WLAN AC - Laptop langsam aber am Handy schnell

exec85

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir heute die Fritzbox 4040 für unser Heimnetzwerk als WLAN repeater gekauft.

Ich habe derzeit von Vodafone eine 200er Leitung (testweise) normalerweise eine 100er. Die 200 erreiche ich niemals, egal ob LAN oder WLAN, aber das ist eigentlich nicht mein Problem.

Mein Problem ist:
Wenn ich an meinem Samsung S8 einen Speedtest mache komme ich auf einen DL von ca. 120-130 Mbps.

Mache ich den Vergleich mit meinem Laptop (natürlich am gleichen Standort direkt neben dem Handy), komme ich gerade mal auf ca. 20-30 Mbps.

Mein laptop ist folgender: https://www.notebooksbilliger.de/hp...9/eqsqid/d818a820-ee07-448c-9b02-87a8007bbbce

Schaue ich in meine Fritzbox rein, bekomme ich angezeigt dass beide über 5 Ghz laufen und beide nutzten den Standard AC.

Die Netzwerktreiber von Realtek habe ich auf dem aktuellen Stand ebenso das Fritzbox OS.

Leider bin ich Neuling auf dem Gebiet WLAN, da ich bisher nie gezwungen war WLAN zu nutzen. Ich habe mich versucht reinzulesen in das Thema, aber für mich ist es unverständlich woher das Problem kommt.

EDIT: mir ist aufgefallen bei meinem S8 sehe ich bei "Stream" 2x2. Bei meinem Laptop nur 1x1. Hat dies was in dem Zusammenhang zu bedeuten?

Habt ihr vlt. eine Idee?

VG
Tim

Ohne die Spezifikationen des NB bzw. der eingebauten WiFi-Karte anzusehen kann es sein, dass die Karte "nur" diese erreichte Geschwindigkeit unterstuetzt.

BFF

Spezifiation WLAN: Realtek RTL8821CE 802.11b/g/n/ac (1x1) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert

Wenn ich es richtig verstehe ist durch das 1x1 die Geschwindigket viel geringer. Aber dass ich nur auf 30 Mbps komme :-/

exec85 schrieb:
EDIT: mir ist aufgefallen bei meinem S8 sehe ich bei "Stream" 2x2. Bei meinem Laptop nur 1x1. Hat dies was in dem Zusammenhang zu bedeuten?

Dein Handy hat 2 Antennen, der Laptop nur eine - das erklärt die schlechtere Leistung.

exec85 schrieb:
Ich vermute das bezieht sich auf die Antennen im Gerät, als Beispiel beim S8 2 Sende - 2 Empfangsantennen

Deine Werte sind für mich aber nicht nachvollziehbar, auch wenn die Speedtest nie großartig aussagekräftig sind.
Was hat deine Fitzbox mit dem DSLAM ausgehandelt?

BFF schrieb:
Ohne die Spezifikationen des NB bzw. der eingebauten WiFi-Karte anzusehen kann es sein, dass die Karte "nur" diese erreichte Geschwindigkeit unterstuetzt.

es kann ac...also sind theoretisch ca 400 mbit/s möglich

• WLAN AC mit bis zu 866 MBit/s
  • WLAN N mit bis zu 400 MBit/s
nur nochmal zur erinnerung Daten der Fritte.

Weiterhin sollte man beim Laptop nicht schauen was er könnte ... sondern schauen was eingestellt ist ... das kann auch anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und exec85
Okay, dann muss ich mir wohl eine andere WLAN Karte mit 2x2 technologie einsetzen.

Bin nur verwundert dass ich trotz AC lediglich auf 30 Mbps Download komme :-/

exec85 schrieb:
Aber dass ich nur auf 30 Mbps komme :-/

Wenn es Dir moeglich ist, teste es in einem anderen Wifi-Netzwerk beim Kumpel oder so.
Ist es dort aehnlich lahm im 5GHz ist/sind es wohl die Karte/Einstellungen. Ist es dort schneller, liegt es an Einstellungen der FB.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: exec85
Vorher nachsehen ob auch genug Antennen verbaut sind - fehlen diese bringt dir eine andere Karte nichts (Antennen sind meist im Displayrahmen, dort zusätzliche einzubauen dürfte extrem aufwändig werden).

