MOM2005 schrieb:
im gegensatz zum provider, betreiben facebook. whatsapp und co. andere geschäftsmodelle. ausserdem was will der provider in zeiten von verschlüsselung grossartig kontrollieren? firmen wie symantec die falsche zertifikate ausstellen sind da zum glück mittlerweile eher randerscheinungen am markt
Ok, zum letzten mal dann bin ich raus, schön langsam wird es mühsam hier mit einigen Kandidaten.
Ich erkläre es dir ganz laaaangsaaaam und ohne Stress, nur keine Sorge, und die anderen leseschwachen Kollegen, bitte aufpassen und gewissenhaft mitlesen.
Du, ich, alle Benutzer eines Internetzuganges haben unseren Klarnamen, unsere Wohnadresse und unsere Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.
Und jetzt ganz wichtig, es waren keine Fantasienamen und auch keine falschen Daten, nein nein, wir alle haben unsere realen Namen und die Wohnadresse usw. bekannt gegeben.
Das heisst allerdings, das von diesen Zeitpunkt an, JEDER Mitarbeiter deines ISP, also der Stelle von wo du ab sofort ins Internet kannst, sehr viel von dir weiß, und leider gibt es viele schlechte Menschen da draußen, die sich gegen eine fette Bezahlung deine, oder meine, oder auch andere Zugangsdaten an andere böse Menschen verkaufen, weiterleiten, egal wie gut es gesichert ist.
Ja das kommt leider vor, und es geht sogar weiter, auch deine e-mail Adresse sowie Passwort ist im Internet nicht zu 100% geschützt, auch deine Online Banking Daten, deine Amazon Daten, deine gesamte Internet History kann leider geknackt, eingesehen, verkauft werden.
Und leider auch übers Smartphone, über das Tablet, über einen PC oder ein Notebook.
Es sollte nicht passieren, aber die schlimmen Menschen nehmen auf unsere Bedürfnisse leider keine Rücksicht.
Facebook hat wieder mal Mist gebaut, ich denke da sind wir uns alle einig, aber leider gibt es für uns alle keinen 100% Schutz.
Ich hoffe der Onkel konnte dir alles zufriedenstellend erklären, es war doch nicht so schlimm, oder?