AVM: WLAN Abbrüche zwischen Repeater 1200 und FritzBox 7490

@till69 Danke für den Link, da finde ich auch ein Backup zum 1750e vor 1.20.

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit meiner Fritzbox 7590 und zwei Fritz-Repeatern 1750e (beide als AP per LAN-Brücke) im Mesh. An meinem TV und meinem 4k FireTV-Stick habe ich mit der jeweiligen Youtube-App ständiges Buffering. Mein PC per Kabel angebunden hat die vollen 100/40 Mbit. Alle Fritz-Geräte sind auf 1.20 aktualisiert.

Ich werde vorher nochmal das hier genannte iPerf testen, ob mir das irgendwas zu Verbindungsabbrüchen anzeigt.
 
MuffiFM schrieb:
@till69
Ich werde vorher nochmal das hier genannte iPerf testen, ob mir das irgendwas zu Verbindungsabbrüchen anzeigt.

Lad Dir dazu den jperf 2.0.2 runter. 3 oder höher funktioniert mit den FritzBoxen nicht...
Beispielhafte Einstellungen kannst Du aus dem Bild in Beitrag 1 übernehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Ich habe ebenfalls das Problem mit zahlreichen Geräten in diversen Konfigurationen beobachtet. Sowohl Fritz 7490 als auch 7590 mit 1750E als Repeater. Sowohl wenn der Repeater über LAN oder normal als WiFi Repeater genutzt wird.

Ganz häufig mit dem LG OLED TV und meinem Plex Server der über Kabel an der Fritz hängt.

Eben hatte ich Autokanal aktualisiert, steering deaktiviert usw.. das Bild hat trotzdem alle 10s für 5s gepuffert bei keinen 5Mbit Datenstrom. Alle Geräte haben mehr als genügend Empfangsstärke.

Fritz Repeater ausgesteckt, geht. Es kann Wochen gut gehen, aber irgendwann tritt das Problem wieder auf.

Übrigens war kein An und Ab Melden am WiFi des LG erkennbar. Weder im Fritzbox Log noch Repeater.

Auch wenn zB mein PI einen Videostream sendet und zwischen den WiFi Geräten wechselt.

Das zieht sich seit der Zeit vor Mesh bis heute. Egal welche Fritz OS Versionen. Ich meine dass man entweder 2.4G oder 5G abschalten kann und schon geht's. Aber das is such keine Option.
 
Vielen Dank an alle die hier zur Lösung beigetragen haben! :) Besonders für den Author dieses Posts für die ausführliche Analyse des Problems.
Ich hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Das Downgrade auf 7.14 auf meinem Repeater 1200 hat das Problem gelöst (und ich bin schon fast verzweifelt).
Am Ende glaube ich dass es etwas mit der Verschlüsselung zu tuen hatte. Seit 7.20 wurde WPA2 + WPA3 unterstützt. Bei 7.14 war nur WPA2 möglich.
 
Ich hatte exakt dasselbe Problem vor ein paar Tagen auch bekommen nachdem ich zwei 1200er Repeater von 7.19 auf 7.21 geupdated habe.

Spaßeshalber habe ich die aktuelle Beta installiert anstatt ein downgrade zu versuchen und bei mir funktionert es mit Version 07.24-87279 BETA wieder.

Im Changelog steht außerdem das hier:
Behoben - In seltenen Fällen kam es im 5-GHz-Band zu mehrfachen Radarwartezeiten mit anschließendem Verbindungsverlust
Behoben - In seltenen Fällen ging die 5-GHz-Verbindung zur FRITZ!Box verloren
Behoben - Beim Wechsel des WLAN-Standards von "11a+n" auf "11n+ac" traten fallweise Probleme bei der Belegung von Kanälen auf
Klingt als könnte das das Problem gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Seit dem Update von 7.19 auf etwas Höheres habe ich exakt das gleiche Problem. Ich bin mittlerweile auf 7.29 und es hat sich nichts verbessert.
Manchmal läuft es Wochenlang gut - manchmal kann ich nicht mal richtig Telefonieren (Teams). Leider finde ich keine 7.19 Firmware oder älter mehr. Der link aus dem Thread ist leider offline und die Wayback Machine findet nur 7.20. hat jemand noch die alte Firmware und kann sie hier posten?
 
Hat die 7490 immer noch WLAN Probleme?
Die sind erstmals aufgetreten als die Firmware damals auf 7.xx angehoben wurde, war der Grund mir eine 7590 zu kaufen, traurig dass die das anscheinend bis heute nicht im Griff haben, es sind immerhin knapp dreieinhalb Jahre rum. 🤷🏻‍♂️
 
Bei mir ist die Kombination eine leicht andere: 6591 und 1200er Repeater. Aber es war eindeutig das Repeater update mit dem das Problem gekommen ist. Wenn ich ohne Repeater im Netz bin ist alles Ok,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was bei mir immer geholfen hatte ist Kanal manuell wählen und SSIDs von 5Ghz und 2,4 GHz trennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tulamidan
Danke für die Erinnerung: Damals hatte das bei mir nicht funktioniert (ich glaube mein LG Fernseher hat Probleme gemacht) aber seit der am Kabel hängt... bis jetzt sieht der workaround gut aus.

