abend mal umstellen und berichten ob es erfolgreich war.

Wie weit bist du vom Router entfernt?
Bei WLAN-n ist das so, dass aufgrund der Geschwindigkeit die Reichweite für die jeweiligen Übertragungsgeräte sehr stark abnimmt. Als Beispiel:
1 m vom Router -> 300 Mbit
5 m vom Router -> 220 Mbit
8 m vom Router -> 140 Mbit
10 m vom Router -> 100 Mbit

Berechnen kannst du dies über die Freiraumdämpfung und den jeweiligen DB-Angaben vom Router (-79db -> 24 Mbit/s)

Selbst unmittelbar neben dem Router habe ich nur 65MBit/s. Ich vermute sixsigma hat da den richtigen Lösungsansatz.
Ergänzung ()

@sixsigma, ja die Netzwerkkarte ist eine Atheros, da bin ich mir sicher.

Welche Frequenz wird denn am wenigsten genutzt oder besser gesagt, wo sind die Erfolgsaussichten am größten den Datendurchsatz zu steigern?
Da viele Router auf "Auto" stehen lässt sich das nicht sagen, ausser in den Thread schaut zufällig dein Nachbar :p
Für den Durchsatz ist es egal, ist alles 2,4GHz (oder evtl 5). Das gilt natürlich nur für die Frequenz selbst, Störungen durch andere Router auf der selben Frequenz haben natürlich Einfluss auf die Bandbreite. Aber versuch das erstmal mit sixsigma.

OK da weiß ich bescheid. @sixsigma, bin auf Deinen Link gespannt. ;)

Okay, dann stelle mal alles neu ein am Router und schaue dann mal wie gut die Übertragungsrate ist! Schaue dann noch mal nach dem Treiberdatum der Wlan Karte. Sollte es bei 65 Mbit bleiben einfach noch mal melden.

Zurück
Oben