Wlan bricht immer ab und große schwankungen

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Ich habe ein Lenovo Y50-70, vor kurzen habe ich EndeavourOS installiert, jetzt habe ich das problem, das ich teilweiße sehr große sprünge beim Herunterladen habe, egal ob Steam oder Broser (firefox). Bin mit Vodafone Callya Black im Internet unterwegs, ich weiß je nach auslastung, das essehr schnell geht oder halt sehr langsam. Das Problem ist wenn ich über Wlan im internet bin, kann ich glück haben und bricht nur ein bis 2 mal ab, wenn ich pch habe alle paar minuten und die Download rate schwankt zwischen unteren 2 stelligen Kbit/s und etwas über 3 Mbit/s, im Browser, Steam oder auch in Terminal. Kann das ein Treiber Problem sein oder wo anders dran liegen? Wie kann man das lösen?

Steiner111 schrieb:
Vodafone Callya Black im Internet unterwegs
Vielleicht einfach nur schlechter Empfang? Funktioniert ein Speedtest ohne Unterbrechung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
motorazrv3 schrieb:
Funktioniert ein Speedtest ohne Unterbrechung?
ja
Ergänzung ()

So sieht es seit ein paar minuten aus
Ergänzung ()

Am Handy

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-01-14 06-46-28.png
    Bildschirmfoto zu 2025-01-14 06-46-28.png
    125,6 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20250114_065817_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250114_065817_Samsung Internet.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du am Laptop das Internet von deinem Handy also dein Vodafone Callya Black Tarif? Mir ist nicht klar ob mit WLAN das WLAN vom Handy gemeint ist oder ein anderes

Funkübertragungen sind immer störanfällig, wenn jemand anderes dazwischen funkt.
Dein Nachbar könnte also der Bösewicht sein, weil er auf der selben Frequenz daher, und dazwischen funkt.
Was dagegen hilft, ist, sich die Kanäle aufzuteilen, zB. nimmst selbst Kanal 13, und Nachbar 1.

1. Installier die auf dein Handy "wlan analyzer" und such am besten ein Kanal den niemand benutzt.
2. Stell diesen Kanal im Wlan router ein.
3. Wenn das nicht hilft mach ein fall back auf das 2,4 Ghz Wlan

Ich meine was nutz einen 6 Ghz oder 5Ghz schnelles Wlan, wen es nur auf dem Papier schnell ist.

Steiner111 schrieb:
Und was hast du für einen Tarif?

Dem Test nach zu urteilen sieht es nach einer schlechten/überfüllten 2,4 GHz Verbindung aus, oder nach einem Handy mit nur einer WLAN Antenne im 2,4GHz.

Für Notebooks/wichtige Räume besser eine 5GHz Verbindung nutzen welches natürlich eine noch geringere Reichweite hat.

Wie sehen die Tests aus wenn du mit dem Handy direkt vor dem Router testest?

Piak schrieb:
Also, wie ist die Verbindung via Lan? Selbe Uhrzeit
Bricht nicht ab, aber große schwankungen
Craig1992 schrieb:
Benutzt du am Laptop das Internet von deinem Handy also dein Vodafone Callya Black Tarif?
Ja
Engaged schrieb:
Und was hast du für einen Tarif?
Habe ich in mein ersten Post geschrieben Vodafone Callya Black
Engaged schrieb:
Wie sehen die Tests aus wenn du mit dem Handy direkt vor dem Router testest?
steht im #3 post, im Bild

Was helfen könnte, wäre das Handy-Internet per USB-Kabel vom Handy an den Laptop bereitzustellen. Dann hättest du zumindest das Problem mit WLAN-Störungen durch anderen umgangen.

Dann liegt die Schwankung vermutlich daran, dass das Vodafone Mobilfunknetz an deinem Standort stark ausgelastet ist.
Du könntest schauen, ob du mit einem Telekom oder O2 Mobilfunk-SIM bessere Ergebnisse bekommst

@Craig1992 egal zu welcher zeit? unter Windows 10 waren es aber nicht so große schwankungen
Ergänzung ()

Meine Wlan Karte:

08:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 83)
Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 7260 [Wilkins Peak 2]
Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
Interrupt: pin A routed to IRQ 41
Region 0: Memory at d1600000 (64-bit, non-prefetchable) [size=8K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: iwlwifi
Kernel modules: iwlwifi

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehst du über Mobilfunk (Vodafone) ins Internet.

