News WLAN-ac-Router mit 3,2 Gbit/s von D-Link und Trendnet

Falbor schrieb:
das ist mal eine ansage. es wäre trotzdem interessant, was in der realität und vor allem durch ein paar wände sache ist und nicht das was auf dem papier steht. bin mal gespannt, ob man da nen toast toasten kann...

Auf dem Papier bleiben nichtmal 1 Gigabit/s über soviel ist sicher

C4non
/r/montageparodies/ ?

Auf die Geschwindigkeit geh ich mal nicht ein. Wohl aber auf AVM. Ich habe meine alte Fritzbox nach ungelogen 10 (!!!) Jahren in Rente schicken müssen, weil sie nur noch sporadisch startete. 10 Jahre - da kann man sehr wohl von Qualität sprechen.

Außerdem hat er die Lasten aller (W)LAN-Teilnehmer vernünftig verteilt. Mein neuer moderner Netgear ist ein Graus - zieht ein Client was mit voller Geschwindigkeit was ausm Netz, bekommen anderen (W)LAN-Teilnehmer nicht mal mehr einen Ping raus. :/

Nächstes mal wird's wieder 'ne Fritzbox.

Falbor schrieb:
das ist mal eine ansage. es wäre trotzdem interessant, was in der realität und vor allem durch ein paar wände sache ist und nicht das was auf dem papier steht. bin mal gespannt, ob man da nen toast toasten kann...

Kann ich von meinem Asus AC68U sagen. Ein paar Waende und vom Datendurchsatz ist nichts mehr uebrig. Dann kannst du naemlich das 5G Netz knicken da hochfrequente Signale nicht gut durch Waende kommen. Ich bin praktisch nie mit dem 5G Netz verbunden bei mir zu Hause, da ich viele kleine Raeume habe. Nur gerade im selben Raum lohnt sich das 5G Netz. Schon bei einer Wand hat das 2.4 G Netz die bessere Leistung. Vorallem auch stabiler....

Beim Design gehen D-Link und Netgear hingegen unterschiedliche Wege. Während D-Link wie Netgear mit Abmessungen von 373 × 241 × 157 mm auf eine möglichst auffällige Optik setzt, hat sich Trendnet optisch zurückgehalten und sticht so wiederum aus dem Angebot am Markt hervor.

Irgendwie macht der erste Satz für mich keinen Sinn, wenn im folgenden Satz D-Link und Netgear beide auf möglichst auffällige Optik setzen, wieso wird dann ein Satz vorher genau das Gegenteil behauptet (Beim Design geht man unterschiedliche Wege)? Sollte da nicht eher D-Link und Trendnet im ersten Satz stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsdaten erinnern mich an die Powerlan verarsche .
Mit einer ganz kurzen Verbindung über LAN Kabel mal das kopieren gemessen von 300 Mbit Herstellerangabe bleiben gerade mal 3,7 MBs beim kopieren über .
Bei 15MB s hätte ich ja mal nix gesagt.
Bin mal auf Praxistests gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
bei derartigen sendeleistungen kann man schon das überlegen anfangen, ob eine mütze mit
eingewobenem kupfernetz sinn macht. als abschirmung, damit das hirn nicht irgendwann
gebraten wird.

r00ter schrieb:
bei derartigen sendeleistungen kann man schon das überlegen anfangen, ob eine mütze mit
eingewobenem kupfernetz sinn macht. als abschirmung, damit das hirn nicht irgendwann
gebraten wird.

Ist doch Wurst. Die Leistung kommt vom 5 G Netz und die kommt eh nicht weit :D

Visualist schrieb:
Die Leistungsdaten erinnern mich an die Powerlan verarsche .
Mit einer ganz kurzen Verbindung über LAN Kabel mal das kopieren gemessen von 300 Mbit Herstellerangabe bleiben gerade mal 3,7 MBs beim kopieren über .
Bei 15MB s hätte ich ja mal nix gesagt.
Bin mal auf Praxistests gespannt.

Bruttodurchsatz nicht mit Nettodurchsatz verwechseln, Megabit nicht mit Megabyte. Abgesehen davon stinkt dLAN aber trotzdem.

@Topic: Die kombinierten Werte aller Bänder als Vermarktungszahl zu mißbrauchen, ist mal wieder astreines Marketing. Möchte nicht wissen, wieviele DAUs danach denken, sie könnten tatsächlich mit 3,2 Gbit/s Daten im heimischen WLAN herumschubsen.