Ist zwar maximal blöd von AVM etwas so zu verschlimmbessern... aber wenigstens kann ich wieder arbeiten.
 
tulamidan schrieb:
manchmal kann ich nicht mal richtig Telefonieren (Teams)
Bitte poste die Mesh-Übersicht des FRITZ!Repeaters bzw. der FRITZ!Box. Ich vermute, Dein(e) Repeater ist/sind (auch) über 5 GHz angebunden. Kann das sein?
tulamidan schrieb:
Leider finde ich keine 7.19 Firmware oder älter mehr.
Nicht direkt, aber indirekt …
tulamidan schrieb:
Der link aus dem Thread ist leider offline
Post #12 klappt bei mir?
 
norKoeri schrieb:
Bitte poste die Mesh-Übersicht des FRITZ!Repeaters bzw. der FRITZ!Box. Ich vermute, Dein(e) Repeater ist/sind (auch) über 5 GHz angebunden. Kann das sein
Ja, der Repeater ist über beide Netze angebunden. Auch jetzt wo ich die SSIDs getrennt habe.
Capture.JPG

norKoeri schrieb:
Den Thread habe ich nicht verstanden. Da er von 2006 ist und keine Antworten... war mir etwas unverständlich.
norKoeri schrieb:
Komisch... bei mir nicht. Die Seite konnte nicht gefunden werden. Pihole hatte ich abgeschaltet und mein VPN ebenfalls.
Aktuell funktioniert es mit getrennten SSIDs- und da mein Netzwerk sich entsprechend verändert hat - ist das Ok.
 
tulamidan schrieb:
Komisch... bei mir nicht.
Seltsam. Habe die Webseite gestern das erste Mal angesteuert. DNS löst bei mir auf IP-Adresse 81.7.14.220 auf.
tulamidan schrieb:
Den Thread habe ich nicht verstanden.
Bedeutet: Wenn Du alles abgearbeitet hast, darfst Du dort im Forum fragen. ;)
tulamidan schrieb:
Ja, der Repeater ist über beide Netze angebunden.
Wenn Du das Problem wieder hast, stelle den FRITZ!repeater mal fest auf Crossband-Repeating und zwar 2,4 GHz-WLAN für die WLAN-Brücke und 5 GHz-WLAN für den Access-Point selbst.
 
Ich habe auch so einen Packet Loss vom 1200 Repeater zur 7590.
Liegt das womöglich an der Labor Firmware? Ich kann leider meiner Wiederherstellungsdatei nicht finden, deswegen möchte ich nicht einfach zurücksetzen.
 
Peleke schrieb:
Ich habe auch so einen Packet Loss vom 1200 Repeater zur 7590.
Liegt das womöglich an der Labor Firmware? Ich kann leider meiner Wiederherstellungsdatei nicht finden, deswegen möchte ich nicht einfach zurücksetzen.
Ich habe die Fritz!Box Cable 6690 und Fritz Repeater 1200 und hatte auch die Labor Firmware drauf. Ständig Downloadabbrüche und nachdem ich gestern die Fritz!Box auf die normale Firmware gedowngraded habe sind die Download Abbrüche verschwunden. Also bei mir hat es was gebracht die normale Firmware wieder zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Danke für die Information, ich habe das mal AVM gemeldet und ein Log geschickt. Die haben auch schon nach weiteren Informationen gefragt.
 
Ich habe auch Probleme mit einer Fritzbox 7490 und dem 1200. Der Repeater ist im Mesh integriert und der Arbeits-PC wiederum per LAN-Kabel mit dem Repeater. In der Konstellation kommt es jedoch insbesondere beim Telefonieren über den PC zu Problemen. Mein Gegenüber hört mich immer nur einige Sekunden, dann wird die Stimme verzerrt bzw. ist gar nicht mehr zu hören. Sobald ich den PC direkt per LAN-Kabel an den Router anschließe gibt es keine derartigen Probleme.

Die bereits im Thread genannten Lösungsvorschläge haben leider zu keiner Besserung geführt. Bei dem Versuch die Version 7.20 beim Repeater einzuspielen kam es auch zu einer Fehlermeldung.

Ließe sich das Problem eventuell lösen, indem eines der beiden Geräte gegen ein anderes Modell ausgetauscht wird?
 
Hallo zusammen meine 7530 ax und Repeater 1200 haben bis vor ein paar Wochen problemlos (trotz keiner optimalen Repeaterposition) harmoniert.

Irgendwann begann ich dann mit dem hier dargestellten Fehler zu kämpfen.
Immer wieder friert mein "Remote", den ich aus dem Homeoffice Zugreife ein, oder am Handy laden Seiten nicht mehr, wenn ich am Repeater hänge. Dauer ca. 5 Sekunden.
Verschiedenste Repeaterpositionen brachten keine Hilfe, auch separate 2,5/5Ghz Netze nicht.

Ich hatte iregendwann die automatischen Updates eingestellt und weiß gar nicht wann welches Gerät was gezogen hat. Zumindest war zuletzt alles aktuell.
Hab jetzt auch die aktuellste Labor ausprobiert, jedoch keinerlei Besserung.
Eine alte Firmware zu installieren möchte ich eigentlich meiden.

Router im EG (Alexa, TV, Büro meiner Partnerin mit Laptop/Drucker), Repeater im OG (mein Büro, Fire TV Stick, Handys am Abend).
Habe prinzipiell schwaches WLAN durch den Router im OG, aber dafür hatte ich ja den Repeater geholt um das deutlich zu verbessern.

Habe den gleichen Fehler im Internet an der ein oder anderen Stelle wiedergefunden.
Gibt es mittlerweile weitere Ideen oder Workarounds?

Danke für euren Support
 
Zurück
Oben