wlan bei aspire acer geht nur unverschlüsselt

rcohry

Newbie
So hallo.

Meine freundin hat sich vor ein paar tagen einen neuen laptop gekauft. und zwar ein aspire acer. Leider weiß ich nicht welches model es genau ist. Ich weiß nur das es ihn in dem Media Markt angebot "zum einkaufspreis" gab.

So und nun zum Problem:

Das WLAN geht nur unverschlüsselt. An ihrem alten laptop ging das wlan verschlüsselt aber an dem neuen nun nicht. Ich hab schon rumprobiert ihr nachbar usw usw. Wir kommen nicht drauf an was es liegt.

Hat einer ne idee ?

Danke schonmal

Wenn es unverschlüsselt geht, heißt das, dass der Access Point (vermutlich der eigene Router?) tatsächlich unverschlüsselte Verbindungen akzeptiert -> ganz ganz schlecht!

Ich kenne das Problem vom verkabelten Lan: Wenn ich da in den Einstellungen des Netzwerkadapters die IEEE 802.1X (EAP)-Authentifizierung aktiviere, komme ich auch nie ins Netz und muss "Unauthorisierte Verbindung" (oder so ähnlich) aktivieren. Das liegt daran, dass mein Router ganz einfach keine solche Authentifizierung ermöglicht; und da ich mich also entsprechend gar nicht anmelden kann, komme ich auch nicht ins Netz. Bei einer Verbindung über Kabel ist es aber auch nicht so wichtig, ob die Verbindung zum Router verschlüsselt wird.

Läuft der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration"? (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste)

Wie ist die Netzwerkverbindung konfiguriert? -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke verwalten / Eigenschaften der Verbindung -> Sicherheit: Stimmt der "Sicherheitstyp" (Verschlüsselung) mit demjenigen überein, der vom Router verlangt wird?

also vielen danke schomal für deine hilfe. ich bin nun leider nicht bei ihr. aber sobald ich bei ihr bin werd ich das mal gucken. aber ich hab leider auch nich so viel ahnung davon.

hier is das genaue modell: acer aspire 5742g-374g50mnkk. noch wer ne idee. bin dankebar für jede hilfe
Ergänzung ()

Puuuuuuuuuuuuuuuuush :(:(:(:(

Zurück
Oben