WLAN auf Campingplatz bereitstellen

madabout

Ensign
Hallo miteinander,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung, bei der Entscheidungsfindung und evtl. der Planung:

Ich besitze einen kleinen Campingplatz. Seit ein paar Wochen habe ich endlich einen DSL-Anschluss bekommen. Diesen würde ich gerne meinen Campinggästen (kostenlos) per WLAN zur Verfügung stellen.
Nun ist es aber leider so, dass ich keine Ahnung von Netzwerktechnik habe, auch wenn ich mich ansonsten für technisch begabt und interessiert halte

Meine erste Frage lautet daher:
Haltet ihr es für möglich, dass ich mit Hilfe aus dem Forum und handelsüblicher Hardware eine brauchbare Lösung dafür hinbekomme?

Solltet ihr das für machbar halten, würde ich euch gern ein paar Eckdaten an die Hand geben:
Der Platz ist ca. 350 m lang und 80m breit. Der Anschluss befindet sich blöderweise an einer Seite des Geländes, so dass tatsächlich fast 350m überbrückt werden müssen. Es gibt ein paar Gebäude, einige Bäume und jede Menge Wohnwagen auf dem Gelände, die ein Funksignal stören könnten.
An Hardware ist bis jetzt nur eine Fritzbox 7590 vorhanden, die natürlich nicht weiterverwendet werden muss.
Ich füge mal eine Skizze ein, damit man sich das Gelände vorstellen kann.

skizze.jpg

beste Grüße
Andreas

Welche Down- und Uploadrate hat der DSL-Anschluss denn? Wenn es sich um ADSL2+ mit max. 16/2mbits handelt, kann man sich den Aufwand sparen und nur in der Rezeption die Fritz!Box betreiben, wo Gäste dann notfalls mal das WLAN nutzen können. VDSL mit 100/40 sollte es schon sein.

Das Gebiet ist leider so groß, dass man mehrere Access Points brauchen wird. Die einzige gescheite Lösung wird sein, einen Router (inkl. Modem) beim Anschluss zu betreiben (ist dort die Rezeption?), dann mit einem langem Netzwerkkabel Richtung Mitte des Grundstücks zu einem Switch verbinden, von dort aus dann Sternförmig Kabel zu gleichmäßig verteilten Access Points auf dem Platz legen. Die Access Points über PoE mit Strom versorgen, entsprechend auch ein Switch der auch mittels PoE genug Strom bereitstellen kann. Access Points senden natürlich alle die gleiche SSID aus damit man automatisch mit dem nächst gelegenen Access Point verbunden wird.

Also brauchbare Lösungen kann man schon hinkriegen, mit einem niedrigen 4-stelligen Budget + Arbeitsaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DeusoftheWired
1) budget?
2) welchen anschluss hast du?

der vorschlag mit lokalem wlan zb rezeption (oder eventuellem restaurant/bar/cafe) kannst du ins auge fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Hallo,
Ist eine 100/40er Leitung und laut Test kommen so 80mbit an.

Gibt es keine brauchbare Alternative zur Kabelverteilung? Das käme leider vorerst nicht in Frage, weil es ein riesiger Aufwand wäre.

Besten Dank
Andreas

An die Freifunker hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich an guten Tagen zusätzlich zu den Campern bis zu 300 Bade-/Tagesgäste hier. Ich glaube die kann ich nicht mitversorgen. Darum sollte das Netz passwortgeschützt sein.

Budget liegt so bei 1500,- €.

Buddeln. Ganz viel buddeln.... ;)

Ohne Quatsch. Hol Dir einen in das Haus der das fuer Dich macht.

Ich persoenlich wuerde ein Kabel in das Zentrum des Campingplatzes legen, einen Switch "hinstellen" und von dort sternfoermig mehrere AP an den Aussengrenzen des Campingplatzes "verkabeln".

Ob das Preisgefuege bei Dir dafuer passt, keine Ahnung.

Andererseits denke "nicht" an die Badegaeste. :D

So mal nebenbei.
Auf den Bild sind Bungalows. Hast Du da zufaellig "Leer-Rohre" liegen?
Wenn Du das nicht weisst, mach das in Zeile 2.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Frage in den Raum, da ich hier selber nicht sattelfest bin. Ist dieser Anschluss gewerblich angemeldet , bzw. darf man einen Privatanschluss auf einem Campingplatz frei verfügbar machen?
Wer haftet bei Urheberrechtsverletzungen?