OK, ich danke euch für eure Hilfe. Ich glaube das der zu betreibende Aufwand für meine Nutzung aber nicht unbedingt im Verhältnis steht. Ich kenne mich da auch vlt. zu wenig mit aus (Beispiel wieviele Antennen verbaut sind, etc., dazu finde ich nichts im Datenblatt). Bevor ich am Ende um sonst den Laptop aufschraube und wohlmöglich noch etwas kaputt mache, lasse ich lieber dieFinger davon.

Ich sage mal so, den Laptop nutze ich eigtl. nur zu office zwecken bzw. für SkyGO. Dafür sollten ja eigentlich die 30Mbps im Download ausreichen. Ich glaube bei Amazon braucht es für 4K Streaming sogar nur um die 15 Mbps.

Ich spiele hin und wieder mal mit meiner PS4, welche jedoch eh über LAN verbunden ist. Am wichtigsten war mir, dass ich ein stabileres WLAN Netzwerk daheim habe als mit der vorherigen Box (Fritzbox 4020) welche nur 2,4 Ghz unterstützt hatte. Da es bei meinem Handy nun gut aussieht, bin ich erst al halbwegs zufrieden damit.

Danke nochmal und VG

• Gefällt mir
Wie wäre es wenn man erstmal schaut wie die Übertragung zwischen Notebook und Fritzbox läuft?

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Schneller-funken-So-messen-Sie-das-WLAN-Tempo-6594437.html

Beim Speedtest sind viele Komponenten dazwischen, die keine Aussagekräftige Information liefern

Zu dem 1x1:
"Bei 802.11ac ist es ähnlich, nur eben alles auf einem höheren Niveau: 1x1-AC-Geräte schaffen zurzeit maximal 433 MBit/s brutto"
https://www.computerwoche.de/a/was-bringt-wlan-11ac-tatsaechlich,3067127

also wichtig ist welchen steck karte du brauchst

nicht das du die falsche kaufst

wenn du es selber kaufst dan das
https://www.alternate.de/Intel/Dual...LAN-Adapter/html/product/1469310?event=search

und wenn du dich nicht traust oder keinen kumpel hast der ahnung hat dann lieber einen usb stick
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/

wichtig es es wleche schnitstelle du hast
m2 oder PCIe x1
Ergänzung ()

na ja deine fritzbox kann in 5 ghz modus 867 MBit/s brutto
da reicht auch die karte aus
https://www.alternate.de/Intel/Dual...LAN-Adapter/html/product/1305519?event=search

• Gefällt mir
Ach das mit dem Fritz Stick wusste ich noch gar nicht. Das heißt den könnte ich heranziehen weil er über USB läuft uns somit mein Laptop interner Wlan Adapter nicht mehr genutzt wird?

Das ist perfekt! Vielen Dank für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
exec85 schrieb:
Am wichtigsten war mir, dass ich ein stabileres WLAN Netzwerk daheim habe als mit der vorherigen Box (Fritzbox 4020) welche nur 2,4 Ghz unterstützt hatte.
Und deshalb hast Du wieder eine Fritzbox gekauft? Ein Archer C7 oder D-LINK DIR-882 wäre fürs gleiche Geld die bessere Wahl gewesen. Die gleiche Leistung hättest Du von einem Archer C5 für 30€ weniger haben können.
Aber naja. Bevor Du weitere Fehler begehst...
hantelfix schrieb:
würde die tauschen gegen eine intel karte
Würde mich vorher informieren, ob das überhaupt geht. Zum einen ist eine BIOS whitelist sehr wahrscheinlich, die den Betrieb anderer WLAN Karten als vom Hersteller zugelassen unterbindet. Zum anderen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Laptop eben nicht 2 Antennen fürs 5GHz Band verbaut hat.
hantelfix schrieb:
und nicht vergessen der laptop besitzt 2 antennen
Richtig. Eine für 2,4 und eine für 5GHz.
hantelfix schrieb:
und wenn du dich nicht traust oder keinen kumpel hast der ahnung hat dann lieber einen usb stick
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/
Man kann AVM ja so einiges zutrauen - das Bauen und Supporten von WLAN Sticks gehört nicht dazu. Dieses Ding ist überteuert und instabil im Betrieb.

