Systems
Commodore
- Registriert
- Aug. 2002
- Beiträge
- 4.875
Hallo,
ich habe zu hause bei meinem WLAN regelmäßig Verbindungsprobleme die ich mir nicht erklären kann.
Es geht um folgende Konfiguration: FritzBox 7490 mit der via WLAN ein Repeater 1750E verbunden ist. Verbindung mit 2,4GHz ~ 220MBit und 5GHz ~ 526MBit (beides aktuelle Werte, sind aber immer in etwa so) . Das 2,4GHz Netz wurde auf Kanal 11 gelegt, da im unteren Bereich andere Netze vorhanden sind, und das 5GHz Netz auf Auto.
Am LAN Port des 1750E hängt ein Cisco Switch an dem das private kabelgebundene LAN (PC, TV, NAS,....) und ein Cisco 880 Router für Homeoffice hängen.
Nun kommt es leider regelmäßig vor das die Verbindung zwischen 1750E und 4790 nicht funktioniert. Tagsüber, Abends, bei wenig Last, viel Last etc.... Ist dann immer für ein paar Minuten nicht verfügbar.
Zugriff auf 1750E ist möglich und laut Statusanzeige (sowohl LED als auch Weboberbläche) ist die Verbindung ok, auf die 4790 kann man aber nicht zugreifen.
In der Ereignisanzeige steht leider nix aufgeführt.
Jemand eine Idee, wodran das liegen könnte?
... eine direkte Kabelverbindung im Haus ist nicht (mehr) möglich, in der warmen Jahreszeit ist aber ein Außenkabel geplant damit die WLAN Strecke nicht mehr nötig ist. Bis dahin sollte es aber möglichst störungsfrei funktionieren.
Danke!
Gruß
ms
ich habe zu hause bei meinem WLAN regelmäßig Verbindungsprobleme die ich mir nicht erklären kann.
Es geht um folgende Konfiguration: FritzBox 7490 mit der via WLAN ein Repeater 1750E verbunden ist. Verbindung mit 2,4GHz ~ 220MBit und 5GHz ~ 526MBit (beides aktuelle Werte, sind aber immer in etwa so) . Das 2,4GHz Netz wurde auf Kanal 11 gelegt, da im unteren Bereich andere Netze vorhanden sind, und das 5GHz Netz auf Auto.
Am LAN Port des 1750E hängt ein Cisco Switch an dem das private kabelgebundene LAN (PC, TV, NAS,....) und ein Cisco 880 Router für Homeoffice hängen.
Nun kommt es leider regelmäßig vor das die Verbindung zwischen 1750E und 4790 nicht funktioniert. Tagsüber, Abends, bei wenig Last, viel Last etc.... Ist dann immer für ein paar Minuten nicht verfügbar.
Zugriff auf 1750E ist möglich und laut Statusanzeige (sowohl LED als auch Weboberbläche) ist die Verbindung ok, auf die 4790 kann man aber nicht zugreifen.
In der Ereignisanzeige steht leider nix aufgeführt.
Jemand eine Idee, wodran das liegen könnte?
... eine direkte Kabelverbindung im Haus ist nicht (mehr) möglich, in der warmen Jahreszeit ist aber ein Außenkabel geplant damit die WLAN Strecke nicht mehr nötig ist. Bis dahin sollte es aber möglichst störungsfrei funktionieren.
Danke!
Gruß
ms