Snap2.jpg

Ich hab das Bild mal bearbeitet. Wenn man davon ausgeht, dass ein AP etwa einen Radius von +20m abdecken kann (ich hab die Traktorspur im Feld auf ca. 2m Breite geschätzt und komme so auf eine Länge vom Campingplatz von etwa ~410m) brauchst du schon etwa 16 APs. Und da müssen auch Kabel hin. Mit 1500€ ist das m.E. nicht realisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und BFF
Humptidumpti schrieb:
[…]brauchst du schon etwa 16 APs. Und da müssen auch Kabel hin. Mit 1500€ ist das m.E. nicht realisierbar.

mal abgesehen von den kosten, wenn da wirklich vollbetrieb ist, wird man mit 100mbit(max) auch nicht unbedingt glücklich.

dann eher wie @Marco01_809 schon schrieb. lokal ein gäste wlan aufbauen.

rezeption/bar/cafe/eisstand/etc.

Du kannst es erstmal mit sowas versuchen:
https://shop.omg.de/cambium-network...lot-e501s-outdoor-sector-accesspoint/a-14433/

Einfach von einem zentral äußeren Punkt/Punkten, wenn möglich etwas höher gelegen auf den Campingplatz strahlen lassen. Damit kannst Du aufgrund der Richtcharakteristik schon weit kommen.

Die Störerhaftung wurde revidiert, so dass Du den Anschluss, solang es die AGBs des Betreibers zulassen (bei Privatanschlüssen bezweiflei ich das eher), Du das Netzwerk Passwortgeschützt zur Verfügung stellen kannst.

Musst also nur schauen, ob Dein Vertrag ein Verteilen abdeckt. Ansonsten müsstest Du auf eine Pro Variante umsteigen.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Ich hab das Bild mal bearbeitet. Wenn man davon ausgeht, dass ein AP etwa einen Radius von +20m abdecken kann (ich hab die Traktorspur im Feld auf ca. 2m Breite geschätzt und komme so auf eine Länge vom Campingplatz von etwa ~410m) brauchst du schon etwa 16 APs. Und da müssen auch Kabel hin. Mit 1500€ ist das m.E. nicht realisierbar.

Mit 5 Ghz erreichst Du ohne große Signalabsenkung im Freifeld ca. 30 Meter. Dann ist die Frage, wie gut die Campingwägen abschirmen.

Zudem würde ich im Freifeld nur über Sektorantennen in den APs gehen, was die Reichweite erhöht und den Abstrahlwinkel eindämmt.

Ist ja ziemlich länglich das ganze. Da bietet es sich an, dass man nicht den ganzen Wald drumrum bestrahlt..

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Spaß habe ich das Ganze mal in OSM vermessen. Der Platz lässt sich ja über den Straßennamen finden. Die längste Strecke sind 433m und die Fläche des Platzes gibt OSM mit ca. 32000m² an. Das Ganze ohne den kompletten Badebereich im Süden.

Das wird vielleicht 10-20 "Huetten" rings um den AP "befriedigen", wenn ueberhaupt.

Das was @Humptidumpti in seinem Bearbeiteten Bild veranschaulicht, ist der wohl einzig richtige Weg.

BFF

Humptidumpti schrieb:
. Wenn man davon ausgeht, dass ein AP etwa einen Radius von +20m abdecken kann
Unter freiem Himmel geht da einiges mehr als 20m. Gerade wenn man den gut und etwas erhöht anbringt

0815burner schrieb:
Nur aus Spaß habe ich das Ganze mal in OSM vermessen. Der Platz lässt sich ja über den Straßennamen finden. Die längste Strecke sind 433m und die Fläche des Platzes gibt OSM mit ca. 32000m² an. Das Ganze ohne den kompletten Badebereich im Süden.

Ja und?

@BFF
Da sprechen wir aber von einem Budget, was soweit außerhalb des angeforderten Bereiches ist, dass die "Lösung" zumindest für den Threadersteller nicht als solche zu bezeichnen ist.

Es darf nicht viele LAN Punkte geben. Gegebenenfalls kann man begrenzt mit Meshing arbeiten - Oder mit einer Richtfunkstrecke auf die andere Seite, von der man dann weiterverteilt z.B. Ubiquiti Nano- Beam

Cokocool schrieb:
Unter freiem Himmel geht da einiges mehr als 20m. Gerade wenn man den gut und etwas erhöht anbringt

Ja klar. Nur stehen da keine Zelte sondern Holzhuetten. Vermutlich recht gut isoliert nach aussen mit dem was der Gesetzgeber fordert. ;)

BFF

Zurück
Oben