WLAN-Antennenkabel (I-PEX4 auf SMA) und Antenne - auf was genau muss ich achten?

Krakadil

Lieutenant
Das Thema ist für mich Neuland und auf meiner Suche nach Antworten entstehen momentan immer mehr Fragen.

Für mein Notebook bzw. mini PC, habe ich mir eine neue WLAN-Karte bestellt. Nie habe ich mich damit beschäftigt und bis vor kurzem dachte ich der M.2 Port dafür (E-Key) wäre immer gleich...

1. SMA ist der Anschluß, welchen wir von unseren Modem/Router kennen. Der goldene Port, wo die Antenne angeschraubt wird. Ich habe jetzt einen mini PC, bei welchem es zwar die Kabel für Bluetooth/WLAN gibt aber am Ende kein SMA vorhanden ist. Wozu dann das Kabel?

2. MHF IPEX4 ist der Anschluß, welcher an die WLAN-Karte gesteckt wird. Gibt es hier Unterschiede? So etwas wie PEX5 oder verwenden alle IPEX4? Bei meiner Suche habe ich nur IPEX4 gefunden, ohne Ausnahme.

3. Bei der Antenne selbst ist immer die Rede von dBi. Mal 5 dBi, mal 10 Dbi aber nichts darüber hinaus gefunden. Gibt es da eine Grenze hier bei uns? Was wäre das mind. was man in betracht ziehen sollte?

4. Wie lang darf das Kabel selbst sein? Oder spielt das kaum eine Rolle?

5. Mein Modul (BE200NGW) bietet Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4. Bei der Antenne selbst ist immer die Rede vom "support AC and AX" sowie "2.4 and 5 GHz" aber eben nie 6 GHz oder WIFi7. Spielt das überhaupt eine Rolle? Oder besser gesagt "ist Antenne nicht gleich Antenne"?

Bei meinem Dell Wyse 5070 zum Beispiel sind hinten zwei SMA Anschlüsse vorhanden und zwei mini Antennen können angeschraubt werden. Beim Matebook hingegen führen zwei Kabel irgendwo hin aber hier gibt es die SMA-Anschlüsse nicht. Bedeutet selbst ohne Antenne bringen die Kabel etwas?

Besten Dank schon mal!

Krakadil schrieb:
Bedeutet selbst ohne Antenne bringen die Kabel etwas?
In Notebooks sind die Kabel die Antennen (und gehen im Normalfall in den Displayrahmen). Eine simple WLAN-Antenne ist ja eigentlich auch nur ein Stück Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Bei der Antenne selbst ist immer die Rede von dBi. Mal 5 dBi, mal 10 Dbi aber nichts darüber hinaus gefunden.
gibt verschiedene die sendeleistung des gerätes + gain der antenne darf die granzwerte nicht überschreiten, zumindest offiziell.
Krakadil schrieb:
SMA ist der Anschluß, welchen wir von unseren Modem/Router kennen. Der goldene Port, wo die Antenne angeschraubt wird.
da gibt's etliche verschiedene musst schauen was du brauchst
Krakadil schrieb:
Wie lang darf das Kabel selbst sein? Oder spielt das kaum eine Rolle?
kommt auf die wellenlänge an aber ganzzahlige vielfache sind möglich
Krakadil schrieb:
sowie "2.4 and 5 GHz" aber eben nie 6 GHz oder WIFi7. Spielt das überhaupt eine Rolle? Oder besser gesagt "ist Antenne nicht gleich Antenne"?
antennen sind auf eine wellenlänge optimiert, daher sollte man das kaufen was man braucht, könnte sein, dass intern im Gehäuse dann verschiedene antennen parallel geschaltet sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und GTrash81
Krakadil schrieb:
Ich habe jetzt einen mini PC, bei welchem es zwar die Kabel für Bluetooth/WLAN gibt aber am Ende kein SMA vorhanden ist. Wozu dann das Kabel?
Das sind interne Antennen, ist doch ganz normal, wie beim Laptop.

GTrash81 schrieb:
Kannst du bitte ein Foto von dem Mini-PC und den Kabeln machen?
Ich habe einige davon.
Die neue Version von dem aber hier gibt es hunderte Bilder (Kundebewertung)
https://a.aliexpress.com/_Exl18Ij
honky-tonk schrieb:
antennen sind auf eine wellenlänge optimiert, daher sollte man das kaufen was man braucht, könnte sein, dass intern im Gehäuse dann verschiedene antennen parallel geschaltet sind
Die Russen auf Aliexpress haben extra Messgeräte aber kann das nicht lesen/verstehen. Da ist aber nur die Rede von 2.4 und 5 GHz.

