BartS
Commodore
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 4.953
Hallo zusammen,
leider beobachte ich seit einigen Wochen das Phänomen dass das 5GHz-WLAN bei meinem
Router immer wieder nach einiger Zeit ausfällt. Bisher haben alle Versuche es zu "reparieren"
nichts gebracht, weshalb ich um eure Hilfe bitte.
Aktuell sieht meine Netzwerk-Situation wie folgt aus:
Anhang anzeigen 661158
2.OG - AVM Fritz!WLAN Repeater 1750E per LAN am Switch, im Bridge Mode
1.OG - AVM Fritz!WLAN Repeater 1750E per LAN am Switch, im Bridge Mode
EG - Netgear R7000 Router, hinter einem Vodafone-KD "billig" Modem
Bis vor ein paar Wochen hat das auch alles ohne Probleme funktioniert, überall WLAN über
den Router und die Repeater. Dann hat sich aber das Notebook gemeldet, welches zwar
noch unser WLAN gefunden hat, aber beim Versuch es zu verbinden ging das nicht und
hat immer eine Dauerschleife gezeigt. Mit dem Smartphone war das dann das selbe,
hier stand dabei das keine IP-Adresse bezogen werden kann.
Daraufhin alle Geräte im Netzwerk neugestartet, die Einstellungen überprüft und geschaut
ob etwas "komisch" aussieht, jedoch nichts gefunden. Bei den WLAN Einstellungen habe
ich dann auch verschiedene Kanäle probiert, sollte es hier Störungen geben.
Nach dem Neustart des Routers hat das WLAN wieder funktioniert, aber nach ein paar
Stunden (~1,5. Tage) ist es uns wieder aufgefallen, auch nach mehrmaligem Neustart
immer das gleiche Spiel, es geht kurz, dann wieder nicht, neustarten und es geht wieder ...
Beim Testen ist mir dann aufgefallen das ich mit dem 2,4GHz WLAN normal ins Netz gehen
kann, aber mit dem 5GHz geht es nicht. Das ganze betrift aber nur den Router, die Repeater
funken ohne Probleme weiter auch wenn der Router sich quer stellt.
Die Repeater haben die FRITZ!OS 06.93 installiert, der Router die Firmwareversion V1.0.9.18_1.2.27.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn ihr Vorschläge hättet
was ich noch machen kann, bzw. woran das liegen könnte um es zu beseitigen.
Besten Dank
leider beobachte ich seit einigen Wochen das Phänomen dass das 5GHz-WLAN bei meinem
Router immer wieder nach einiger Zeit ausfällt. Bisher haben alle Versuche es zu "reparieren"
nichts gebracht, weshalb ich um eure Hilfe bitte.
Aktuell sieht meine Netzwerk-Situation wie folgt aus:
2.OG - AVM Fritz!WLAN Repeater 1750E per LAN am Switch, im Bridge Mode
1.OG - AVM Fritz!WLAN Repeater 1750E per LAN am Switch, im Bridge Mode
EG - Netgear R7000 Router, hinter einem Vodafone-KD "billig" Modem
Bis vor ein paar Wochen hat das auch alles ohne Probleme funktioniert, überall WLAN über
den Router und die Repeater. Dann hat sich aber das Notebook gemeldet, welches zwar
noch unser WLAN gefunden hat, aber beim Versuch es zu verbinden ging das nicht und
hat immer eine Dauerschleife gezeigt. Mit dem Smartphone war das dann das selbe,
hier stand dabei das keine IP-Adresse bezogen werden kann.
Daraufhin alle Geräte im Netzwerk neugestartet, die Einstellungen überprüft und geschaut
ob etwas "komisch" aussieht, jedoch nichts gefunden. Bei den WLAN Einstellungen habe
ich dann auch verschiedene Kanäle probiert, sollte es hier Störungen geben.
Nach dem Neustart des Routers hat das WLAN wieder funktioniert, aber nach ein paar
Stunden (~1,5. Tage) ist es uns wieder aufgefallen, auch nach mehrmaligem Neustart
immer das gleiche Spiel, es geht kurz, dann wieder nicht, neustarten und es geht wieder ...
Beim Testen ist mir dann aufgefallen das ich mit dem 2,4GHz WLAN normal ins Netz gehen
kann, aber mit dem 5GHz geht es nicht. Das ganze betrift aber nur den Router, die Repeater
funken ohne Probleme weiter auch wenn der Router sich quer stellt.
Die Repeater haben die FRITZ!OS 06.93 installiert, der Router die Firmwareversion V1.0.9.18_1.2.27.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn ihr Vorschläge hättet
was ich noch machen kann, bzw. woran das liegen könnte um es zu beseitigen.
Besten Dank