Wie gut ist denn überhaupt dein Mobilfunkempfang bei dir. Was kommt an deinem Smartphone denn an ?
Einstellungen \ über das Telefon \ SIM-Status \ Signalstärke
Die Werte für die Signalstärke dürften normalerweise schwanken, aber es sollte zumindest einen groben Überblick darüber geben, wie gut der Empfang tendenzell ist. (von..bis)

Auch kann die Empfangsstärke davon abhängen, wo sich dein Smartphone gerade aufhält. Es gibt Bereiche im Haushalt, wo der Empfang schlechter ist, und Bereiche wo der Empfang besser ist. Suche dir einen Standort für dein Handy aus, wo der Empfang besser ist. Es kann dir passieren, dass ein kleiner Standortwechsel schon einen großen Unterschied ausmacht.

Auch kann es dir passieren, dass dein Vodafone Mobilfunknetz an deinem Wohnort stark ausgelastet ist, und es deshalb zu großen Schwankungen kommt.

Du sagst, dass wenn du das Signal per WLAN weiterleitest, es zu Abbrüchen kommt. Wie sieht denn die WLAN Abdeckung mit Fremdnetzen bei dir aus. Entweder du installiert dir, wie lolekdeluxe schon geschrieben hat, mal einen "Wlan Analyser",

oder da du ja mit Linux unterwegs bist, fragst du einfach deine WLAN-Karte deines Notebooks, was sie sagt. Der Befehl dazu lautet normalerweise
iwlist scan oder /sbin/iwlist scan
I
nteressant sind hier eigentlich erstmal die ersten Zeilen jedes Netswerks, also bis etwa ESSID. Dort steht der Kanal/Frequenz auf dem gesendet wird, die Empfangsstärke und der Name des Netzwerk .

bzw. zusätzlich die Ausgabe von
iwconfig oder /sbin/iwconfig

$0.02

So habe mal ein paar Bilder gemacht, die vllt hilfreich sein könnten, was du mir genant hast

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-01-17 15-51-58.png
    Bildschirmfoto zu 2025-01-17 15-51-58.png
    106,3 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto zu 2025-01-17 15-52-56.png
    Bildschirmfoto zu 2025-01-17 15-52-56.png
    58,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20250117_154436_Settings.jpg
    Screenshot_20250117_154436_Settings.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20250117_154946_Settings.jpg
    Screenshot_20250117_154946_Settings.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 16
Dem Scan des WLAN zu entnehmen, hast du keine Nachbarn die dich auf dem 2.4 GHz-Band stören sollten.

Im Gegenteil. Dein WLAN ist eigentlich viel zu gut. So wie ich deine geposteten WLAN-Werte interpretiere, liegt dein Smartphone 20cm neben dir.

Die Signalstärke des Mobilfunk ist mit -104 dBm (4G) jetzt nicht extrem schlecht, aber auch nicht wirklich berauschend gut. Im Normalfall sollte das aber (abgesehen von Schlechtwetter) gehen.

Wenn du das Handy während der Benutzung des Computers nicht wirklich benötigst, wäre es vielleicht mal eine Idee, einen anderen Standort (innerhalb des selben Raumes) zu suchen (vielleicht an einem der Fenster), der einen besseren Empfang bietet.
Auch kannst du mal im Netz schauen, wo bei dir die nächstgelegene Funkmast/Antenne deines Anbieters zu finden ist. Das hilft u.U. bei der Standortsuche für einen besseren Platz.
Auch hilft dir dein Smartphone (SIM-Status\Signalstärke) dabei. Beachte aber, die Werte sind etwas träge und können auch schwanken. Also etwas Zeit mitbringen, und nicht wie wild durch den Raum rennen.

Es wäre imo einfach mal einen Versuch wert, um auszuprobieren, was passiert.
Zum einen, durch den neuen Standort für das Smartphone, eine bessere Verbindung zum Mobilfunknetz zu bekommen,
zum anderen durch die Erhöhung der Entfernung Smartphone zum Notebook dafür zu sorgen, das sie sich gegenseitig nicht so "rein knallen".
Die Werte für den WLAN-Empfang dürfen dabei gerne in die -50er Region wandern.

$0.02

Zurück
Oben