Wlan Abbrüche Repeater TP Link

MrProton91

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich besitze, seit ca. 13 Monaten, einen TP Link TL-WA 850RE WLan-Repeater. Dieser hat bis vor kurzem auch das gemacht was er soll.
Der Repeater erzeugt bei mir im Haus, im 1.OG, ein zweites Netz. Der eigentliche Router ist eine Fritzbox 7490 der mit einer 100K DSL Leitung gefüttert wird.

Letztens habe ich den Repeater aus der Steckdose ziehen müssen und haben ihn dann wieder hinein gesteckt und seit dem spinnt das gute Stück. Es kommt immer wieder zu Abbrüchen.....sei es an dem PC, der per Lan angeschloßen, ist oder dem Handy/Tablet welches per Wlan drin hängt.

Der Repeater wurde per Software neugestartet, nochmals Stromlos gemacht, Zurückgesetzt und die Software ist auch die aktuelle.

Ist das Teil im Eimer oder kann mir jemand einen brauchbaren Rat geben?

Danke im Voraus
 
Da passt was nicht. Entweder ist er als Repeater konfiguriert, dann spannt er kein eigenes Netz auf. Oder als Accesspoint, dann bekommt er sein Signal via dem LAN Port und der steht dann nicht mehr für andere Geräte zur Verfügung.

Das ist ein 300 MBit Repeater. Das unter Ende der heutigen Technik. Warum es ging und jetzt nicht mehr, kann viele Gründe haben. Da reicht es zB schon aus, wenn ein Nachbar neue WLAN Hardware in Betrieb genommen hat.

Ich würde sagen. Das Gerät nochmal zurücksetzen und ihn neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
BlubbsDE schrieb:
Da reicht es zB schon aus, wenn ein Nachbar neue WLAN Hardware in Betrieb genommen hat.

Denke das wird es sein. 2,4 GHz ist halt überflutet und da wird wohl kein Kanal mehr da sein oder der Kanal ändert sich alle paar Minuten was die Abbrüche erklären könnte.
 
Naja dagegen spricht aber, dass der TE ja den Zeitpunkt, ab dem das Gerät angefangen hat zu spinnen, ja genau nennen kann, nämlich nachdem er ihn aus der Steckdose aus- und wieder eingestöpselt hat.

Es gab also mechanische und elektrische Veränderung an dem Gerät zum vorherigen Zustand, in dem das Ding ohne Probleme lief. Da halte ich die Nachbar-Theorie eher für unwahrscheinlich.

Ich tippe darauf, dass das Ding einfach im Eimer ist. Irgend ein Bauteil auf der Platine hat die vermutlich Grätsche gemacht. Ist zwar schade nach 13 Monaten, aber nicht unmöglich. Vielleicht hast du ja noch Garantie drauf?
 
BlubbsDE schrieb:
Da passt was nicht. Entweder ist er als Repeater konfiguriert, dann spannt er kein eigenes Netz auf. Oder als Accesspoint, dann bekommt er sein Signal via dem LAN Port und der steht dann nicht mehr für andere Geräte zur Verfügung.
Mein Fehler, habe mich falsch ausgedrückt. Also der TP Link wird als "Accesspoint" verwendet. Er greift das Netz von der Fritzbox ab und erzeugt eine neue ssid mit eigenem PW.

Habe ihn wieder zurückgesetzt aber er muss wohl beim Abziehen aus der Steckdose einen Schaden bekommen haben.

Muss mich dann wohl nach etwas neuem umsehen.
 
Grimba schrieb:
Naja dagegen spricht aber, dass der TE ja den Zeitpunkt, ab dem das Gerät angefangen hat zu spinnen, ja genau nennen kann, nämlich nachdem er ihn aus der Steckdose aus- und wieder eingestöpselt hat.

Kann Zufall sein.

MrProton91 schrieb:
Muss mich dann wohl nach etwas neuem umsehen.

Warum? Du hast drei Jahre Garantie! Wenn das Teil also erst 13 Monate alt ist ab zu TP-Link auf die Seite und eine RMA erstellen.
 
Bevor du das Gerät einschickst, könntest du der Vollständigkeit halber einfach mal andere Funkkanäle am Gerät durchprobieren, falls nicht schon geschehen. Die automatische Auswahl funktioniert nicht immer so gut, wie gedacht.
 
Zurück
Oben