WLAN Abbrüche mit FritzBox 7490 und Repeater 1750E

Systems

Commodore
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
4.875
Hallo,
ich habe zu hause bei meinem WLAN regelmäßig Verbindungsprobleme die ich mir nicht erklären kann.
Es geht um folgende Konfiguration: FritzBox 7490 mit der via WLAN ein Repeater 1750E verbunden ist. Verbindung mit 2,4GHz ~ 220MBit und 5GHz ~ 526MBit (beides aktuelle Werte, sind aber immer in etwa so) . Das 2,4GHz Netz wurde auf Kanal 11 gelegt, da im unteren Bereich andere Netze vorhanden sind, und das 5GHz Netz auf Auto.
Am LAN Port des 1750E hängt ein Cisco Switch an dem das private kabelgebundene LAN (PC, TV, NAS,....) und ein Cisco 880 Router für Homeoffice hängen.
Nun kommt es leider regelmäßig vor das die Verbindung zwischen 1750E und 4790 nicht funktioniert. Tagsüber, Abends, bei wenig Last, viel Last etc.... Ist dann immer für ein paar Minuten nicht verfügbar.
Zugriff auf 1750E ist möglich und laut Statusanzeige (sowohl LED als auch Weboberbläche) ist die Verbindung ok, auf die 4790 kann man aber nicht zugreifen.
In der Ereignisanzeige steht leider nix aufgeführt.
Jemand eine Idee, wodran das liegen könnte?

... eine direkte Kabelverbindung im Haus ist nicht (mehr) möglich, in der warmen Jahreszeit ist aber ein Außenkabel geplant damit die WLAN Strecke nicht mehr nötig ist. Bis dahin sollte es aber möglichst störungsfrei funktionieren. :rolleyes:


Danke!

Gruß
ms
 
Neustes FritzOS? Hatte ich auch einige Zeit, seit dem Update war alles wieder i.O., in der Zeit half nur neustarten des Repeaters...
 
PUNK2018 schrieb:
Neustes FritzOS? Hatte ich auch einige Zeit, seit dem Update war alles wieder i.O., in der Zeit half nur neustarten des Repeaters...
ja, die Probleme traten mit verschiedensten Versionen auf, sowohl bei der Box als auch beim Repeater.
Die Geräte sind seit ein paar Tagen mit der aktuellsten Version versehen, ein Abbruch vor ~ 1 Stunde für ein paar Minute gab es trotzdem.
 
Mh, dann würde ich mald en Support von AVM anhauen, die köännen dann auch den Log auswerten! Hat mir auch schon ein zwei mal geholfen!
 
Ohne jetzt die genaue Belegung der Kanäle zu kennen, kann ich aus meiner Umgebung mit einigen Wlan-Netzen in der Nachbarschaft berichten bei identischer Hardware-Konstellation:

Meine besten Ergebnisse habe ich erreicht ohne Abbrüche und sonstige Störungen mit folgenden Einstellungen:

2,4GHz-Bereich - entweder Kanal 4 oder Kanal 8 fest einstellen

5,0GHz-Bereich - irgendwo zwischen Kanal 110 und 120 fest einstellen mit Abstand zu anderen Netzen in diesem Bereich

Ich würde beide Bereiche fest einstellen je nach Belegung und eher nicht auf "Auto" stellen.
 
Irgendein Energiespargedöns aktiviert in Fritzbox oder 1750E?

Auto macht auch oft Probleme, lieber feste Kanäle nehmen.
 
kann es sein das was von außen stört wenn die Verbindung abbricht?

Firmware beider Geräte aktuell?
 
Um das zu testen am besten mal einen Laptop mit inSSID und Logging oder aber Android Smartphone und Netbeans daneben legen.

​Dann siehst du worans hakt wenn es hakt.
 
Zurück
Oben