@Topic: Die kombinierten Werte aller Bänder als Vermarktungszahl zu mißbrauchen, ist mal wieder astreines Marketing. Möchte nicht wissen, wieviele DAUs danach denken, sie könnten tatsächlich mit 3,2 Gbit/s Daten im heimischen WLAN herumschubsen.

Ich finds viel trauriger, dass CB mal wieder auf Klickfang geht und das groß in die Überschrift packen muss...

Chris_87 schrieb:
Die Fritzbox ist für mich einfach nur das iPhone unter den Routern. Schaut gut aus und kann nichts. Richtig intressant finde ich den D-Link aber auch nicht.

Die Einstellung hatte ich auch mal... aber als ich mich mal auf dem MArkt umgeschaut haeb, gabs keine Alternative zur Fritzbox.
d-Link ist der letzte Scheiß... mehr als nen Switch traue ich denen nicht zu. Das beste an den D-Link Geräten ist, dass man auf manche DDWRT flashen kann.
Die Fritzbox kann einfach ne Menge und vor allem ist AVM ziemlich bemüht was die Software angeht.. von wem bekommt man so lange Updates wie von AVM?
Zudem: Ist ne deutsche Firma, ein bisschen Patriotismus in der IT wäre gar nicht so verkehrt... da sind zumindest mit Sicherheit keine NSA-Backdoors in der Software.

Würde mir den Router sogar auf eine kleine weiße Säule im Flur stellen. Jedenfalls ist er schicker als meine Fritzbox, die dort an der Wand hängt. :D

Jo, echt geil, aber wo sind die passenden Gegenstellen ?
In meinem Haushalt ist die Fritzbox 7390 eh die schnellste komponente. Lediglich mein USB-WLAN Stick kann den NDraft 300!
Mein TV und andere Komponenten sind eher langsamer.
Alsoooo, dann mit dem Raumschiff gleich das Drumherum mit neu anschaffen! :D

Ich hatte vor kurzem die Gleiche Enscheidung zu treffen 7490 oder 7390 der Unterschied macht ca. 100.-Euronen aus!
Da ich nicht vorhabe einen neuen TV oder Mediaplayer o.ä. anzuschaffen lohnt doch der Mehrpreis nicht.

Mal schaun wie es in zwei Jahren aussieht, bis dahin gibt es kein neues WLAN bei mir.

Ich will keinen Router in diesem auffälligen Design und höchstens irgendwo stehen haben, wo ich sie nicht sehen muss.

Für mich absolut unnötige Ausgaben für ein Pseudo-Cooles-Gamer-Killer-Design.

D-Link? Bisher noch nie was gutes von denen gehabt... Gibt es Leute hier, die D-Link ernstnehmen können?

Auch die weiteren Leistungsmerkmale gleichen denen der Konkurrenzmodelle, auch wenn zum verbauten Arbeitsspeicher oder dem Energieverbrauch keine Aussagen gemacht werden.
Vermutlich ein 25W+ Monster...
Da sollte man sich zwei mal überlegen, ob man das wirklich sofort braucht, oder man nicht doch noch lieber etwas wartet...

@tic-tac-toe-x-o: Ja gibt es. Sogar einige.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also die Fritzbox kann mehr wie die meißen anderen Router. Oder kennst du aus dem Stehgreif ein Gerät, welches Festnetztelefon und FAX unterstützt?

Ein Router hat erstmal nix mit Telefonie (inkl. Fax) zu tun. Selbst der Umstand eines DSL-Modems ist nicht elementarer Bestandteil eines Routers. Viele der AVM-Geräte sind kombinierte Geräte (Splitter, DSL-Modem, Router, (Switch), WLAN, (NTBA), Funk-Telefonstation). Manche Telekom-"Router" können das auch. Deshalb sind beide noch lange nicht automatisch Marktführer unter den Routern (inkl. WLAN, NAS, VPN, bla bla). AVM hat es schon drauf solche All-In-One-Geräte zu bauen, mehr aber auch nicht.

Naja, die Dinger kann man ja auch nur noch offen stehen lassen. Einbauen geht nicht mehr, z.B. in unseren "EDV-Schrank" im Flur, der in der Wohnung vorhanden ist. Wo sollen da die Antennen hin?

Zurück
Oben