cashman5
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 650
Hey Community,
seitdem ich aus den Semesterferien zurück in meiner Studentenbude bin, habe ich das wiederkehrende Problem, dass das WLAN einfach zusammenbricht. Das äußert sich darin, dass die angeschlossenen Rechner schlicht keinen Netzwerkzugriff mehr haben und nur ein Neustart des Router Abhilfe schafft.
Der Router (D-Link DIR-652) ist an ein Modem von Kabel Deutschland angeschlossen, allerdings habe ich nach kurzer Beobachtung der Statuslämpchen den Schluss gezogen, dass das Problem vom Router und nicht vom Modem ausgeht. Als erste Maßnahme habe ich den Router schon komplett zurückgesetzt und das WLAN dementsprechend neu aufgesetzt. Gebracht hat es nichts...
Komisch finde ich, dass bis vor ein paar Wochen das Netzwerk im Großen und Ganzen gut funktioniert hat. In den Semesterferien bin ich dann innerhalb des gleichen Hauses in eine Wohnung in der Etage unter meiner ehemaligen WG-Wohnung umgezogen. Da dort dann Bekannte als Nachmieter eingezogen sind und meine neue Wohnung noch nicht mit einer Multimediadose ausgestattet wurde, sind Router und Modem erstmal an ihrem Standort verblieben. Vor dem Umzug waren meine Geräte zu gleichen Teilen über LAN-Kabel (Rechner, Fernseher, XBox) und WLAN (Handy, Tablet, Laptop, Drucker) mit dem Router verbunden, während dieser per DLAN mit dem Modem verbunden war. Dies ist jetzt leider nicht mehr möglich und dementsprechend hängt jetzt alles (sofern möglich) im WLAN. Außerdem nutzen die Bekannten, in deren Wohnung das Modem noch steht, das WLAN mit und damit ist die Gesamtzahl der Geräte im WLAN noch etwas höher. Allerdings konnte ich bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen den Zusammenbrüchen des Netzes und hoher oder niedriger Zahl der verbunden Geräte (laut Interface des Routers) feststellen und auch die Übertragungsbelastung sollte irrelevant niedrig sein, da im Normalfall keine größeren Dateiübertragungen im Netzwerk stattfinden.
Da ich nach einem Zusammenbruch immer erst nach dem Neustart des Routers das Interface per Browser erreichen kann, hab ich im Moment auch keine Logs zur Hand...
Habt ihr noch Ideen woher die Probleme kommen könnten oder vielleicht sogar direkt ne Lösung zur Hand?
seitdem ich aus den Semesterferien zurück in meiner Studentenbude bin, habe ich das wiederkehrende Problem, dass das WLAN einfach zusammenbricht. Das äußert sich darin, dass die angeschlossenen Rechner schlicht keinen Netzwerkzugriff mehr haben und nur ein Neustart des Router Abhilfe schafft.
Der Router (D-Link DIR-652) ist an ein Modem von Kabel Deutschland angeschlossen, allerdings habe ich nach kurzer Beobachtung der Statuslämpchen den Schluss gezogen, dass das Problem vom Router und nicht vom Modem ausgeht. Als erste Maßnahme habe ich den Router schon komplett zurückgesetzt und das WLAN dementsprechend neu aufgesetzt. Gebracht hat es nichts...
Komisch finde ich, dass bis vor ein paar Wochen das Netzwerk im Großen und Ganzen gut funktioniert hat. In den Semesterferien bin ich dann innerhalb des gleichen Hauses in eine Wohnung in der Etage unter meiner ehemaligen WG-Wohnung umgezogen. Da dort dann Bekannte als Nachmieter eingezogen sind und meine neue Wohnung noch nicht mit einer Multimediadose ausgestattet wurde, sind Router und Modem erstmal an ihrem Standort verblieben. Vor dem Umzug waren meine Geräte zu gleichen Teilen über LAN-Kabel (Rechner, Fernseher, XBox) und WLAN (Handy, Tablet, Laptop, Drucker) mit dem Router verbunden, während dieser per DLAN mit dem Modem verbunden war. Dies ist jetzt leider nicht mehr möglich und dementsprechend hängt jetzt alles (sofern möglich) im WLAN. Außerdem nutzen die Bekannten, in deren Wohnung das Modem noch steht, das WLAN mit und damit ist die Gesamtzahl der Geräte im WLAN noch etwas höher. Allerdings konnte ich bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen den Zusammenbrüchen des Netzes und hoher oder niedriger Zahl der verbunden Geräte (laut Interface des Routers) feststellen und auch die Übertragungsbelastung sollte irrelevant niedrig sein, da im Normalfall keine größeren Dateiübertragungen im Netzwerk stattfinden.
Da ich nach einem Zusammenbruch immer erst nach dem Neustart des Routers das Interface per Browser erreichen kann, hab ich im Moment auch keine Logs zur Hand...
Habt ihr noch Ideen woher die Probleme kommen könnten oder vielleicht sogar direkt ne Lösung zur Hand?