WLAN auf LAN verteilen?

Schulausstatter

Cadet 3rd Year
Hi an alle Netzwerkprofis,

ich habe eine Garage, die per LTE Router eine Überwachungskamera (WLAN) ans Netz bringt. Nun möchte ich dort per LAN auch Geräte anschließen. Kann ich dazu einen ausgedienten Router (Easybox, Speedport...) nehmen und ihn als WLAN Repeater konfigurieren? Sprich: DHCP aus, Gateway vom LTE Router dran und habe so die 4 LAN Ports auch am Netz des LTE Routers?

Ja, ein LTE Router mit LAN Ports wäre die beste Wahl, ist aber nicht vorhanden. Um den Zusatzstrom und das Zusatzausfallrisiko eines zweiten Gerätes bin ich mir bewusst.

Viele Grüße

Und warum nicht einfach einen Switch für ein paar Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, GTrash81 und n8mahr
Schulausstatter schrieb:
Kann ich dazu einen ausgedienten Router (Easybox, Speedport...) nehmen und ihn als WLAN Repeater konfigurieren?
wenn das geraet das unterstützt: ja

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Schulausstatter
Incanus schrieb:
ich gehe davon aus das der LTE Router keinen Lan Anschluss hat

Und ja die meisten Fritzboxen können das seit vielen Jahren.
Bei anderen Routern hilft Google

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
Aber wie ist denn dann:
Schulausstatter schrieb:
Gateway vom LTE Router dran
gemeint?
Ich ging jetzt davon aus, dass es einfach zu wenige Ports sind. Aber das ist immer das Dilemma, wenn im Eröffnungsbeitrag nur vage Angaben gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter, Der Lord und Azghul0815
Incanus schrieb:
wie bekomme ich denn das LAN Kabel vom Switch an den LTE Router? Der hat ja keinen LAN Anschluss. Oder gibt es WLAN Switches?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wenn das geraet das unterstützt: ja
die müssen also die Funktion "WLAN Repeater" unterstützen oder wie heißt die Funktion genau?
Ergänzung ()

Ergänzung: LTE Router hat KEIN LAN.

Fritzbox im IP Client Modus aufs WLAN.
Aber keine Ahnung ob SpeedPort oder Easybox das haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das zu verwendende Gerät muss einen Repeatermodus besitzen? Was genau passiert da denn außer DHCP Abschaltung?

Incanus schrieb:
Das hast Du dabei aber wohl übersehen
Nicht direkt, ich habe allerdings vergessen, das die betreffende FritzBox mit OpenWRT läuft.

Mein Fehler :(

Schulausstatter schrieb:
Also das zu verwendende Gerät muss einen Repeatermodus besitzen?
Eher den Modus WLAN Client, denn das WLAN repeaten müsste es ja gar nicht. Bei den AVM Repeatern kann man das aber wohl nicht trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Auf welches Gerät? OpenWRT gibt es nicht für alle. Hast Du schon welche in der Schublade, die Du verwenden möchtest oder suchst Du etwas, was Du kaufen kannst?

Schulausstatter schrieb:
Was genau passiert [im Modus Repeater] denn außer DHCP Abschaltung?
Das WLAN-Modul wird zum WLAN-Client, eine WLAN-Bridge. Außerdem werden alle internen Dienste abgeschaltet, also nicht nur DHCP, sondern auch der IPv6-Router und der DNS-Server. Und wichtige Dienste wie die automatische Firmware-Aktualisierung wird von Ethernet-WAN auf LAN umgebogen. Daher sollte man das mit bestehender Hardware nur dann machen, wenn diese bereits einen solchen Software-Schalter hat. Kann der WLAN-Router den Modus „WiSP“ dann geht normal auch immer der Modus WLAN-Bridge. Oder eben wenn es Alternativ-Firmware gibt, die das von Haus aus bieten. Also:
Schulausstatter schrieb:
ein LTE Router mit LAN Ports wäre die beste Wahl
Weil das quasi nichts kostet, also einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19, wäre das die Wahl.

Zurück
Oben