netbuster21
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2019
- Beiträge
- 965
Hallo,
ich bin seit Jahren bei Kabel Deutschland/ Vodafone und lebe in RLP. Wir hatten immer die 50.000er Leitung und waren damit zufrieden. Wir nutzen einige Geräte im Haushalt, 3 Tablets von Amazon, Ipad Air2, Thermomix, 2 Smart TVs und diverse Handys. Dazu noch den PC von meinem Sohn (Wlan über Repeater) und meinen PC (per LAN-Kabel).
Nun ist es seit ca. Oktober letzten Jahres so, dass beim schauen von Streams immer wieder das Internet Ladepausen über WLAN hatte. Am LAN-PC habe ich nicht wirklich was gemerkt.
Seit Mitte Februar wurde es schlimmer. Wir haben unsere Geräte im Keller (also wo das Signal von der Strasse ankommt) von Vodafone erneuert bekommen. In dem Zuge wurde auch unser Kabel Modem ersetzt, leider gegen das gleiche Modell. Es handelt sich um ein TG3442DE. Von dem habe ich ja einiges schlechtes gelesen, lange Zeit lief es aber soweit zufriedenstellend.
Früher hatte ich einen Router im Bridge Modus dran, da wir jetzt auf die 100.000er Leitung mit kostenlosem WLAN gegangen sind, habe ich das entfernt. Probleme waren aber auch in dem Modus schon vorhanden.
Wir können 10-20 Minuten streamen und dann ist das Internet plötzlich weg. Aber eigentlich nur WLAN, ich kann die ganze Zeit am PC über LAN spielen. Egal mit welchem Gerät.
Ich habe am Router schon mit Band Steering rumgespielt, aber keine Verbesserung gesehen.
Ich würde gerne die von mir im Tarif bezahlte Leistung haben wollen und nicht für Extra Geld Zusatzhardware anschaffen.
Da es vor allem WLAN betrifft: habe ich zu viele Geräte im Netz? Könnte ein Fremdnetz stören? Ist es vielleicht ein Firmware Update gewesen und nun ist die Firewall das Problem?
Was kann ich wie testen, um Vodafone mal auf die Sprünge zu helfen? Die ganze Installation ist ja erneuert, und nach Anschluss ist ja erstmal WLAN funktionsfähig gewesen... Ich hatte ja auf das WIFI 6 Modem gehofft, da der Empfang am PC meines Sohnes nicht der beste ist.
Also wie kann ich die Situation verbessern?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Grüe
ich bin seit Jahren bei Kabel Deutschland/ Vodafone und lebe in RLP. Wir hatten immer die 50.000er Leitung und waren damit zufrieden. Wir nutzen einige Geräte im Haushalt, 3 Tablets von Amazon, Ipad Air2, Thermomix, 2 Smart TVs und diverse Handys. Dazu noch den PC von meinem Sohn (Wlan über Repeater) und meinen PC (per LAN-Kabel).
Nun ist es seit ca. Oktober letzten Jahres so, dass beim schauen von Streams immer wieder das Internet Ladepausen über WLAN hatte. Am LAN-PC habe ich nicht wirklich was gemerkt.
Seit Mitte Februar wurde es schlimmer. Wir haben unsere Geräte im Keller (also wo das Signal von der Strasse ankommt) von Vodafone erneuert bekommen. In dem Zuge wurde auch unser Kabel Modem ersetzt, leider gegen das gleiche Modell. Es handelt sich um ein TG3442DE. Von dem habe ich ja einiges schlechtes gelesen, lange Zeit lief es aber soweit zufriedenstellend.
Früher hatte ich einen Router im Bridge Modus dran, da wir jetzt auf die 100.000er Leitung mit kostenlosem WLAN gegangen sind, habe ich das entfernt. Probleme waren aber auch in dem Modus schon vorhanden.
Wir können 10-20 Minuten streamen und dann ist das Internet plötzlich weg. Aber eigentlich nur WLAN, ich kann die ganze Zeit am PC über LAN spielen. Egal mit welchem Gerät.
Ich habe am Router schon mit Band Steering rumgespielt, aber keine Verbesserung gesehen.
Ich würde gerne die von mir im Tarif bezahlte Leistung haben wollen und nicht für Extra Geld Zusatzhardware anschaffen.
Da es vor allem WLAN betrifft: habe ich zu viele Geräte im Netz? Könnte ein Fremdnetz stören? Ist es vielleicht ein Firmware Update gewesen und nun ist die Firewall das Problem?
Was kann ich wie testen, um Vodafone mal auf die Sprünge zu helfen? Die ganze Installation ist ja erneuert, und nach Anschluss ist ja erstmal WLAN funktionsfähig gewesen... Ich hatte ja auf das WIFI 6 Modem gehofft, da der Empfang am PC meines Sohnes nicht der beste ist.
Also wie kann ich die Situation verbessern?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Grüe