Auf was müsste ich bei Wlan 7 achten?

Ah, jetzt verstehe ich.
Der PC hat vorgebohrte Löcher für WLAN-Antennen, aber liefert selber keine mit (Bild).
Die Geschichte ist eine Pandorabüchse, da gefühlt jeder seinen eigenen Steckerstandard baut.

So wie ich es kenne, ist der Anschluss auf dem WLAN-Modul stumpf MHF.
Wenn du nichts selber "zusammenlöten" möchtest, kauf es fertig:
https://www.reichelt.de/antennenkabel-rp-sma-buchse-delock-89831-p259619.html?&trstct=pol_14&nbc=1

Warum nur Kabel mit dem PC kommen, kann ich nur mutmaßen:
  • Kabel stumpf ans Gehäuse kleben und das Gehäuse als Antennen verwenden (wenn überhaupt möglich)
  • Wie beim Laptop die Kabel als Antennen verwenden

Mit der Länge musste ich mich noch nicht auseinandersetzen, aber bis 20cm sollte es keine Probleme geben.

dBi ist die Signalverstärkung durch die Antenne. Je höher, desto besser das Signal und damit die Reichweite bzw. Geschwindigkeit auf kürzerer Distanz.
Ist aber keine Einbahnstraße, wenn das Endgerät nur 2dBi-Antennen hat, dann bringen bessere Antennen nicht viel.
Außerdem werden bei höheren dBi-Werten die Signal eher gebündelt und damit zu einer Richtfunkantennen.
Die schlauen Ingenieure haben mittlerweile es geschafft Stabantennen mit Rundfunkeigenschaft und 5dBi
zu bauen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-WLAN-Antenne-mit-Kippgelenk_669900.html

Bei der Antenne steht auch extra der unterstützte Frequenzbereich, da ich für WLAN6E extra danach gesucht habe.

• Gefällt mir
GTrash81 schrieb:
Der PC hat vorgebohrte Löcher für WLAN-Antennen, aber liefert selber keine mit (Bild).
Die Geschichte ist eine Pandorabüchse, da gefühlt jeder seinen eigenen Steckerstandard baut.

So wie ich es kenne, ist der Anschluss auf dem WLAN-Modul stumpf MHF.
Die China-Kracher nutzen alle MHF.
Bei der Box, welche ich such besitze
https://a.aliexpress.com/_EwXzDQB
Ist eine Karte bereits verbaut (unter der 2280) mit Kabel aber eben ohne Bohrungen für die Antenne.
GTrash81 schrieb:
dBi ist die Signalverstärkung durch die Antenne. Je höher, desto besser das Signal und damit die Reichweite bzw. Geschwindigkeit auf kürzerer Distanz.
Ist aber keine Einbahnstraße, wenn das Endgerät nur 2dBi-Antennen hat, dann bringen bessere Antennen nicht viel.
Außerdem werden bei höheren dBi-Werten die Signal eher gebündelt und damit zu einer Richtfunkantennen.
Weißt du vll. was üblivh ist bzw. was max. bei uns erlaubt ist?
Von 2 bis 10 habe ich alles gesehen.

Wenn das Smartphone 2 dBi hätte, dann bringt mir eine 10 dBi Antenne nichts?
GTrash81 schrieb:
Bei der Antenne steht auch extra der unterstützte Frequenzbereich, da ich für WLAN6E extra danach gesucht habe.
Das hat mich dazu gebracht hier nachzufragen.

Zusätzlich habe ich keine Antenne für WLAN 7 gefunden aber dafür viele Berichte, welche einach die alten Kabel bzw. Antennen nutzen und zufrieden sind.

Es gibt kein Limit für dBi an sich, weil man bei verschiedenen Accesspoints die "Antennenleistung" konfigurieren kann bzw. muss und an Basis dieser Information die Leistung im Chip reduziert wird.
Bei den Accesspoints ohne Angabe vermute ich, dass die es irgendwie automatisch selbst berechnen.

Smartphones haben in der Regel 2-2,5dBi Antennen, eine 5dBi Antenne bringt nur bedingt eine Verbesserung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben