WLan benötigt....aber welchen Access Point kaufen?

Disco_Stu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
100
Hey Leute, brauche mal eine Kaufberatung von euch :)

Und zwar folgendes....ich habe den Router "Speedport 500V", welcher kein WLAN unterstützt.
Allerdings ist meine Freundin jetzt zu mir gezogen und ich brauche nun WLAN, damit sie auch aufs Internet zugreifen kann.
Jetzt hab ich mir überlegt, anstatt nen neuen Router mit WLAN zu kaufen, würde ein Access Point ausreichen.

Jetzt meine Frage, da ich mich nicht so auskenne: Welchen Access Point sollte ich mir kaufen?

Es sollen eine sichere Verschlüsselung des WLAN Netzwerkes gewährleistet sein, sowie eine ausreichende Sendeweite.

Das WLAN wird lediglich zum Internet-surfen benötigt, also nicht zum Zocken oder für ein Netzwerk.


Hoffe aus diesen Infos kann mir Rat gegeben werden, welcher AP für mich das beste Preis/Leistungs Verhältnis darstellen würde.

Greeetz

Disco_stu
 
AW: WLan benötigt....aber welchen Access Point kaufen???

Hallo!

Preislich gibt es zumindest bei Linksys keinen Preisunterschied zwischen Router und AP.
Ich kann Linksys weiterempfehlen, würde mir an deiner Stelle aber einen neuen Router mit WLAN kaufen und den derzeitigen Router als Switch verwenden sollte das Netzwerk mal wachsen. Mein Tipp: Linksys WRT54G.

Nutzte vor dem Linksys Router ein Netgear Gerät und hatte immer wieder mal Probleme mit dem Empfang. Linksys kanns anscheinend besser und hat mich restlos überzeugt. Bei Problemen gibts sogar 24/7 Support per Chat (in Engl.) oder werktags per Telefon.

Bei Amazon kostet ein Router und AP ziemlich das Gleiche. Ca 47 EUR.
 
Danke schonmal für den Tip...der Router scheint wirklich gut zu sein und preislich ist der auch top!

Hat der denn wirklich alles integriert? Also Modem + Access Point? Sind glaub ich die Sachen die ich unbedingt benötige *g*


Welchen WLAN-Adapter kann man mir denn empfehlen? Am besten wäre natürlich einer in Form eines USB-Sticks

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte es handelt sich um ein Notebook.

Also ich hatte mal einen USB WLAN Stick von Netgear. Meines Wissens nach werden die teilweise sehr heiß und so gut funktioniert hat er auch nicht.

Da ich davon ausgehe, dass die Verbindung länger gebraucht wird, würde ich mir überlegen eine WLAN PCI Karte (Also WLAN Karte zum einbauen) zu kaufen. Die gibts auch von Linksys. Mit nem USB Stick kannst du es natürlich auch probieren, ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, aber sie gibts ja auch von AVM und DLink.


Der Router hat einen Switch eingebaut sowie den WLAN AP. Das Modem ist NICHT enthalten und gehört an den seperaten Internetport angeschlossen. Hast du kein Modem vom ISP sondern einen Router bekommen?
 
Ja mit dem Notebook ist schon richtig...jedoch hat dieses keinen integrierten Wlan sender.

Daher die einfachste Möglichkeit nen USB Adapter.

Also mein Router von T-Com ist der Speedport 500 V....da muss das Modem integriert sein, da ich ausser dem Router zwischen PC und Telefonbüchse nix zwischengeschaltet habe ;)
 
Ha, man lernt nie aus. Von Linksys gibts auch nen USB WLAN Adapter. Du kannst am Notebook aber auch einen Notebookadapter verwenden, nutze ich selbst und funktioniert super.

Hier 2 Links für dich:

USB Adapter

Notebook Adapter


Da ich von meinem INET Provider vor kurzem einen SDSL Router erhalten habe nutze ich diesen Router da da auch das Modem eingebaut ist. So wie du brauch ich aber WLAN und der WRT54G Router dient bei mir als AP und Switch.

Habe den Providerrouter per LAN an den WRT54 gekoppelt (über LAN Ports, Internetport am Linksys WRT54G bleibt frei) und alles klappt wunderbar.

Das gute dabei: Solltest du den Provider mal wechseln musst du den Providerrouter normal zurücksenden. Wenn der neue Provider dann keinen Router sondern nur ein Modem anbietet kannste den WRT54G problemlos weiterverwenden....
 
Zurück
Oben