@exec85
Hast Du den aktuellsten Treiber für deine WLAN Karte von der Realtek Seite installiert?
Irgendwelche Netzwerktuning Tools von Realtek oder anderen Drittherstellern installiert?
Hast Du sichergestellt, dass beim Speedtest nicht nebenher im Hintergrund noch anderer Datenverkehr war?
Um ein Treiber- oder Netzwerkproblem zu lokalisieren kannst Du testhalber ein Live Linux starten und prüfen ob die Geschwindigkeit dort auch so langsam ist, normal ist das nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick macht nix anders als die Karte die jetzt im Laptop eingebaut ist. Mit dem Unterschied, dass er ne schlechtere Antenne hat und die gleichen Schrott-Treiber benötigt wie jeder WLAN Stick von AVM.

Also ich habe mir zum Testen einfach mal den Stick gestern gekauft (AC 860).

Die Download-Gechwindigkeit hat sich im Vergleich zum WLAN über die Karte minimal verbessert.

Die Übertragungsrate ist jedoch von 75Mbit auf 500+ gestiegen mit dem Stick.

Die Signalstärke liegt sowohl mit als auch ohne dem Stick immer schwankend bei -60 bis -80. (wa sicherlich auch nicht das Optimum darstellt, jedoch auf Grund der Räumlichen Gegebenheiten auch nicht verbessert werden kann. Als Anmerkung, mit meinem S8 habe ich auch -65 Signalstärke, jedoch komme ich auf ne DL Geschwindigkeit die ca. 5 mal so hoch ist wie mit dem Stick/Laptop Karte...

Meine Kabelbox und die Fritzbox 4040 stehen im Hauseingang im Flur und hängen dort am Kabelanschluss.
Unser Wohnzimmer, wo ich den Laptop normalerweise nutze, ist durch eine Wand von diesem Raum getrennt. Direkte Entfernung in Meter durch die Wand sind ca. 2M.

Der Stick unterstützt ja 2x2 Streaming, meine Karte hingegen nur 1x1.
Ich denke daher kommt die deutlich höhere Datenübertragung.

Ich werde den Stick jetzt noch ein paar Tage testen. Von Verbindungsabbrüchen kann ich nichts berichten. Die Verbindung lief in einem Test konstant 6 Stunden ohne Probleme durch.

Bezüglich der Frage ob mein Laptop nun eine oder zwei Antennen verbaut sind bin ich noch nicht schlauer. Aber ich habe auch noch knapp 2 Jahre Garantie auf den Laptop und würde daher von einem Umbau erst mal absehen.

VG

@exec85 Ich dachte die 4040 dient als Repeater? Wieso stehen dann Kabelbox (welche genau eigentlich?) und 4040 direkt nebeneinander? Kann es sein, dass bei deinen Tests die Endgeräte mit unterschiedlichen Routern verbunden sind? Also zum Beispiel der Laptop mit der Fritze und das S8 direkt mit der Kabelbox? Hast Du die Netze der Boxen unterschiedlich benannt? Hast Du dem 2,4 und 5GHz Netz unterschiedliche SSIDs verpasst um sicherzustellen, dass Du im richtigen Netz unterwegs bist?
Das Thema mit den Antennen hatte ich dir erklärt und weitere Tipps zur Optimierung deiner WLAN Verbindung gegeben. Hast Du die auch getestet oder einfach nur weiteres AVM Zeugs gekauft, eingesteckt und gehofft das alles gut wird? Es kann doch nicht ernsthaft für Dich eine Lösung sein in einen nagelneuen Laptop, der für mobiles Arbeiten ausgelegt ist, als erstes einen WLAN Stick reinzustecken, damit die mobile Performance passt.

Zurück
Oben