wlan bei virtualbox-winxp

aw48

Ensign
hallo guten abend,
ich habe als testvm winxp unter win7 eingerichtet. der internetzugang unter win7 geschieht über wlan über einen accesspoint im obergeschoss meines hauses der über kabel mit dem router verbunden ist. leider funktioniert das unter winxp in der virtualbox überhaupt nicht. ich habe für die vm netzwerkbrücke-wifi link eingestellt und in windows versucht drahtlosnetzwerkadapter mit der ssid des access-point gerätes einzurichten, aber ohne erfolg.
hab ich noch etwas vergessen/übersehen ?
vielen dank für eure Hilfe im vorraus

Brücken auf WLAN-Interfaces haben bei mir noch nie funktioniert.
Du kannst VirtualBox ja mal für die VM ein NAT machen lassen, das sollte gehen.

Über eine "normale" WLAN-Verbindung (Client zu AP) kann nur eine Client MAC kommunizieren.

danke für eure antworten. sind aber zum grossteil spanische dörfer mich. ich gebe mal ein par informationen :
ich hab jetzt einen zweiten adapter NAT hinzugefügt. beide adapter haben den gleiche adaptertyp : intel pro/1000 t server. dann gibts noch promiscuous-modes, da hab ich jeweils deny

normalerweise musst Du gar nichts einstellen sondern die Default-Einstellungen für Virtualbox lassen.
Ich habe hier eine OpenSuse Leap 15 auf einem Macbook am Laufen, das mit WLAN im Netz ist.

Für den Gast (OpenSuse) ist es ein kabelgebundene Verbindung.

Gruß
Robert

bei mir default leider nicht funktioniert.
aber jetzt ist alles ok und wenn ich das richtig verstehe interessiert vm nicht wie das internet signal ankommt.

In der VM brauchst kein WLAN.
Entweder NAT (keine weiteren Einstellungen nötig) oder
Netzwerkbrücke angebunden an die WLAN-Schnittstelle auf dem Host.

vielen dank euch allen
have a nice evening

Zurück
Oben